Leben
Blogs

Emma Amour: «Warum wollen so viele Menschen nur monogam leben?»

Bild
bilder: shutterstock / bearbeitung: watson
Emma Amour

«Warum wollen so viele Menschen nur monogam leben?»

29.11.2018, 09:2429.11.2018, 14:12
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma, 

wir leben polyamor.

Keine Sorge – wir schreiben nicht, um dich zu stalken. ;-)

Wir haben oft die Erfahrung gemacht, dass Polyamorie, oder andere Formen der Liebe abseits der Monogamie, viel Abneigung, Verschlossenheit, ja sogar Verurteilung hervorrufen.

In Gesprächen wird schnell klar, dass die zerfressende Eifersucht einer der Hauptgründe für diese Reaktionen ist. Kurz: «Er/sie gehört nur mir alleine!». Wenn wir aber ehrlich sind, dann kommt es doch in den besten Beziehung vor, dass man für jemand anderen schwärmt, sich Fantasien hingibt und auch mal betrügt.

Statistiken hierzu gibt es ja genug. Zu allem dazu wird dann auch gelogen, anstatt offen darüber zu sprechen und Wege zu finden, um miteinander glücklich zu werden.

Warum ist Monogamie in der Gesellschaft so stark eingebrannt? Wie siehst du das?

Herzlich,
P + H

Werte ihr beide,

Es ist wundervoll, dass ihr eine Beziehungsform gefunden habt, die euch beide erfüllt, glücklich und frei macht. Das ist, was ich allen Paaren wünsche.

Dabei ist es meiner Meinung nach total egal, wie das Zusammensein aussieht. Polyamor, monogam, offen, alles super, so lange es für alle Parteien passt.

Eure Frage aber ist eine andere. Ihr wollt wissen, warum sich Monogamie so fest in unseren Köpfen festgesetzt hat. Nun, ich weiss es auch nicht. Eine Erklärung könnte sein, dass wir Liebe so dermassen für das höchste aller Gefühle halten – was es meiner Meinung nach auch ist – dass wir uns sicher sind, die Liebe gilt nur, wenn wir sie exklusiv auf eine Person richten.

Wir vergessen gerne, dass Sex mit Liebe zwar das Schönste ist, der Sexualtrieb aber auch ganz ohne Liebe und völlig autonom macht, was er will. Hier bin ich der Meinung, dass jedes Paar für sich selber abwägen und entscheiden muss, wie man mit diesem Fakt umgehen soll.

Ich würde mir einerseits wünschen, dass wir alle sehr viel offener für Polyamorie wären, mehr Sex hätten, total frei im Kopf, Herz und Schritt wären.

Aber wisst ihr was: Ich bin das nicht. Nicht, wenn ich in einer Beziehung bin. Wenn ich, wie aktuell, Single bin, bilde ich mir ein, dass ich bei der nächsten Zweierkiste total cool, offen, poly, easygoing und «open-minded» sein werde. Wenn ich aber richtig liebe, ist es mit meiner Coolness sowas von vorbei und ich mutiere zu einem monogamen Beziehungsmenschen.

Ich wage zu bezweifeln, dass ich anders denken und fühlen würde, wäre Polyamorie die neue Monogamie. Was ich sagen will: Eigentlich ist es doch völlig egal, wie der Ruf der verschiedenen Beziehungsformen ist und wer was von ihnen hält: Wichtig ist einzig und alleine nur, dass wir mit unserer eigenen Sexualität und Beziehungsform happy sind.

Was der Rest denkt: Göschenen-Airolo! Aber sowas von!

Okay, das klingt jetzt abgedroschen. Entspricht aber genau meiner romantischen Meinung in dieser Angelegenheit.

Ich wünsche euch weiterhin viel Liebe, Toleranz, Spass und noch einmal Liebe.

Eure

Bild

Und was würdest du P + H antworten?

Diese 25 Cartoons zeigen perfekt, wie es ist, in einer Beziehung zu sein

1 / 27
Diese 25 Cartoons zeigen perfekt, wie es ist, in einer Beziehung zu sein
Bild via Imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:

1 / 90
Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:
Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige – Hoch über den Wolken gerät mein Flieger in Turbulenzen. Kurz bevor mich meine Flugangst komplett lähmt, zieht mein Leben wie ein Film an mir vorbei – (sehr) skurrile Szenen inklusive. Weiterlesen >>

Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hast du eine Frage?

Dann schick sie per Mail an Emma: emma.amour@watson.ch

Emma Amour ist ...
... Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deinen Fragen annimmt. Und keine Sorge, so wie auch Emma, wirst auch du mit deiner Frage anonym bleiben. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson

Mehr von Emma Amour:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
170 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Die verwirrte Dame
29.11.2018 09:34registriert August 2016
Was mich bei den Leuten, die eine offene Beziehung o.ä. führen oft "stört" ist, dass sie ihre Beziehungsform für die einzig richtige und einzig ehrliche halten.

In ALLEN monogamen Beziehungen wird schliesslich nur gelogen und nur die Leute, die eine offene Beziehung haben, können ehrlich zu ihrem Partner sein. Ich halte das für Schwachsinn.

Jeder soll so leben wie er will aber auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die eben anders leben möchten.
81736
Melden
Zum Kommentar
avatar
sheshe
29.11.2018 09:40registriert November 2015
Ich liebe viele Menschen, aber die intime Liebe will ich nur meiner Partnerin geben. Das drückt meiner Meinung eine exklusive Wertschätzung aus und keinen Besitzanspruch.

Denn es ist schöner, sich voll und ganz auf etwas einziges zu fokussieren, als vieles nur halbpatzig zu machen.

(Dies soll kein Vorwurf oder Unterstellung sein! Macht, was euch glücklich macht. Mich macht Monogamie glücklich.)
47621
Melden
Zum Kommentar
avatar
hodeha
29.11.2018 09:59registriert November 2018
die freie Liebe vor einigen Jahrzehnten hat aber auch nicht funktioniert. Sonst wäre diese Art von Beziehungsführung heute Alltag.
28142
Melden
Zum Kommentar
170
Bio-Boom in der Schweiz – die wichtigsten Zahlen und Fakten
Bio-Lebensmittel sind beliebt und beweisen sich als Langzeittrend – das zeigen die neusten Zahlen von Bio Suisse. In keinem anderen Land wird so viel Geld für Bio-Lebensmittel ausgegeben. Die wichtigsten Zahlen hier im Überblick.

Die Schweiz ist Bio-Weltmeister! Biologische Lebensmittel sind im Trend und die Nachfrage steigt von Jahr zu Jahr, wie aktuelle Zahlen von Bio Suisse belegen. Der Dachverband Bio Suisse ist die führende Bio-Organisation. Ist die Knospe auf einem Produkt, garantiert sie, dass das Produkt nach Bio-Suisse-Richtlinien produziert wurde. Die Bezeichnung «Bio» ist geschützt und darf nur für Produkte aus biologischer Landwirtschaft, die gemäss den Bio-Richtlinien produziert werden, benutzt werden.

Zur Story