International
Afrika

Hier klaut ein Affe gerade ein Löwenbaby – das Happy End bleibt leider aus

In this photo taken Saturday, Feb. 1, 2020, a male baboon carries a lion cub in a tree in South Africa's Kruger National Park. While the rest of the baboon troop settled down, the male â??moved f ...
Was aus dem kleinen Löwen geworden ist, ist unklar.Bild: AP

Fast wie bei «König der Löwen», nur ohne Happy End: Hier klaut ein Affe ein Löwenbaby

05.02.2020, 07:4505.02.2020, 08:55
Mehr «International»

Egal, ob ihr «König der Löwen» als Zeichentrick-Klassiker lieben gelernt habt oder mit der Live-Action-Neuauflage vom ewigen Kreislauf des Lebens erfahren habt – die Szene, in der Löwenbaby Simba zum ersten Mal seinen künftigen Untertanen vorgeführt wird, dürfte euch einen wohligen Schauer den Rücken hinunter gejagt haben.

In this photo taken Saturday, Feb. 1, 2020, a male baboon carries a lion cub in a tree in the Kruger National Park, South Africa. The baboon took the little cub into the tree and preened it as if it w ...
Wer denkt da nicht an den «König der Löwen»?Bild: AP

Im Südafrikanischen Kruger Nationalpark hat sich am Montag eine Szene ereignet, die frappierend an den Moment erinnert, als Rafiki den kleinen Löwen hoch in die Luft reckt – nur dürfte der Ausgang der Geschichte in diesem Fall wohl weit weniger versöhnlich gewesen sein.

In dem Park hat ein Pavianmänchen ein Löwenjunges entführt. Bilder und Videoaufnahmen von dem Vorfall zeigen den Affen, wie er sich die Babyraubkatze schnappt und – unter Protesten des Löwenjungen – einen Baum erklimmt.

«Eine Gruppe von Pavianen hatte ein kleines Löwenbaby auf einen Baum verschleppt – wir dachten zunächst, es sei tot», erklärte Kurt Schultz vom gleichnamigen Safariunternehmen am Montag. Das Besondere: Die Paviane versuchten offenbar, den kleinen Löwen wie ihren eigenen Nachwuchs aufzuziehen, suchten nach Flöhen in seinem Fell und gingen demonstrativ liebevoll mit ihm um.

«Es ist das erste Mal, das ich so etwas erlebt habe», betonte Schultz, dessen Bilder vom Vorfall am Montag auch auf der Titelseite der südafrikanischen «Beeld»-Zeitung abgedruckt waren. Den Vorfall hat er nach eigenen Angaben am Samstag nahe dem Skukuza-Camp auf einem Amarula-Baum beobachtet. Nach etwa einer Stunde sei die Herde dann ausser Sicht gewesen.

Was mit dem kleinen Löwen passiert ist, ist unklar. Schultz hat allerdings wenig Hoffnung. «Das Löwenjunge wirkte sehr müde und dehydriert von der langen Zeit, die es in den Armen des Pavians in der heissen Sonne verbringen musste», sagte er der «Beeld»-Zeitung.

Die Zeitung zitierte am Montag auch einen Experten von der Babbon-Matters-Stiftung. Demnach sei das Verhalten des Pavianmännchens äusserst aussergewöhnlich gewesen, man würde dieses eher bei Weibchen erwarten.

(pcl/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Ice, Ice, Baby» – auch im Tierreich sind Glaces hoch im Kurs
1 / 15
«Ice, Ice, Baby» – auch im Tierreich sind Glaces hoch im Kurs
Panda Xiao Liwu freut sich über seine Obst-Eistorte zu seinem 2. Geburtstag. Auch er lebt im Zoo von San Diego.
quelle: ap/san diego zoo / ken bohn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tiere verdursten im Süden Afrikas
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
05.02.2020 07:56registriert April 2016
da hatte bestimmt Scar, der Bruder von Mufasa seine Finger im Spiel!
519
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
05.02.2020 08:19registriert März 2015
Das ist zweifelsohne der Schauspieler, der Rafiki in der neusten Verfilmung spielt. Einfach ohne Makeup und (vermutlich) im Drogenrausch.
Fast wie bei «König der Löwen», nur ohne Happy End: Hier klaut ein Affe ein Löwenbaby
Das ist zweifelsohne der Schauspieler, der Rafiki in der neusten Verfilmung spielt. Einfach ohne Makeup und ( ...
295
Melden
Zum Kommentar
avatar
pontifex_maximus
05.02.2020 08:02registriert April 2017
asantisquana matschbanana
208
Melden
Zum Kommentar
8
Mit Machete bewaffneter Mann randaliert in deutscher Bibliothek und wird erschossen

In einer Bibliothek der deutschen Universität in Mannheim haben Polizisten am Dienstag nach Angaben der Behörden einen mit einer Machete bewaffneten Mann erschossen. Der 31-jährige Mann hatte demnach randaliert, erklärten die Polizei und die Staatsanwaltschaft Mannheim.

Zur Story