Leben
Musik

Dieser Künstler verdient am meisten mit dem Hit «Last Christmas»

FILE - In this Sept. 9, 2012 file photo, British singer George Michael in concert to raise money for AIDS charity Sidaction, in Paris, France. George Michael's spokeswoman says the singer is &quo ...
Bei George Michael klingeln die Kassen. Und das jedes Jahr zu Weihnachten. Bild: AP/AP

Dieser Künstler verdient am meisten mit dem Hit «Last Christmas»

15.11.2020, 13:0013.11.2020, 11:00
Mehr «Leben»

Es gehört mindestens so sehr zu Weihnachten wie die Weihnachtsgans. Der einzige Unterschied: Auch Vegetarier kommen nicht drum rum. Die Rede ist von «Last Christmas», dem wohl meistgeliebten und meistgehassten Weihnachtssong gleichzeitig. Alle Jahre wieder wird der Song im Dezember von den Radiostationen so lange rauf- und runtergespielt, bis selbst Fans des Songs erleichtert sind, dass danach wieder Ruhe ist.

Falls du gleich mitträllern möchtest:

Dabei stammt «Last Christmas» schon aus dem Jahr 1984. Der Dauerbrenner hat dabei längst das Musik-Duo überlebt, das den Titel sang. Die Gruppe Wham existierte lediglich von 1981 bis 1986, bestehend aus Andrew Ridgeley und dem mittlerweile verstorbenen Ausnahmekünstler George Michael.

Doch wer profitiert davon, dass «Last Christmas» jedes Jahr wieder die Charts hochklettert? Ridgeley hat mittlerweile verraten, dass er an dem Song nicht mitverdiene. Der Grund: Er habe nach einem Jahr als Mitglied von Wham eingewilligt, an keinen Songs mehr mitzuschreiben. «Ich habe es im Nachhinein bereut», wird er von der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» zitiert, «aber ich wusste, es war die richtige Entscheidung für die Band».

epa07989264 British singer-sonwriter Andrew Ridgeley attends the UK Premiere of 'Last Christmas' at the BFI Southbank in London, Britain, 11 November 2019. The movie is released in British t ...
Geht bei «Last Christmas» leer aus, ist jedoch happy und blieb bis zu dessen Lebensende mit George Michael befreundet: Andrew RidgeleyBild: EPA

Demnach ist es lediglich George Michael gewesen, der von dem alljährlich wiederkehrenden Boom profitierte. Sein Kniff: Er hat einfach alles an dem Song alleine gemacht.

George Michael hat «Last Christmas» im Alleingang produziert

George Michael schrieb den Text des Liedes, er komponierte und produzierte den Song. Verrückt: Sogar jedes einzelne Instrument in der Aufnahme soll Michael selbst eingespielt haben, allen Widrigkeiten zum Trotz. Michaels Tontechniker Chris Porter sagte dem «Guardian» schon 2017, dass die Aufnahme von «Last Christmas» aussergewöhnlich lang gedauert habe, da George Michael nicht viel Erfahrung mit dem Keyboard gehabt habe.

Seit seinem Tod gehen die «Last Christmas»-Einnahmen dem «FAS»-Bericht zufolge neben dem Musiklabel an Michaels Erben. Eine Schätzung besagt demnach, dass der Song jährlich rund acht Millionen Euro einbringe.

(hau)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ihr müsst unbedingt Christmas Vodka probieren! So geht's!
1 / 12
Ihr müsst unbedingt Christmas Vodka probieren! So geht's!
Es geht ganz einfach. Du brauchst folgendes dazu: ...
quelle: watson/obi / watson/obi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die watsons gurgeln dir was vor NICHT NEHMEN!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Resistance
26.12.2019 14:18registriert März 2014
Ja wohin soll den das geld sonst fliessen?
310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Restef
26.12.2019 13:19registriert Februar 2017
Beste Parodie. Und: Mit diesem Video verdient er nichts.
207
Melden
Zum Kommentar
10
Ab in den Garten! Was du jetzt schon pflanzen kannst und was nicht
Endlich wieder in den Garten! Im Dreck herumwühlen und zu seinen Pflanzen Sorge tragen kann dem Gemüt ganz guttun. Wir zeigen dir, was du im April alles anpflanzen kannst und womit du besser noch etwas zuwartest.

Das Gartenfieber ist wieder ausgebrochen! Zumindest bei den watsons. Alle sprechen über Pflanzen. Unser Sportjournalist Adrian Bürgler war so sehr in seinem Pflanzenwahn, dass er fast mehrere Kilos an Gartenerde ins watson-Büro liefern liess, anstatt zu sich nach Hause. Glücklicherweise hat er es kurz vor der Lieferung bemerkt, und wir mussten kein kollektives «Rumgärtnern» im Büro veranstalten.

Zur Story