International
Wirtschaft

Trump droht Frankreich mit Strafzöllen – betroffen wäre französischer Wein

Trump droht mal wieder mit Strafzöllen – diesmal auf französischen Wein

27.07.2019, 05:3627.07.2019, 06:27
Mehr «International»

Frankreichs weithin geschätzte Weine könnten schon bald Opfer eines internationalen Handelskonflikts werden. US-Präsident Donald Trump drohte wegen der jüngst von Paris beschlossenen Steuer für globale Internet-Unternehmen mit Strafzöllen auf französische Weine.

Die Steuer sei falsch und die USA müssten deshalb reagieren, sagte er am Freitag (Ortszeit) im Weissen Haus. Frankreich «hätte das nicht tun sollen», erklärte er weiter. Zuvor hatte Trump die vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron betriebene Digitalsteuer auch als Dummheit bezeichnet.

Gegenmassnahmen könnten Wein betreffen - «oder etwas anderes», sagte Trump. Die USA sind der grösste Exportmarkt für französischen Wein und Spirituosen. Die Branche wiederum ist in Frankreichs Export-Wirtschaft die Nummer zwei nach der Luftfahrt.

Drei Prozent auf Werbeerlöse

Das Weisse Haus drohte Frankreich wegen der Steuer zudem «bedeutende Vergeltungsmassnahmen» an. Die Einführung einer Digitalsteuer auf Kosten von US-Firmen und Arbeitnehmern sei «extrem enttäuschend», hiess es weiter. Die Steuer zielt auf grosse und international tätige Internet-Unternehmen wie Google, Amazon, Facebook und Apple ab. Firmen, die mit ihren digitalen Aktivitäten einen weltweiten Jahresumsatz von mindestens 750 Millionen Euro erzielen und in Frankreich mehr als 25 Millionen Euro Umsatz erzielen, sollen unter anderem drei Prozent Steuern auf lokale Online-Werbeerlöse zahlen. Viele der betroffenen Unternehmen haben ihren Firmensitz in den USA.

U.S. President Donald Trump and Japanese Prime Minister Shinzo Abe, right, share a drink after toasting each other during a state banquet at the Akasaka Palace, Monday, Nov. 6, 2017, in Tokyo. Trump i ...
Trump achtet beim Wein auf die Farbe.Bild: AP/AP

Sollte es zu den Strafzöllen auf Weinimporte kommen, wäre es für Frankreichs Winzer teurer, in die USA zu exportieren. Der Preis für französische Weine würde sich erhöhen - und viele Verbraucher in den USA könnten auf Weine aus anderen Ländern umsteigen. Trump liess auch keinen Zweifel, was seine Empfehlung wäre: «Ich habe amerikanische Weine immer lieber gemocht als französische Weine.» Er selbst trinke zwar keinen Alkohol, aber ihm gefalle, wie amerikanische Weine aussähen, sagte er vor Journalisten.

Warten auf gemeinsame Lösung

Frankreich hatte zunächst eine globale oder europäische Lösung für eine Digitalsteuer angestrebt - bisher gab es jedoch noch keine dahingehende Einigung. Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire betonte am Freitagabend der französischen Nachrichtenagentur AFP zufolge, an der Steuer solange festzuhalten, bis eine internationale Lösung gefunden ist. Das Thema Digitalsteuer wird wohl auch beim G7-Gipfel führender Wirtschaftsnationen Ende August im französischen Biarritz eine Rolle spielen.

Die US-Regierung hatte bereits nach der Verabschiedung des Steuergesetzes im französischen Senat am 11. Juli eine Prüfung der Auswirkungen auf den US-Handel angekündigt. Je nach Ergebnis könnte die Untersuchung zu Zöllen oder anderen Handelsrestriktionen für bestimmte französische Produkte führen. (sda/dpa/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das etwas andere «Wein doch»
1 / 20
Das etwas andere «Wein doch»
Die grösste und wildeste Weinschlacht der Welt findet jedes Jahr am 29. Juni in der spanischen Stadt Haro im Weinanbaugebiet Rioja statt.
quelle: epa/efe / raque manzanares
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neue Eskalation im Handelsstreit zwischen den USA und China
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fairness
27.07.2019 06:51registriert Dezember 2018
Er hat genau so wenig Ahnung von Politik und Wirtschaft als davon wie man ein Weinglas hält.
22615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miimiip! aka Roadrunn_er
27.07.2019 09:33registriert Juli 2018
Der orange 🤡 im weissen Haus kann den Geschmack eines 🍷 nach dem Aussehen beurteilen da ihm amerikanische 🍷 besser gefallen?!?🤦‍♂️.
Eine Digital Steuer auf seine bescheuerten Tweets wäre fällig, so hätten wir wenigsten was von gescheites von ihm!
1043
Melden
Zum Kommentar
avatar
Androider
27.07.2019 10:41registriert Februar 2014
«Ich habe amerikanische Weine immer lieber gemocht als französische Weine.» Er selbst trinke zwar keinen Alkohol, aber ihm gefalle, wie amerikanische Weine aussähen, sagte er vor Journalisten.

Keine Ahnung von der Materie, aber hauptsach das eigene sieht schön aus 😂 Genau mein Humor 😂
711
Melden
Zum Kommentar
36
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story