Sport
Fussball

Schöner geht's nicht – Lukas Podolski entscheidet sein Abschiedsspiel mit Wunderkiste

Internationales Testspiel
Deutschland – England 1:0 (0:0)
Football Soccer - Germany v England - International Friendly - Signal-Iduna-Park, Dortmund, Germany - 22/3/17 Germany fans hold up a banner for Lukas Podolski before the match Reuters / Wolfgang Ratta ...
Die Fans werden «Prinz Poldi» mit Sicherheit vermissen.Bild: Wolfgang Rattay/REUTERS

Schöner geht's nicht – Podolski entscheidet sein Abschiedsspiel mit Wunderkiste

13 Jahre nach seinem Debüt im deutschen Nationalteam feiert Lukas Podolski in Dortmund einen Bilderbuch-Abschied. In seinem 130. Länderspiel erzielt «Poldi» den Siegestreffer zum 1:0 gegen England.
22.03.2017, 22:4223.03.2017, 06:53
Mehr «Sport»

Passend zum Naturell des abtretenden Sympathieträgers präsentierte sich das deutsche Team gegen England zunächst von seiner gastfreundlichen Seite. Viele Fehlpässe, unnötige Ballverluste und unpräzise oder geblockte Schüsse prägten das fahrige Spiel der DFB-Elf vor allem in der ersten Halbzeit und ermöglichten den Gästen ein Übergewicht in den relevanten Bereichen, ausser eben beim Ergebnis.

Noch passender dankte der Abtretende in der zweiten Halbzeit ab. Mit einem sehenswerten Weitschuss aus rund 22 Metern in den hohen Winkel erzielte Podolski in der 69. Minute den einzigen Treffer der Partie. Es war sein 49. Länderspieltor und es dürfte sein zwölftes «Tor des Monats» in Deutschland werden. In der 84. Minute erhielt der 31-jährige Stürmer, der im Sommer von Galatasaray Istanbul nach Japan zu Vissel Kobe wechselt, bei seiner Auswechslung einen Sonderapplaus.

«Danke Dortmund, danke Köln und danke Deutschland.»
Lukas Podolski bei seinem Abschiedsspiel
Besser geht's nicht.Video: streamable

Vor allem die erste Hälfte hatte den Engländern gehört. Einen Konter setzte Adam Lallana nach einer halben Stunde alleine vor André ter Stegen an den Pfosten. Dele Alli vergab zehn Minuten später eine weitere Offerte, indem er – ebenfalls alleine vor Ter Stegen – den Keeper des FC Barcelona anschoss. Die Deutschen traten bis zum 1:0 in der Offensive kaum in Erscheinung. Kurz nach der Pause zielte Julian Brandt einmal knapp daneben.

Grindels Lob, Poldis Dank

«Dass es am Ende so läuft wie heute, ist wie im Film.»
Lukas Podolski zu seinem entscheidenden Treffer

13 Jahre nach seinem Länderspiel-Debüt und 859 Tage nach seinem vorletzten Einsatz aus dem DFB-Team feierte Podolski einen goldenen Abschluss. «Er ist einer der besten Linksfüsser, die wir hatten. Vor allem aber war er auch der Weltmeister neben dem Platz. Ein grosser Fussballer mit einem ganz grossen Herz sagt 'Tschö'», sprach DFB-Präsident Reinhard Grindel vor dem Anpfiff. «Poldi» bedankte sich: «Danke Dortmund, danke Köln und danke Deutschland. Es waren grossartige 13 Jahre.»

Nur zwei weitere deutsche Weltmeister von 2014 standen neben Podolski in der Startformation: Mats Hummels und Toni Kroos. Auch sonst stand das Spiel im Zeichen des Generationenwechsels. 24,5 Jahre betrug das Durchschnittsalter der Deutschen beim Anpfiff. Leipzig-Stürmer Timo Werner gelangte zu seinem Debüt im A-Team; der 21-Jährige war der 99. Spieler, der in der Ära von Podolski im Nationalteam debütierte. Auch in dieser Konstellation gelang es den Deutschen, einen 51 Jahre alten Rekord zu brechen. Der Weltmeister von 2014 ist nun seit 648 Minuten ohne Gegentor. Die alte deutsche Bestmarke, aufgestellt 1966, lag bei 605 Minuten.

Das Telegramm

Deutschland - England 1:0 (0:0) Dortmund. - SR Skomina (SLO). - 60'109 Zuschauer.
Tor: 69. Podolski 1:0.
Deutschland: Ter Stegen; Kimmich, Rüdiger, Hummels, Hector; Kroos, Weigl (66. Can); Sané, Podolski (84. Rudy), Brandt (59. Schürrle); Werner (77. Müller).
England: Hart; Walker, Cahill, Smalling, Keane, Bertrand (84. Shaw); Alli (71. Lingard), Dier, Livermore (83. Ward-Prowse), Lallana (66. Redmond); Vardy (70. Rashford).
Bemerkungen: Deutschland ohne Neuer, Khedira, Özil, Draxler und Gomez. England ohne Stones. 130. und letztes Länderspiel von Podolski. 31. Pfostenschuss Lallana. (sda)

Danke für die Unterhaltung, Prinz Poldi! Lukas Podolskis beste Sprüche

1 / 20
Danke für die Unterhaltung, Prinz Poldi! Lukas Podolskis beste Sprüche
Podolski zu Reportern: «Ich gebe euch kurze Antworten, dann müsst ihr nicht so viel schreiben.»
quelle: x01095 / wolfgang rattay
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
R10
22.03.2017 23:04registriert Juli 2016
Poldi ist einfach ein cooler Typ 😃
Immer ein Lächeln im Gesicht, immer ein Spruch auf Lager und nie abgehoben.
Auch wenn er in den letzten 2-3 Jahren nicht mehr die ganz grosse Rolle in der Nationalmannschaft gespielt hat, war er auf jeden Fall einer, der den deutschen Fussball massgeblich mitgeprägt hat.
1000
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bundesrat
23.03.2017 00:24registriert Dezember 2016
Prinz Poldi's linker Fuss ist fast einmalig. Was für ein grandioser Abschied für einen ganz grossen Spieler.
592
Melden
Zum Kommentar
5
Fussball-Deutschland hat den nächsten Aufreger. Heute: Der Torsong des Nationalteams

Rund um die deutsche Nationalmannschaft gibt es nach dem euphorischen 2:0-Sieg gegen Frankreich am Samstag eigentlich nur noch ein Thema: Dass der Song «Major Tom» künftig als Tormusik des DFB-Teams gespielt wird. Dies wünschen sich viele Fans, spätestens seit Trikothersteller Adidas den Song im Vorstellungsvideo der neuen Leibchen verwendet hat.

Zur Story