International
Asien

Turkmenistans Präsident Gurbanguly Berdymukhamedov singt Lied

Vergiss «Last Christmas»! Hier singt ein Präsident den neuen grossen Weihnachts-Hit

25.12.2018, 04:0425.12.2018, 06:08

Alljährlich werden wir wieder mit den gleichen nervtötenden Weihnachtsliedern beschallt. Warum also nicht mal musikalisches Neuland betreten? Bühne frei für Gurbanguly Berdymukhamedov!

Gurbanguly Berdy-Merdy-WTF?

Der Name sagt dir nichts? Berdymukhamedov ist Turkmenistans Präsident. Und ja, er hat ein Lied geschrieben. In einem Videoclip à la Eurovision singt er und spielt Klavier. Begleitet wird er von seinem Enkel, der mit einem Synthie ausgerüstet ist. Gesungen wird auf Englisch, Deutsch und Turkmenisch. Das hört sich dann etwa so an:

«Schöne Blumen, überall
Wieder Freude, Krone (?)
Lass' uns leben, Cheute Abend
Mit Cherzen zubill (?), Erfühlen.»

Wir sind überzeugt, dass der grosse Führer weise Worte an sein Volk gerichtet hat. Allerdings ist der Sinn dahinter nicht unbedingt jedem erschliessbar. Vielleicht kannst du den Worten Berdymukhamedovs mehr abgewinnen.

So hört sich der Song an:

Das sagte der turkmenische News-Channel Owazy am Samstagabend zum Song: 

«Mit seiner wunderschönen Melodie und herzerwärmenden Worten drang das Lied tief in die Seelen aller Hörer ein und hinterliess starke Eindrücke.»

Wir sagen mal diplomatisch: Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Der Autotune-Autokrat forderte sein Volk jedoch dazu auf, das «Lied der Liebe» mitanzustimmen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Berdymukhamedov musikalisch für Aufmerksamkeit sorgt. Früher im Jahr performte er beispielsweise einen Rap-Song, ebenfalls mit seinem Enkel zusammen.

Immer wieder singt Berdymukhamedov vor der Kamera, zu jedmöglichen Gelegenheiten. So etwa dieses Liebeslied aus dem Jahr 2011.

Man beachte die Gesichter des Publikums ...

Seit dem Ende der Sowjetunion ist Turkmenistan unabhängig, die Führung blieb jedoch autokratisch. Der Vorgänger von Berdymukhamedov, Saparmyrat Nyyazow, errichtete zur Sicherung der Herrschaft einen starken Personenkult. Diese Tradition hat der aktuelle Machthaber von Turkmenistan übernommen. So liess er sich unter anderem eine goldene Statue in der Hauptstadt Ashgabat errichten. 

(jaw)

Ohrwurm-Alarm! «Last Christmas» mit Eishockey-Spielern

Video: watson/Lea Senn, Laurent Aeberli, Sportredaktion
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Huda-Beauty-Gründerin steht wegen angeblich pro-iranischem Video in der Kritik
Huda Kattan wird stark kritisiert, nachdem sie ein umstrittenes Video zu den Iran-Protesten geteilt hat. Kritiker werfen der Gründerin von Huda Beauty vor, regimetreue Narrative zu verbreiten.
Die irakisch-amerikanische Unternehmerin Huda Kattan machte bislang vor allem mit ihrem Beauty-Imperium Schlagzeilen. Angefangen hat sie vor 16 Jahren mit einem kleinen Beauty-Blog, einer Linie künstlicher Wimpern und noch nicht ganz so perfekten YouTube-Tutorials aus dem Wohnzimmer.
Zur Story