Sport
Fussball

FIFA machte Druck, dass die Penalty-Regel in der Schweiz angewendet wird

Blick in die Raeumlichkeiten anlaesslich der Praesentation zur diesjaehrigen Einfuehrung des Video Assistant Referee, VAR, in der Raffeisen Super League, aufgenommen am Mittwoch, 17. Juli 2019 in Volk ...
Hier werden die Entscheide gefällt: Blick in die VAR-Zentrale in Volketswil.Bild: KEYSTONE

FIFA machte Druck, dass die Penalty-Regel in der Schweiz angewendet wird

Der Schweizer Schiedsrichter-Chef gesteht einen Fehler ein. Die FIFA habe sich eingeschaltet und gefordert, dass der Videoschiedsrichter in der Super League den Regeln entsprechend angewendet wird. Deshalb wurde nun beim FC St.Gallen geahndet, was zuvor straffrei blieb.
24.02.2020, 13:1724.02.2020, 13:46
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Aufregung war gross nach dem Spitzenspiel am Sonntag und sie hat sich noch nicht gelegt. Der FC St.Gallen fühlte sich von der Fussballwelt betrogen, weil der VAR einen Penalty von YB in der 97. Minute wiederholen liess und Guillaume Hoarau so auf 3:3 ausgleichen konnte.

In der Ostschweiz stösst besonders sauer auf, dass der FCSG in einer identischen Szene Anfang Saison benachteiligt wurde. Lugano-Goalie Noam Baumann parierte einen Penalty des St.Gallers Cedric Itten und berührte dabei bei der Schussabgabe die Torlinie nicht mehr.

Anders als gestern Lawrence Ati Zigi wurde Baumanns Intervention jedoch nicht als regelwidrig taxiert. Ein klarer Fehler, wie Daniel Wermelinger einräumt. Der Schiedsrichter-Chef des Schweizerischen Fussballverbands verrät gegenüber dem SRF, dass die FIFA nach dem Fehlentscheid bei St.Gallen gegen Lugano interveniert habe: «Wir mussten Stellung nehmen, weshalb wir das VAR-Protokoll nicht umgesetzt haben. In der Folge mussten wir nachjustieren.»

Regelauslegung während der Saison verändert

Die Regel, die im Sommer eingeführt worden war, wurde deshalb in der Schweiz ab der 7. Runde konsequent gehandhabt. Laut Wermelinger sei dies den Klubs auch so kommuniziert worden. Zudem gilt: «Es ist so, dass die Torhüter vor jedem Penalty darauf hingewiesen werden, dass sie einen Fuss auf der Linie haben müssen.» Das war bei Zigi der Fall, Schiedsrichter Alain Bieri nahm sich den Goalie zur Brust und erinnerte ihn vor der Ausführung des Penaltys an die Regel.

Drei Zehntelsekunden zu früh bewegte sich der St.Galler Keeper gemäss SRF-Angaben von der Torlinie weg. Von blossem Auge nicht zu sehen, mit der Superzeitlupe in der VAR-Zentrale in Volketswil sehr wohl. Und weil es in diesem Fall nur Schwarz und Weiss, aber keinen Interpretationsspielraum gibt, musste Ref Bieri sich die Videobilder gar nicht selber ansehen. «Das ist ein faktischer Entscheid und diese werden direkt in Volketswil gefällt», so Wermelinger. «Der Schiedsrichter auf dem Platz muss da gar nichts machen.»

Berner pfeifen YB, Basler den FCB

Der Chef macht das, was er als Chef machen muss: Er stellt sich hinter seine Mitarbeiter. Beim Penalty habe der VAR gemäss Protokoll alles richtig gemacht, sagte Wermelinger im «Blick», und auch Bieri habe «alles richtig gemacht.»

Er verteidigte zudem die Praxis, Unparteiische aus der Region von einem der beteiligten Klubs einzusetzen. «Das ist für mich eine mühsame Diskussion. Es wäre jetzt auch nicht korrekt, Alain Bieri einen Strick ziehen zu wollen, nur weil er Berner ist.» Es gehe einzig darum, die besten Schiedsrichter der Super League und der Challenge League einzusetzen. «Bei einer Meisterschaft mit zehn Teams in der Super League und zwölf Schiedsrichtern ist es unvermeidlich, dass ein Berner Spiele von YB und Thun macht, ein Basler Spiele von Basel und so weiter.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lustige Bilder von Leuten, denen alles scheissegal ist
1 / 26
Lustige Bilder von Leuten, denen alles scheissegal ist
Zum Beispiel dieser Herr
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
13 Sätze, die man beim Sex UND bei der Steuererklärung sagt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Judge Dredd
24.02.2020 13:55registriert April 2016
Also der Fehler war, dass die Regeln Anfang Saison nicht streng genug geahndet wurden. Wenn, dann hätte man dort monieren sollen. Ich kann doch nicht reklamieren das die Regeln so umgesetzt werden wie sie sollen.
11212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pümpernüssler
24.02.2020 14:00registriert Juli 2018
Ich freue mich schon auf den nächsten Penaltyentscheid. Das wird ja viele Wiederholungen mit sich ziehen.
622
Melden
Zum Kommentar
avatar
Natürlich
24.02.2020 20:21registriert März 2016
Naja, als neutraler Zuschauer (Luzerner) ist das Ganze halt in diesem Fall vor allem gegenüber St.Gallen definitiv nicht fair wenn Mitten in der Saison diese Regel plötzlich strikt angewendet wird und vorher in der Saison bei einem Penalty der gegen St.Gallen gepfiffen wurde, dasselbe passierte, der Penalty aber nicht Wiederholt wurde.
Quasi doppelt bestraft.
Ein „fades Gschmäckle“ hinterlässt das Ganze schon...
2414
Melden
Zum Kommentar
34
Reusser nach üblem Sturz wieder zurück: «Die Unfall-Verursacherin werde ich noch sprechen»
Mehrere Brüche im Gesicht setzten Marlen Reusser ausser Gefecht. Doch nur einen Monat nach ihrem Rennunfall ist sie wieder fit genug, um bei der Spanien-Rundfahrt ihr Comeback zu geben.

Nicht zum ersten Mal muss Marlen Reusser ein Rennen, das im Spital endet, verarbeiten – physisch und psychisch. Im Fall des Crashs an der Flandern-Rundfahrt scheint dies gut geklappt zu haben. Einzig eine kleine Narbe am Kinn deutet noch darauf hin, dass die Bernerin vor einem Monat unverschuldet fürchterlich zu Fall kam.

Zur Story