Nebel
DE | FR
International
USA

Ist Donald Trump krank? Das sind die Hinweise nach dem Gesundheitscheck

President Donald Trump and first lady Melania Trump walk to board Air Force One on a cold and windy afternoon at John F. Kennedy International Airport in New York, Tuesday, Nov. 12, 2019, to travel to ...
Donald Trump und seine Frau Melania vor wenigen Tagen am Flughafen in New York.Bild: AP

Trump doch nicht so «gesund und voller Energie»? 5 Ungereimtheiten beim Gesundheits-Check

19.11.2019, 04:0519.11.2019, 08:50
Milan Marquard
Milan Marquard
Folge mir
Mehr «International»

«Gesund und voller Energie»: Das ist das offizielle Fazit der Ärzte nach Donald Trumps Gesundheits-Check. Doch es werden Zweifel laut, dass mehr hinter der rund zweistündigen Untersuchung im «Walter Reed»-Militärkrankenhaus steckt.

Nach Angaben des Weissen Hauses handelte es sich lediglich um einen ersten der jährlich stattfindenden Checks über Trumps Gesundheit – weitere sollen folgen. Dies liess auch der US-Präsident via Twitter verlauten: «Das sind wirklich einige der besten Ärzte der Welt. Ausserdem begann Phase eins meines jährlichen Gesundheits-Checks. Alles sehr gut (toll!). Wird im nächsten Jahr abgeschlossen.»

Doch weil vieles ganz anders abgelaufen ist, als normalerweise bei den jährlichen Gesundheits-Checks, gibt es nun Spekulationen darüber, ob Trump ein gesundheitliches Problem haben könnte. Diese 5 Indizien deuten darauf hin:

Protokoll nicht eingehalten

Für die Gesundheitsuntersuchungen von US-Präsidenten gibt es ein ganz genaues Ablaufs-Protokoll. Dieses wurde bei Trumps Besuch nicht eingehalten, wie der Nachrichtensender «CNN» berichtet. So sei beispielsweise das Personal nicht wie sonst üblich im vornherein über den Besuch des Präsidenten informiert worden. Der Grund für die Benachrichtigung des Spitals im Vorfeld ist, dass Untersuchungen von berühmten Personen für eine Klinik ein logistisches Problem sein können. Es müssen eventuell bestimmte Teile der Einrichtung geschlossen werden. Das ist ein erster Hinweis, dass es ein ungeplanter und kein routinemässiger Besuch war.

Keine Ankündigung

Eine weitere Ungereimtheit ist, dass das Weisse Haus bisher beide von Trumps Gesundheits-Checks vorzeitig publik gemacht und im öffentlich zugänglichen Terminkalender festgehalten hatte. Dieses Mal war es anders: Der Besuch in der Klinik vom Samstagnachmittag wurde erst am Samstagmorgen im Terminkalender eingetragen.

Anreise nicht mit dem Heli

Laut «CNN» war es auch aussergewöhnlich, dass Trump mit dem Auto in die Klinik fuhr: «Die Autokolonne des Präsidenten fuhr unangekündigt zur Klinik und die Reporter hatten die Anweisung, vor der Ankunft im Walter-Reed Hospital nicht darüber zu berichten.» Zudem legt Trump den Weg zu seinen Untersuchungen üblicherweise mit dem Präsidenten-Helikopter zurück.

Untersuchung 3 Monate zu früh

Laut Trumps Sprecherin Stephanie Grisham nutzte der US-Präsident für die Untersuchung ein «freies Wochenende» in seinem sonst sehr vollen Terminplan. Das «New York Magazin» schreibt jedoch, dass sein Jahres-Check eigentlich erst im Februar fällig gewesen wäre. Der Fakt, dass Donald Trump dieses Jahr bereits 54 Wochenendtage zum Golf spielen nutzen konnte, deutet auf einen nicht allzu dichten Terminplan hin.

Der Secret-Service-Mitarbeiter

Befeuert werden die Spekulationen auch durch einen ehemaligen Secret-Service-Mitarbeitenden. Jonathan Wackrow war im Secret Service und daher auch verantwortlich für den persönlichen Schutz des damaligen Präsidenten. Via Twitter verkündigte Wackrow: «Das ergibt keinen Sinn; die medizinische Abteilung des Weissen Hauses hat sehr umfangreiche Einrichtungen im Haus, die mit Leichtigkeit fast alles bieten, was für einen jährlichen Gesundheitscheck nötig ist.» Er schrieb weiter, dass er als Secret Service Mitarbeiter nie erlebt habe, dass die jährliche medizinische Untersuchung schrittweise stattfinde.

Auf «Fox News» äusserte sich Sprecherin Stephanie Grisham folgendermassen zu den Gerüchten: «Oh, Es gibt immer Gerüchte. Er (Trump, Anm. d. Red.) ist so gesund, wie man nur sein kann.»

Die Fragen zu den Ungereimtheiten folgen ab 5:10.Video: YouTube/Fox News

Trump ist jedoch nicht gerade bekannt für einen gesunden Lebensstil: Er betreibt fast keinen Sport und liebt Fastfood und Coca-Cola. Aber er raucht nicht und trinkt keinen Alkohol.

Die Geschichte weckt auf jeden Fall Erinnerungen an die Verkündigung seines Gesundheitszustandes im Jahr 2015. Damals hatte sein persönlicher Arzt, Harold Bornstein, folgende Worte per Brief an die Öffentlichkeit gerichtet: Trump «ist das gesündeste Individuum, das jemals zum Präsidenten erwählt wurde.»

Später sagte Bornstein aus, dass Trump ihm den Brief persönlich diktiert hatte.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Impeachment-«Who is who»: Diese Zeugen treten auf
1 / 17
Das Impeachment-«Who is who»: Diese Zeugen treten auf
Am 13. November 2019 begann mit den ersten öffentlichen Anhörungen vor dem Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses die nächste Phase des Impeachment-Prozesses. Die Demokraten haben eine Liste mit elf Personen erstellt, die sie zur möglichen Amtsenthebung befragen wollen.
quelle: epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schafft es Trump im Amt zu bleiben?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
irgendwie so:
19.11.2019 06:23registriert Oktober 2016
Eine Steilvorlage für die Reps, Trump ohne Impeachment in die Wüste zu schicken und ihr Gesicht zu wahren: Trump ist der beste Präsident ever, aber leider ist er krank und das Amt für ihn nicht mehr zumutbar....
Werden sehen...
23321
Melden
Zum Kommentar
avatar
DaMedico
19.11.2019 06:08registriert Februar 2018
“Aber er raucht nicht und trinkt keinen Alkohol” - nicht dass das grad redundant wäre, aber bei null Sport, fast nur Fastfood und Stress sind seine (Koronar-)Gefässe und seine Blutfettwerte ohnehin im Eimer 😂
17119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
19.11.2019 06:28registriert Juli 2016
Naja... das Wort „Gesund“ ist bei Trump ein dehnbarer Begriff. Denn wenn auch alles beim besten sein soll, ist er trotzdem irgendwie ziemlich auffällig ..
1367
Melden
Zum Kommentar
64
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story