International
USA

Joe Biden läutet neue Ära ein

epa09184410 US President Joe Biden walks to Marine One helicopter en route to Camp David from the Ellipse near the White House in Washington, DC, USA, on 07 May 2021. EPA/TASOS KATOPODIS / POOL
Joe Biden: «Es gibt bestimmte Dinge, die nur die Regierung regeln kann.» Bild: keystone

Zeitenwende in Amerika

Joe Biden glaubt, dass der Staat die Lösung ist – und nicht das Problem. Nach 40 Jahren ist «Big Government» zurück.
09.05.2021, 05:4909.05.2021, 14:49
samuel schumacher / ch media
Mehr «International»

Es sei endlich «wieder Morgen» in Amerika, sagte Ronald Reagan in einem Werbespot für seine Wiederwahl als US-Präsident 1984. Die düstere Ära der staatlichen Einmischung sei überwunden. Als Hollywood-Beau hatte der Republikaner einst Banditen im Wilden Westen bekämpft. Als US-Präsident knöpfte er sich das «Big Government» vor, das er bereits bei seinem Amtsantritt 1981 als Quelle aller amerikanischen Probleme ausgemacht hatte. Um dem Verwaltungswucher Einhalt zu bieten, senkte Reagan die Einkommenssteuern radikal auf das Level der 1920er-Jahre zurück. Dafür wird er von vielen bis heute verehrt.

Joe Biden aber ist gar kein Reagan-Fan. Der 78-jährige Demokrat im Weissen Haus will insgesamt sechs Billionen Dollar für staatliche Investitionsprogramme ausgeben. Einen vergleichbaren Eingriff der Regierung in die amerikanische Volkswirtschaft gab es nur während des Zweiten Weltkriegs, als die USA ihre Einkommenssteuern auf bis zu 90 Prozent angehoben hatten, um das Land hochzurüsten.

FILE - This December 1986, file photo shows first lady Nancy Reagan holding the Reagans' pet Rex, a King Charles spaniel, as she and President Reagan walk on the White House South lawn. The arriv ...
«Die Regierung ist nicht die Lösung für unsere Probleme, sie ist unser Problem.» – Ronald Reagan, Republikanischer US-Präsident 1981 bis 1989Bild: keystone

Milliarden für Kitas und neue Strassen

Doch Biden will keinen Krieg, er will nur raus aus der Krise. Dass das ohne staatliche Einmischung nicht geht, ist für den Politveteranen sonnenklar: «Es gibt bestimmte Dinge, die nur die Regierung regeln kann», sagt er. Seine 1,9 Billionen für den «American Rescue Plan», mit dem etwa die Arbeitslosengelder erhöht werden sollen, hat das Parlament abgesegnet. Für den 2,3 Billionen teuren «American Jobs Plan» (u.a. 115 Milliarden für den Strassenbau und 111 Milliarden für neue Wasserleitungen) und die 1,8 Billionen für den «American Families Plan» (u.a. 225 Milliarden für Kitas) weibelt er derzeit bei Parteigenossen und republikanischen Abweichlern.

Finanzieren will Biden den gigantischen Staatsbatzen mit einer Erhöhung der Unternehmenssteuern von 21 auf 28 Prozent. Seiner Finanzministerin Janet Yellen schwebt gar die Durchsetzung einer globalen Mindestbesteuerung für Unternehmen vor, um steuerliche Schlupflöcher zu schliessen.

Ob das Weisse Haus damit durchkommt, ist fraglich. Selbst fiskalkonservative Demokraten zweifeln an Bidens klotzendem Ansatz. Schliesslich hatte selbst der demokratische Präsident Bill Clinton 1996 einst gesagt, die Ära des «Big Government» sei «ein für alle Mal vorbei».

epa08970142 A handout photo made available by the Atlanta Braves showing Former President Bill Clinton speaks during funeral services for Henry 'Hank' Aaron, longtime Atlanta Braves player a ...
«Die Ära des Big Government ist vorbei.» – Bill Clinton, Demokratischer US-Präsident 1993 bis 2001Bild: keystone

Dessen ungeachtet kehrt Biden das Dogma um, dem die amerikanischen Regierungen seit den 1980ern (rote wie blaue) anhingen: Der Staat muss schlanker werden. Retten können sich die Amerikaner nur selber.

Das Weisse Haus schielt nach Peking

Biden rüttelt heftig an den Säulen dieses Selbstverständnisses. Das politische Pendel schwingt in den USA nach vier Jahren Donald Trump, der in den gröbsten Tönen über die Macht des Staates gewettert hatte, wieder in die andere Richtung. Über Reagans «Big Government»-losem Morgen ist die Dämmerung hereingebrochen.

Und womöglich sind die sechs Billionen Staatsinvestitionen nur der Anfang. Ein Beispiel: In der Rede, die Joe Biden anlässlich seiner 100 Tage im Amt vor dem US-Kongress gehalten hat, warnte er eindringlich vor China und dessen «Ambitionen, die überlegene Nation der Welt zu werden». China dürfte laut jüngsten Prognosen die USA 2028 als grösste Volkswirtschaft der Welt ablösen. Das will Biden verhindern.

Chinas Weg galt lange als gescheiterter Versuch, staatliche Intervention mit Marktwirtschaft zu verbinden. In der grössten Gesundheitskrise der Moderne wird das Modell des Staatskapitalismus jetzt aber offenbar selbst im Weissen Haus genauestens studiert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Inaugurationszirkus: So traten Bidens Vorgänger ihr Amt an
1 / 59
Inaugurationszirkus: So traten Bidens Vorgänger ihr Amt an
George Washington, der erste Präsident der USA, am 4. März 1793 bei seiner Ankunft vor der Congress Hall von Philadelphia (Washington muss ja erst einmal gegründet werden), wo seine Inauguration stattfinden wird.
quelle: universal images group editorial / universal history archive
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Polizeiskandal in den USA – Beamte setzten Pfefferspray gegen 9-Jährige ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fairness
09.05.2021 07:21registriert Dezember 2018
Dass es ein gutes Mass an Staat braucht, haben die letzten zwei, drei Jahrzehnte bewiesen. Der Neoliberalismus funktioniert definitiv nur für zu wenige. Der Mittelstand geht kaputt. Wer will nur noch arm und reich?
40627
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ich mein ja nur
09.05.2021 09:40registriert September 2015
Beeindruckend finde ich immer wieder, dass diese 6 oder mehr Billionen Investitionen mit einer Erhöhung der Spitzensteuersätze um wenige Prozentpunkte finanziert werden kann.
21314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Norenthal
09.05.2021 07:38registriert September 2020
Ist eine enorme Summe aber auch eine gute Investition für die Zukunft
20521
Melden
Zum Kommentar
67
Leichtes Aufatmen: Die Ölpreise sinken trotz der Lage im Nahen Osten leicht

Die Ölpreise sind am Montag trotz des Angriffs des Irans auf Israel etwas gesunken. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni weniger als 90 Dollar. Das waren gut 37 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai fiel um 44 Cent auf 85,22 Dollar.

Zur Story