International
Indien

Indien: Riesiges Festival am Ganges trotz Corona

Naked Hindu holy men gather to take holy dips in the Ganges River during Kumbh Mela, or pitcher festival, one of the most sacred pilgrimages in Hinduism, in Haridwar, northern state of Uttarakhand, In ...
Am Ganges herrscht in diesen Tagen reges Treiben.Bild: keystone

Indiens Fallzahlen explodieren – währenddessen ist ein Mega-Festival im Gange(s)

Einen schlechteren Zeitpunkt hätte es nicht treffen können: Das grösste hinduistische Fest der Welt «Kumbh Mela» wird in Haridwar, Indien, nur alle 12 Jahre gefeiert – und just dieses Jahr ist es wieder so weit. Corona hin oder her.
14.04.2021, 19:4815.04.2021, 15:27
Mehr «International»

Noch im Februar schien die Pandemie in Indien besiegt. Dank strenger Massnahmen flachte die Kurve seit ihrem Höhepunkt im letzten September immer mehr ab. «Indien hat die Pandemie erfolgreich eingedämmt», verkündete der Gesundheitsminister Harsh Vardhan am 2. Februar. Doch er freute sich zu früh. Die Fallzahlen sollten nur noch bis am 8. Februar sinken, bevor sie schliesslich explodierten.

Festival im Ganges

Als wäre diese Kurve, die steiler fast nicht sein könnte, noch nicht besorgniserregend genug, wird in Indien gefeiert, als gäbe es kein Morgen.

Video: watson/leb

Das Kumbh Mela, was so viel bedeutet wie «das Fest des Kruges», wird in der nordindischen Pilgerstadt Haridwar nur alle 12 Jahre gefeiert. Wenn es so weit ist, pilgern Millionen von Menschen – sowohl Gläubige als auch Schaulustige – an den Ganges in Haridwar, im Bundesstaat Uttarakhand, wo rituelle Waschungen stattfinden. Diese sollen die Badenden von ihren Sünden befreien. Auffallend sind dabei die Sadhus: Hinduistische Mönche in bunten Gewändern, die dem weltlichen Leben entsagen und asketisch leben.

Natürlich stellt sich jetzt die Frage, ob dieses Fest nicht hätte verschoben werden können. Die Antwort ist Nein. Denn die Festlichkeiten richten sich nach einer spezifischen Konstellation von Mond, Sonne und Jupiter. Und ebendiese findet nur alle 12 Jahre statt, da die Umlaufzeit des Jupiters um die Sonne etwa so lange beträgt.

Dem neuen Ministerpräsidenten des Bundesstaates Uttarakhand, Tirath Singh Rawat, blieb nicht viel anderes übrig, als an die Pilger zu appellieren, Masken zu tragen und die Sicherheitsabstände einzuhalten. Denn auch wenn die Gesundheit der Menschen eine Priorität sei, könne man Glaubensfragen nicht einfach ignorieren, so der Ministerpräsident gemäss «indiatoday». Dass diese Bitten vergeblich waren, zeigen die zahlreichen Bilder, die derzeit auf Twitter kursieren:

Gemäss Polizeiangaben hätten sich am vergangenen Montag etwa drei Millionen Menschen für das Fest in Haridwar eingefunden. Eine Kontrolle der Sicherheitsmassnahmen war unter diesen Menschenmassen ein Ding der Unmöglichkeit. Zwar wurde das Fest von dreieinhalb Monaten auf einen Monat gekürzt, doch von diesem Monat befindet man sich jetzt gerade mal in der Halbzeit. Noch bis Ende April dürften sich die Tausenden von Pilgern dicht gedrängt in und um das Wasser tummeln.

Wer nun die religiösen Menschen an den Pranger stellen möchte, sei aber nicht zu voreilig und werfe einen Blick in den Bundesstaat Bengal im Osten Indiens. Dort finden nämlich Regionalwahlen statt, welche ebenfalls riesige Menschenmassen auf die Strasse ziehen:

In den nächsten Wochen wird sich zeigen, wie sich diese Menschenmassen auf die Entwicklung der Corona-Lage auswirken werden. Doch ein Blick auf die momentanen Fallzahlen, die Bilder und die Videos lässt nichts Gutes verheissen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Indien versinkt im Plastik
1 / 23
Indien versinkt im Plastik
Neu-Delhi ist Gastgeberstadt des diesjährigen UNO-Umwelt-Tags am 5. Juni 2018 zum Thema Plastikmüll. Die folgenden Bilder sind alle heute entstanden und zeigen das Plastik-Desaster in Indien.
quelle: epa/epa / jaipal singh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Indien im Kampf gegen das Virus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Swaghetti Yolonese
14.04.2021 21:56registriert Januar 2016
Nebenbei erwähnt: Indien befindet sich nicht auf der Risikoliste vom BAG. Man kann also ohne Quarantäne einreisen🧐
2433
Melden
Zum Kommentar
avatar
Balfur
14.04.2021 22:08registriert April 2017
Super Nährboden für weitere Mutationen. Freue mich bereits auf die indische Variante
6810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehrenmann
14.04.2021 22:26registriert Januar 2018
Steht nicht mal auf der Quarantäneliste.
Partyyyyferieen 🎉🎊🎉
582
Melden
Zum Kommentar
46
Modi gegen Gandhi – die Mega-Wahl in Indien und was du dazu wissen musst
Indien wählt ein neues Parlament, die Siegerkoalition wird den Premierminister stellen. Ab heute sind die Urnen für die grösste demokratische Wahl der Welt geöffnet. Wir beantworten dir alle offenen Fragen.

Ein neues Parlament. Die Wahl erfolgt in 28 Bundesstaaten und 8 sogenannten «Unionsterritorien», die der Zentralregierung in der Hauptstadt Neu-Delhi unterstehen.

Zur Story