Digital
Datenschutz

Diese Kameras überwachen, ob Autofahrer am Steuer telefonieren

Eine kurze Unkonzentriertheit kann töten ...
Eine kurze Unkonzentriertheit kann töten ...screenshot: youtube

Handysündern geht es an den Kragen: Diese Kamera erkennt, wenn du am Steuer telefonierst

Aus Down Under erreichen uns Meldungen über eine Weltpremiere. Big Brother lässt grüssen.
02.12.2019, 07:3102.12.2019, 15:42
Mehr «Digital»

Im australischen Bundesstaat New South Wales sind am Sonntag Überwachungskameras regulär in Betrieb genommen worden, die nicht nur erfassen, ob Automobilisten zu schnell fahren, sondern auch erkennen, ob sie sich am Steuer korrekt verhalten. Dies berichtet der «Guardian».

Es handle sich gemäss der zuständigen Behörde (Transport for NSW) um die weltweit ersten Handy-Erkennungskameras, die Tag und Nacht bei allen Wetterbedingungen arbeiten, um festzustellen, ob ein Fahrer ein Mobiltelefon bediene.

Es sei «ein System, um die Kultur zu verändern», zitiert der «Guardian» den zuständigen Polizeichef.

Was soll das?

Solche Aufnahmen werden ausgewertet.
Solche Aufnahmen werden ausgewertet.bild: transport for nsw

Ziel der Behörden: Die Zahl der Todesopfer auf den Strassen soll innert zwei Jahren um ein Drittel gesenkt werden.

«Das nächste Mal, wenn Sie denken, dass Sie Ihr Handy während der Fahrt illegal bedienen können und damit durchkommen, denken Sie noch einmal nach.»

Dieses Video warnt Autofahrer, ihr Handy illegal zu nutzen ...

Wie funktioniert das?

Das System verfüge über eine Reihe Kameras und einen Infrarotblitz, um bei allen Verkehrs- und Wetterbedingungen klare Bilder von vorbeifahrenden Fahrzeugen aufzunehmen.

Es gebe fest installierte und mobile Kontrollen, die alle auf der gleichen Technologie basieren, heisst es.

Die Aufnahmen der Überwachungskameras werden mit Künstlicher Intelligenz ausgewertet. Sobald die Algorithmen eine wahrscheinlich illegale Nutzung von Mobilgeräten erkennen, werden die Bilder durch Menschen überprüft.

Die Autofahrer-Überwachung hat sich offenbar schon in einem Pilotprojekt von Januar bis Juni 2019 bewährt. Es seien über 100'000 Fahrer erwischt worden, die im Auto ein Mobiltelefon illegal verwendeten, schreiben die Behörden.

Und der Datenschutz? Wie bei anderen Programmen für Verkehrsüberwachungskameras gebe es «strenge Kontrollen, um sicherzustellen, dass die vom System erfassten Bilder sicher gespeichert und verwaltet werden».

Auch die Gesichtserkennung soll in Australien ausgebaut werden, ruft das Techportal Golem in Erinnerung:

Im Oktober wurde bekannt, dass das australische Innenministerium an einem Gesichtserkennungsdienst zur Altersverifikation arbeitet, der von Porno- und Glücksspiel-Webseiten eingesetzt werden soll. Damit würde das bereits bestehende staatliche Gesichtserkennungssystem für die Privatwirtschaft geöffnet.
quelle: golem.de

Telefonieren ja, aber ...

In den nächsten drei Monaten sollen fehlbare Fahrer nur eine Verwarnung erhalten, wie golem.de schreibt, danach müsse die vom Gesetzgeber vorgesehene Geldstrafe von umgerechnet rund 230 Franken bezahlt werden. In einer Schulzone würden gut 300 Franken fällig. Zudem gibt's Strafpunkte, die ab einer bestimmten Anzahl zum Ausweisentzug führen.

Das Tätigen oder Empfangen von Sprachanrufen während der Fahrt ist erlaubt, aber nur mit einer Freisprecheinrichtung. Alle anderen Tätigkeiten, wie etwa Videoanrufe, Social Media und Fotografieren, sind während der Fahrt verboten.

