International
Syrien

Mindestens 21 Tote bei neuerlichen Luftangriffen auf Ost-Ghuta

Mindestens 21 Tote bei neuerlichen Luftangriffen auf Ost-Ghuta

24.02.2018, 11:4124.02.2018, 14:35
Mehr «International»
This photo released on Friday, Feb. 23, 2018 provided by the Syrian Civil Defense group known as the White Helmets, shows members of the Syrian Civil Defense group carrying a man who was wounded durin ...
Bild aus Ost-Ghuta.Bild: AP/Syrian Civil Defense White Helmets

Nach der Verschiebung der UNO-Abstimmung über eine Waffenruhe in Syrien sind bei neuen Angriffen auf das belagerte Gebiet Ost-Ghuta mindestens 21 Personen getötet worden. Gemäss Beobachter soll auch Russland beteiligt gewesen sein, was von Moskau zurückgewiesen wird.

Zwölf Personen seien allein in der grössten Stadt der Enklave, Duma, getötet worden, berichtete die in Grossbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Die Angaben können von unabhängiger Seite nicht überprüft werden.

Die Beobachtungsstelle berichtete von heftigen Luftangriffen in der Nacht zum Samstag. Auch die russische Luftwaffe sei an den Angriffen beteiligt gewesen. Moskau wies dies zurück. Durch die Angriffe in der Nacht seien in mehreren Wohngegenden Feuer ausgebrochen, hiess es von der Beobachtungsstelle.

Die syrische Luftwaffe fliegt seit Tagen schwere Angriffe auf Ost-Ghuta. Damit soll eine Bodenoffensive vorbereitet werden, um das von Rebellen kontrollierte Gebiet wieder unter Kontrolle der Regierung zu bringen.

Abstimmung auf Samstag verschoben

Seit dem 18. Februar wurden bei den Luftangriffen nach Angaben der Beobachtungsstelle knapp 500 Zivilisten getötet, darunter mehr als 100 Kinder. Mehr als 1500 Zivilisten wurden verletzt.

Die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana berichtete, die Rebellen in Ost-Ghuta hätten als Reaktion auf die Luftangriffe Raketen auf Damaskus abgefeuert. Angaben zu möglichen Opfern wurden nicht gemacht.

Der UNO-Sicherheitsrat hatte eine Abstimmung über eine mögliche Waffenruhe in Syrien am Freitagabend erneut verschoben. Der Rat will am Samstag ab 18 Uhr (MEZ) über eine entsprechende Resolution abstimmen. (sda/afp/dpa)

«Die Decke war komplett eingestürzt»

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Erneut schweres Busunglück auf deutscher Autobahn: Mehr als 20 Verletzte

Bei einem Busunglück auf der Autobahn 44 in Nordrhein-Westfalen sind in der Nacht zu Freitag mehr als 20 Menschen verletzt worden. In dem Reisebus mit rund 60 Insassen, der bei Werl von der Fahrbahn abkam und auf die Seite stürzte, sassen nach Angaben eines Polizeisprechers Schüler eines Berufskollegs aus Warburg an der Grenze zu Hessen. Sie befanden sich demnach auf der Rückfahrt von einer Reise nach England. Bei den Schülern handele es sich um junge Erwachsene.

Zur Story