Spass
Schule - Bildung

Uni: Bald fängt das Studentenleben an – bereite dich vor

Fertig gefaulenzt! Bald geht das Studium los – diese 9 Tipps bereiten dich perfekt vor

Mit deinem Entscheid, zu studieren, begibst du dich in die Fussstapfen von wichtigen Vordenkern wie Plato, Newton, Einstein... oder Money Boy.
04.09.2016, 08:04
Mehr «Spass»

Kurzer Einschub für die Architekten

Wer Architektur studiert, hat nicht Zeit bis nach unten zu scrollen, deshalb hier ein einziger kurzer Tipp für euch: Sagt euren Liebsten, was sie euch bedeuten. Ihr wisst nicht, wann ihr sie das nächste Mal seht. Euer Arbeitsort ist jetzt euer Zuhause.

Auf Besuch bei einem Architektur-Studenten:

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy

Wichtige Adressen

Besonders für Hipster-Studiengänge wie Publizistik oder Populäre Kulturen wichtig: Eine Karte mit allen Starbucks-Standorten in der Schweiz, wo du vorgeben kannst zu «lernen» und «Kaffee» zu trinken.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy
Was willst du eigentlich studieren?

Kauf dir irgendwas von Apple

Ausser du bist Informatikstudent und kennst dich mit Computern aus. Aber es ist wichtig, dass du während der Vorlesung auf möglichst teuren Geräten den Picdump liest Notizen machst.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Arbeite möglichst viel vor

Weisst du, was Professoren wirklich, wirklich beeindruckt? Wenn du etwa eine Woche vorher ein paar Online-Artikel zu deinem Fachthema durchliest und sie dann in der Vorlesung zu belehren versuchst oder statt eine richtige Frage zu stellen mit deinem Wissen prahlst.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Buche deine Module früh

Wenn du frei bist in der Vorlesungswahl, macht es das ziemlich kompliziert. Trag dich einfach mal überall ein und blockiere so die Plätze für andere Interessenten. Stornieren kannst du sie auch später noch.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Check das Sportangebot ab

Informiere dich über mögliche sportliche Aktivitäten an deiner Hochschule. Du wirst sie zwar nie nutzen, aber es ist schön zu wissen, dass du die Möglichkeit dazu hättest.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Übe deine Wurfskills

Einen Sport musst du trotzdem ausüben, und zwar den Trink-Sport. Denn: Intelligente Menschen saufen mehr (siehe dieses Listicle>>, Punkt 3). Dabei ist es von Vorteil, entweder Beer-Pong und Flipcup zu beherrschen, damit du nicht im Strassengraben erwachst.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Checke die Online-Plattform auf Unterrichts-Materialien

Vielleicht wurden die Folien ja gerade JETZT hochgeladen. Nein? Schade. Aber vielleicht JETZT?

Wenn der Professor dann erklärt, dass er die Folien erst nach der Vorlesung zur Verfügung stellt ...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Kauf eine Tonne Leuchtmarker

Weisst du noch, als du in der Schule nur das angestrichen hast, was wirklich wichtig war? Diese Fähigkeit verlernt man im Studium. Plötzlich ist ALLES wichtig! Darum brauchst du viele Leuchtmarker.

Bild
bild: imgur

Was du sonst noch so an Lern-Material brauchst: Studenten-Starter-Kits

1 / 18
Studenten Starter-Kits
bild: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jw123
04.09.2016 09:37registriert März 2015
Ich bin nur bis zur Nr. 1 gekommen 😭
322
Melden
Zum Kommentar
10
So fährst du, der Pöbel, richtig in der 1. Klasse – die 15 goldenen Regeln

Seit Dezember ist das Zugfahren in der Schweiz teurer geworden. Im Schnitt betrug die Tariferhöhung satte 3,7 Prozent. Dabei hat die Alliance Swiss Pass beschlossen, die Preise in der 2. Klasse stärker zu erhöhen. So kostet ein 1.-Klasse-Billett im Schnitt nur 1,9 Prozent mehr als noch 2023.

Zur Story