Fertig gefaulenzt! Bald geht das Studium los – diese 9 Tipps bereiten dich perfekt vor
Kurzer Einschub für die Architekten
Wer Architektur studiert, hat nicht Zeit bis nach unten zu scrollen, deshalb hier ein einziger kurzer Tipp für euch: Sagt euren Liebsten, was sie euch bedeuten. Ihr wisst nicht, wann ihr sie das nächste Mal seht. Euer Arbeitsort ist jetzt euer Zuhause.
Wichtige Adressen
Besonders für Hipster-Studiengänge wie Publizistik oder Populäre Kulturen wichtig: Eine Karte mit allen Starbucks-Standorten in der Schweiz, wo du vorgeben kannst zu «lernen» und «Kaffee» zu trinken.

Kauf dir irgendwas von Apple
Ausser du bist Informatikstudent und kennst dich mit Computern aus. Aber es ist wichtig, dass du während der Vorlesung auf möglichst teuren Geräten den Picdump liest Notizen machst.

Arbeite möglichst viel vor
Weisst du, was Professoren wirklich, wirklich beeindruckt? Wenn du etwa eine Woche vorher ein paar Online-Artikel zu deinem Fachthema durchliest und sie dann in der Vorlesung zu belehren versuchst oder statt eine richtige Frage zu stellen mit deinem Wissen prahlst.

Buche deine Module früh
Wenn du frei bist in der Vorlesungswahl, macht es das ziemlich kompliziert. Trag dich einfach mal überall ein und blockiere so die Plätze für andere Interessenten. Stornieren kannst du sie auch später noch.

Check das Sportangebot ab
Informiere dich über mögliche sportliche Aktivitäten an deiner Hochschule. Du wirst sie zwar nie nutzen, aber es ist schön zu wissen, dass du die Möglichkeit dazu hättest.

Übe deine Wurfskills
Einen Sport musst du trotzdem ausüben, und zwar den Trink-Sport. Denn: Intelligente Menschen saufen mehr (siehe dieses Listicle>>, Punkt 3). Dabei ist es von Vorteil, entweder Beer-Pong und Flipcup zu beherrschen, damit du nicht im Strassengraben erwachst.

Checke die Online-Plattform auf Unterrichts-Materialien
Vielleicht wurden die Folien ja gerade JETZT hochgeladen. Nein? Schade. Aber vielleicht JETZT?
Wenn der Professor dann erklärt, dass er die Folien erst nach der Vorlesung zur Verfügung stellt ...

Kauf eine Tonne Leuchtmarker
Weisst du noch, als du in der Schule nur das angestrichen hast, was wirklich wichtig war? Diese Fähigkeit verlernt man im Studium. Plötzlich ist ALLES wichtig! Darum brauchst du viele Leuchtmarker.
