Sport
NHL

NHL-Experte erklärt, warum Roman Josi die Norris Trophy verdient hat

November 21, 2019 Nashville Predators defenseman Roman Josi 59 skates against the Vancouver Canucks during the first period between the Vancouver Canucks and the Nashville Predators at Bridgestone Are ...
Keiner bewegt den Puck so wie Roman Josi.Bild: www.imago-images.de

NHL-Experte erklärt, warum Roman Josi die Norris Trophy absolut verdient hat

22.09.2020, 13:53
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Er hat es geschafft: Roman Josi wurde in der Nacht auf heute Dienstag mit der Norris Trophy für den besten NHL-Verteidiger der Regular Season ausgezeichnet. Das Verdikt der Mitglieder der Professional Hockey Writers' Association war eindeutig: Der 30-jährige Berner setzte sich deutlich vor John Carlson von den Washington Capitals und Viktor Hedman von den Tampa Bay Lightning durch. 109 der 170 Hockey-Journalisten setzten Josi an die Spitze, 52 auf den zweiten Rang und nur 9 auf Platz 3. Konkurrent Carlson sahen dagegen nur 56 Experten als besten Verteidiger der Saison, Hedman gar nur 4.

Die Resultate in der Übersicht.
Die Resultate in der Übersicht.bild: nhl

In der wegen der Corona-Pandemie Mitte März abgebrochenen Regular Season sammelte Josi in 69 Partien 65 Punkte (16 Tore/49 Assists). Damit war er hinter Carlson der zweitproduktivste Verteidiger. Mit einer durchschnittlichen Eiszeit von 25:47 Minuten pro Spiel gehörte er auch zu den absoluten Dauerbrennern, nur Thomas Chabot (Ottawa Senators, 26:00) und Drew Doughty (Los Angeles Kings, 25:49) wurden noch häufiger eingesetzt.

Josi in einem exklusiven Zirkel.
Josi in einem exklusiven Zirkel.bild: twitter/statscentre
Die Norris-Trophy-Gewinner der letzten Jahre
2019: Mark Giordano (CAN), Calgary Flames
2018: Victor Hedman (SWE), Tampa Bay Lightning
2017: Brent Burns (CAN), San Jose Sharks
2016: Drew Doughty (CAN), Los Angeles Kings
2015: Erik Karlsson (CAN), Ottawa Senators
2014: Duncan Keith (CAN), Chicago Blackhawks
2013: P.K. Subban (CAN), Montreal Canadiens
2012: Erik Karlsson (CAN), Ottawa Sentators
2011: Nicklas Lidstrom (SWE), Detroit Red Wings
2010: Duncan Keith (CAN), Chicago Blackhawks
2009: Zdeno Chara (SVK), Boston Bruins

Dennoch galt Josi im Vorfeld nicht als absoluter Favorit auf die Auszeichnung. Carlson ist offensiv deutlich produktiver und Hedman gilt defensiv als etwas verlässlicher. Auf NHL-Network zeigt Experte Mike Kelly aber eindrücklich auf, warum es keinen anderen Gewinner als Josi geben konnte.

«Ich glaube, Hedman ist generell der beste Verteidiger der Liga», beginnt Kelly seine Analyse. «Aber das heisst nicht, dass er jedes Jahr der Beste sein muss.» Roman Josi habe die Auszeichnung in diesem Jahr definitiv verdient, vor allem aufgrund seines starken Transition-Spiels. «Er ist ein unglaublicher Antreiber. Man sieht nicht oft einen Verteidiger, der das Spiel einer Mannschaft so bestimmt, wie Roman das macht. Er bringt den Puck in die Offensive. Aus der Defensiv-Zone raustragen, in die Offensiv-Zone reinbringen, den Puck vors Tor bringen, Chancen kreieren – er ist überall die Nummer 1.»

Bild
bild: screenshot nhl networks

Vor allem die Zahl der Entries in die Offensive Zone bringt Kelly ins Schwärmen. «Mit 369 war er über 170 vor dem nächstbesten Verteidiger. Das zeigt seine grosse Stärke im Transition-Spiel. Roman ist der beste ‹Puck-moving Defenseman› der Liga und bringt die Scheibe immer wieder in die gefährliche Zone vor dem Tor. So kreiert er Chancen für sich selbst und seine Teamkollegen. Das führt zwangsläufig zu Punkten.»

Sogar Conor McDavid hat im Transition-Spiel gegen Josi das Nachsehen.
Sogar Conor McDavid hat im Transition-Spiel gegen Josi das Nachsehen.bild: twitter/thepointhockey

Dass Josi 10 Skorerpunkte weniger auf dem Konto hat als John Carlson, spielt für Kelly keine Rolle. «Carlson muss für seine Punkte weniger tun als Josi. Die Capitals setzen mehr auf Pässe aus der eigenen Zone, Roman dagegen trägt den Puck mal für mal nach vorne.» Deshalb sei Josi «my guy». Der Schweizer habe in dieser Saison so hart gearbeitet und so viel für die Predators getan, «deshalb war er der beste Verteidiger der Liga.»

Hat Kelly beim Bürglermeister gespickt?

Mehr zu Josi:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Meilensteine in der NHL
1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Al Paka
22.09.2020 14:28registriert Juli 2017
Ich freue mich riesig für Josi. 🤗
Schon als er mit dem SCB Meister wurde und danach nach Nordamerika ging, träumte ich davon, dass er mal ein ganz Grosser wird. Nach seinem eher schwierigen Start, hat er es jetzt tatsächlich geschafft. 😊
Nach dieser tollen persönlichen Saison mehr als verdient diese Trophy gewonnen.
Jetzt hoffe ich noch auf den grossen Erfolg mit dem Team. 🙃
987
Melden
Zum Kommentar
4
Wilder Champions-League-Abend – der BVB und PSG nach spektakulären Wenden im Halbfinal
Paris Saint-Germain und Dortmund qualifizieren sich nach Hinspiel-Niederlagen für die Halbfinals der Champions League. PSG gewinnt nach dem 2:3 daheim in Spanien mit 4:1, Dortmund korrigiert das 1:2 mit einem 4:2-Heimsieg.

Es war eine würdige Fortsetzung des ersten Teils: Barcelona gegen Paris Saint-Germain bot auch in der katalanischen Hauptstadt Spektakel pur. Das bessere Ende hatte der französische Meister auf seiner Seite, weil er eine Stunde lang in Überzahl spielen konnte. Nach der Rote Karte gegen den uruguayischen Innenverteidiger Ronald Araujo (29.) dominierte PSG die Partie deutlich und machte aus dem 0:1 ein 4:1.

Zur Story