Sport
Eishockey

IIHF Frauen-WM: Schweiz als Aussenseiter im Halbfinal gegen Kanada

Switzerland celebrate after defeating Russian Olympic Committee during overtime quarterfinal IIHF Women's World Championship hockey game in Calgary, Alta., Saturday, Aug. 28, 2021. (Jeff McIntosh ...
Im Viertelfinal machte die Schweiz eine WM der Enttäuschung zur WM der grossen Freude.Bild: keystone

Nach emotionalem Höhenflug – die Schweiz hat heute Nacht gegen Kanada nichts zu verlieren

Die Schweizer Hockey-Frauen treffen in der Nacht auf morgen Dienstag (1 Uhr) im WM-Halbfinal auf Topfavorit Kanada. Die Nati hat nach einer emotionalen Wende im Viertelfinal nun nichts mehr zu verlieren.
30.08.2021, 10:5130.08.2021, 13:01
Mehr «Sport»

Die Eishockey-WM der Frauen drohte für das Schweizer Nationalteam zur grossen Enttäuschung zu werden. Nach der Gruppenphase hatte das Team von Trainer Colin Muller vier Niederlagen aus vier Spielen gegen starke Gegnerinnen und ein Torverhältnis von 1:17 zu Buche stehen. Zudem war für Stürmerin und Teamleaderin Alina Müller das Turnier wegen einer Verletzung schnell vorbei.

Dennoch stand die Nati aufgrund des Modus an der Frauen-WM im Viertelfinal gegen das Russische Olympische Komitee (ROC). Und auch dort sah es lange nicht gut aus. Zwei schnelle Tore der Russinnen sorgten dafür, dass Goalie Andrea Brändli – bislang eine der besten Schweizerinnen an diesem Turnier – früh Feierabend hatte und durch Saskia Maurer ersetzt wurde.

Die Highlights des Viertelfinals.Video: YouTube/MySports

Doch die Schweizerinnen kämpften sich auf dramatische Art und Weise zurück. Einerseits hielt die eingewechselte Saskia Maurer dicht. Andererseits brachte Routinier Evelina Raselli mit dem Anschlusstreffer nach 50 Minuten die Hoffnung zurück. Phoebe Stänz glich schliesslich bei sechs gegen vier rund zwei Minuten vor Schluss aus. Und in der Verlängerung war es dann Laura Zimmermann, die auf einen herrlichen Pass von Sinja Leemann für die endgültige Wende sorgte.

Auf der Tribüne war zu sehen, wie die verletzte Alina Müller trotz massiver Schiene am Fuss Freudensprünge machte, während sich die Spielerinnen unten auf dem Eis in den Armen lagen. Die Szenen waren sinnbildlich für die Freude und die Erleichterung, welche die ganze Mannschaft in diesem Moment gespürt hat. Innert weniger Minuten hatten sie das Turnier von einem möglichen Desaster in eine Erfolgsgeschichte umgewandelt.

«Das Tor in der Overtime war unbeschreiblich», sagte die Siegtorschützin Laura Zimmermann. «Die Mannschaft hat in jedem Spiel extrem gekämpft und sich gegen Russland am Schluss endlich belohnt», resümierte Trainer Colin Muller. Es sei ein Spiel für die Ewigkeit gewesen, das niemand mehr vergessen werde.

Nun steht ein weiteres «Spiel für die Ewigkeit» an. Im Halbfinal treffen die Schweizerinnen auf Turnier-Topfavorit Kanada. Es ist eine Herkulesaufgabe, welche die Nati bestens kennt. In der Gruppenphase setzte es eine 0:5-Niederlage ab. Doch wie gut die Ahornblätter tatsächlich sind, zeigten sie zwei Tage später, als sie Mitfavorit USA mit 5:1 niederrangen.

Kanada – Schweiz
In der Nacht auf Dienstag (1 Uhr) trifft die Frauen-Nati im WM-Halbfinal auf Topfavorit Kanada. Das Spiel gibt es im SRF-Livestream zu sehen.

Damit ist die Schweiz natürlich auch im Halbfinal krasser Aussenseiter. Das bedeutet aber auch, dass Phoebe Stänz, Laura Zimmermann, Lara Staldrer und Co. absolut nichts zu verlieren haben. Dank des Sieges gegen Russland können sie gar beschwingt ins Duell mit Kanada steigen – und eine der grössten Sensationen in der Geschichte des Schweizer Eishockeys in Angriff nehmen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
2014: Die Hockey-Frauen holen in Sotschi Bronze
1 / 17
2014: Die Hockey-Frauen holen in Sotschi Bronze
Der Bronze-Jubel der Schweizer Hockey-Frauen.
quelle: x02025 / mark blinch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Tennis-Olympiasiegerin Belinda Bencic ist Mutter geworden

Olympiasiegerin Belinda Bencic und ihr Verlobter sind erstmals Eltern geworden. Das gibt ihr Verlobter, Martin Hromkovic, auf Instagram bekannt. Der Bildunterschrift ist zu entnehmen, dass es sich um ein Mädchen handelt, das den Namen Bella trägt. Ihre Schwangerschaft verkündete Bencic Anfang November 2023, nur wenige Wochen drauf machte Partner und Fitnesstrainer Martin Hromkovic ihr während der Malediven-Ferien einen Heiratsantrag. Bencic hat bisher immer betont, nach der Schwangerschaft in den Tenniszirkus zurückzukehren.

Zur Story