Wer denkt, weiterhin die eigene Sicherheit, die von Mitfahrern und der Gesellschaft ohne Folgen gefährden zu können, den erwartet eine böse Überraschung.
Verkehrsminister Andrew Constance

Bisher seien in diesem Jahr 329 Menschen auf den Strassen von New South Wales gestorben, verglichen mit 354 Menschen im gesamten 2018, so die offizielle Statistik.

Findest du es gut, wenn Autofahrer systematisch (von Kameras) kontrolliert werden?
Sydney lockert Regeln fürs Nachtleben
Die australische Millionenmetropole Sydney lockert Mitte Januar 2020 die Regeln für das Nachtleben. Ab dem 14. Januar sollen bislang geltende Sperrstunden-Regeln ausgedehnt oder aufgehoben werden.
Das teilte die Regierungschefin von New South Wales, Gladys Berejiklian, am Donnerstag mit. Die vor fünf Jahren eingeführten Beschränkungen im Alkohol-Ausschank hätten Sydney «ohne Zweifel sicherer» gemacht, nun sei aber «der richtige Zeitpunkt für eine Änderung».
Die bestehende Sperrstunde für Bars um 01.30 Uhr hatte mehrfach für Gespött gesorgt, weil zum Beispiel Madonna und Justin Bieber zu ihren eigenen After-Show-Partys nicht eingelassen wurden.
In einer Umfrage des Online-Trendmagazins TimeOut.com zu den besten Städten der Welt landete die australische Metropole zudem in diesem Jahr nur auf Platz 39 – unter anderem, weil ihre Bewohner sie als «schlimmste Stadt für das Nachtleben» einstuften.
Sperr- und Ausschankzeiten sollen in Zukunft wegfallen oder ausgedehnt werden. Auch der freie Verkauf von Alkohol wird ausgedehnt: Von Montag bis Samstag dürfen Getränkeläden nun bis Mitternacht Alkohol verkaufen und an Sonntagen bis 23.00 Uhr.
Sperrstunden und strikte Ausschankregeln waren 2014 mit dem Ziel eingeführt worden, mit Alkoholkonsum verknüpfte Gewalttaten einzudämmen. (sda)

Quellen:

(dsc)

Mehr Unfälle wegen Handys

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn du diese Dinge tust, bist du ein Vollidiot
1 / 17
Wenn du diese Dinge tust, bist du ein Vollidiot
Tu es nicht! Zur Story.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bündner Blitzkasten narrt die Urner
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
93 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kant
02.12.2019 07:50registriert Oktober 2018
Leider wird nicht erwähnt, dass Studien eindeutig belegen, dass das telefonieren am Steuer das Unfallrisiko deutlich erhöhen. Die gemessenen Reaktionszeiten waren mit jenen Fahrern zu vergleichen, die Alkohol konsumiert hatten. Daher macht ein Verbot und die Durchsetzung dessen Sinn, zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer.
37612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Meitlibei
02.12.2019 07:57registriert März 2015
Ganz ehrlich: Gut so. Das Telefon in der Hand hat am Steuer nichts zu suchen.
36919
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
02.12.2019 08:12registriert September 2018
Eigentlich bin ich ja gegen eine übermässige Überwachung. Aber sorry, wenn man sich nicht mal beherrschen kann während dem fahren das Smartphone nicht zu nutzen ist man selber Schuld, wenn man überwacht wird.
31414
Melden
Zum Kommentar
93
Microsoft hat 30 Jahre lang «vergessen» diese Windows-Funktion zu aktualisieren

An einem regnerischen Donnerstagmorgen vor fast 30 Jahren gestaltete ein Softwareentwickler in der Microsoft-Zentrale in Redmond bei Seattle ein vielen noch heute bekanntes Dialogfeld für Windows NT. Das Feld sollte nur ein temporärer Platzhalter sein, darum gab er sich beim Layout keine grosse Mühe. Nur kam später niemand mehr auf die Idee, es zu ändern – und so ist es auch heute noch in Windows 10 und 11 zu finden.

Zur Story