Sport
Ski

Drama in Soldeu – Lindsey Vonn stürzt und muss mit dem Schlitten abtransportiert werden

Vonn erleidet Haarriss im Knie: Sie will «warten und schauen, ob sie morgen starten kann»

Die Amerikanerin Lindsey Vonn kommt beim Super-G in Soldeu in Andorra schwer zu Sturz. Sie muss mit dem Rettungsschlitten abtransportiert werden. Womöglich startet sie am Sonntag doch.
27.02.2016, 19:4827.02.2016, 19:51

Der immer stärker gewordene Schneefall wurde Lindsey Vonn zum Verhängnis. Die Amerikanerin, bis zu diesem Zeitpunkt mit Bestzeit unterwegs, tat nach rund 50 Fahrsekunden einen zunächst nicht sehr spektakulär wirkenden Sturz. Doch dann blieb die Leaderin im Gesamt-Weltcup im Schnee liegen. Mit dem Rettungsschlitten musste die Amerikanerin, die sich das linke Knie hielt, abtransportiert werden.

Am Abend machte es den Anschein, als sei die Verletzung doch nicht so schwer wie ursprünglich befürchtet. Jedenfalls hoffte Vonns Trainer auf eine Teilnahme an der Kombination vom Sonntag. «Wir arbeiten hart daran, dass sie starten kann», sagte Paul Kristofic, der Coach der US-Frauen am Samstag Abend. «Sie ist ein harter Knochen, man sollte nie unterschätzen, wozu sie in der Lage ist.» Auf entsprechende Nachfragen nach der Art und Schwere der Verletzung machte Kristofic keine Angaben. «Ich habe dazu keine spezifischen Informationen», sagte er.

Der Sturz sah nicht sonderlich schlimm aus – was sind die Folgen für Lindsey Vonn?
streamable

>>> Hier geht es zum Rennbericht

Den allerschlimmsten Befürchtungen setzte Lindsey Vonn am Abend gleich selber ein Ende. Über das soziale Netzwerk «Instagram» liess sie verlauten, dass sie am linken Knie eine Stressfraktur erlitten hat. Damit scheint sogar die Teilnahme am Kombinationswettkampf vom Sonntag möglich zu sein. «Ich schaue, wie ich mich fühle, und werde dann über den Start entscheiden», schrieb sie weiter. Endgültigen Aufschluss über die Verletzung soll eine MRI-Untersuchung am Montag bringen.(zap/si)

Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DomiNope
27.02.2016 14:38registriert September 2015
Wenn d'Lara dank dem Unfall de Weltcup günne wür chönnt sie das sehr wahrschinlich au ned so gnüüsse...
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gähn on the rocks änd röll
27.02.2016 16:06registriert Februar 2016
Es gibt ja bereits Entwarnung.
War das pure Berechnung, um Zeit und Schneefall zu schinden?
Vonn wusste ja, dass Gut direkt hinter ihr startet und dadurch zu langem, unvorteilhaften Warten gezwungen wird.
00
Melden
Zum Kommentar
9
300 Franken für Gummibärchen und Chips: So nahm Nati-Star Jäger dank «Arnos Crashkurs» zu
Nach acht Jahren kehrt Ken Jäger auf die neue Saison hin zurück zu seinem Jugendverein HC Davos. Im vereinseigenen Podcast der Bündner erzählte der Nationalspieler nun eine witzige Anekdote aus seiner Zeit beim HCD, als noch Arno Del Curto an der Bande stand.
Es ist wahrscheinlich der Davoser Königstransfer auf die kommende Saison hin. Bereits vor der letzten Saison wurde Ken Jäger vom Lausanne HC verpflichtet. Jäger kehrt damit in seine Heimat zurück und wird dort wahrscheinlich die Karriere beenden: Der Davoser unterschrieb bis zum Ende der Saison 2032/33.
Zur Story