Leben
Spass

Veganes Hühnerfleisch von der ETH – der Selbsttest (mit Tequila)

veganes poulet essen food tacos quesadillas margaritas emily oliver becky lee emily/watson
Bare Füsse, Margaritas und vegane Quesadillas. Es war ein schöner Abend.Bild: emily/watson

Wir haben veganes Poulet von der ETH gegessen – so war's

Okay, an jenem Tag war Canada Day, weshalb wir eine spontane Feier vom Stapel liessen und zu den Chicken Tacos noch Jalapeño Margaritas tranken und irgendwie wurde alles furchtbar lustig.
11.07.2019, 11:3312.07.2019, 09:17
Oliver Baroni
Folge mir
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Leben»

Ein neuer Tag, eine neue Meldung, dass irgendwer irgendwelchen veganen Fleisch-Ersatz entwickelt hat, bei dem Testesser «kaum glauben können, dass es nicht Fleisch ist». Und das ist gut so. Denn schaffen wir es, den globalen Fleischkonsum zumindest einzudämmen, dann ist klimatechnisch etwas Gutes erreicht, keine Frage.

Problematisch daran? Ach, höchstens, dass die Produkte, die ich bisher getestet habe, – sagen wir mal – nicht gerade hammermässig waren vong Geschmack her. Und das mit dem Claim «kaum von Fleisch zu unterscheiden»? Nun, bisher war's ein meilenweiter Unterschied.

Aber hey, noch ist nicht aller Tage Abend, es wird wacker weitergeforscht und entwickelt und die Produkte werden zusehends besser. Und nun flattert eine Meldung ins Haus, die sich dann doch ziemlich interessant anhört:

Planted.Chicken heisst das Ding. Veganes Pouletgeschnetzeltes. «Planted. Not butchered», so der Claim. Laut Hersteller planted.ch befinden sich lediglich vier Zutaten darin – alle ausschliesslich aus der Schweiz: Erbsenproteine, Erbsenfasern, Sonnenblumenöl und Wasser. Kein Soja, Gluten, Antibiotika, GMO und dergleichen.

veganes poulet tacos oliver baroni emily essen food mexikanisch
Bild: emily/watson
«Planted. Not butchered.»
«Gepflanzt. Nicht geschlachtet.»Claim von planted.ch

Hmm. Das könnte klappen. Poulet ist ja nicht gerade das geschmacksintensivste Fleisch. Ausserdem wurde dieses Produkt von einem Team der ETH Zürich entwickelt. Und so steige ich, ein paar Emails und SMS später, aufs Velo und radle zur ETH hoch, wo ich ein paar Portionen Planted.Chicken abholen darf.

Was kochen? Ich dachte mal an Chicken Tacos. Ein Mal mit dem veganen Poulet, ein Mal mit echtem Pouletgeschnetzelten als Vergleich.

Los geht's, also! So sieht's roh aus – links Planted.Chicken, rechts das normale:

Veganes poulet planted.chicken eth zürich essen food vegan oliver baroni emily becky lee tacos
Bild: obi/watson
Durchschnittliche Nährwerte von Planted.Chicken pro 100 g:
Energie 150 kcal
Eiweiss 25,8 g
Fett 2,3 g
Kohlenhydrate 1,8 g
Ballaststoffe 4,2 g
Durchschnittliche Nährwerte von Pouletbrust pro 100 g:
Energie 114 kcal
Eiweiss 22 g
Fett 1 g
Kohlenhydrate 0,4 g
Ballaststoffe 0,4 g

Die Konsistenz von Planted.Chicken ist Pouletfleisch nicht unähnlich, nur merkbar trockener – etwas, dass sich im Verlauf der Zubereitung und des Essens ein paar weitere Male manifestieren wird. Pouletbrust hat nun mal einen Wassergehalt von 70%. Exempli gratia: So sieht normales Poulet in der Marinade aus ...

veganes poulet tacos oliver baroni emily essen food mexikanisch
Bild: emily/watson

... und so Planted.Chicken (bei identischen Mengen):

veganes poulet tacos oliver baroni emily essen food mexikanisch
Bild: emily/watson

Und beim Anbraten ...

veganes poulet essen food tacos quesadillas margaritas emily oliver becky lee emily/watson
Bild: emily/watson

... wurde Planted.Chicken sehr schnell sehr trocken. Ich musste ein paar Mal mit etwas Flüssigkeit nachhelfen. Hier zum Vergleich das Hähnchenfleisch:

Bild

Wir haben dann identische Tacos zusammengestellt: Es gab selbstgemachte Guacamole und Cabbage Slaw; als Condiments die üblichen Hot Sauces und für die White Chicks etwas Sauerrahm.

Veganes Poulet, also. Na dann probieren wir mal:

Video: watson

Ronja (Vegetarierin) und Emily (ganz und gar nicht Vegetarierin) finden, es schmecke überzeugend nach Fleisch. Ich zunächst auch, doch die Konsistenz erweist sich bei mehrmaligem essen als leicht sandig/erdig – etwas, das mir bei anderen Produkten, die auf Erbsen basieren, schon mal widerfahren ist. Und – eben – trocken ist es auch, vor allem im Direktvergleich mit dem Huhn.

Zu obigem Video muss vielleicht erklärt werden:
Der Drehtag fiel auf Canada Day. Ja, es mutete uns etwas random an, dass dann einer Kanadierin mexikanisches Essen von einem Briten und einer Amerikanerin zubereitet serviert wurde. Doch der Festseligkeit tat es keinen Abbruch. Zudem haben wir ausschliesslich kanadische Musik gehört; viel Neil Young und K.D.Lang und – auf besonderem Wunsch von Emily – Stompin' Tom Connors.

Einige Jalapeño Margaritas später gab es noch Quesadillas. In diesem Mix aus Chipotle Salsa und Queso verhebt das vegane Produkt dann vollends.

veganes poulet essen food tacos quesadillas margaritas emily oliver becky lee emily/watson
Bild: emily/watson
veganes poulet essen food tacos quesadillas margaritas emily oliver becky lee emily/watson
Bild: emily/watson

Zudem: Einige Tage später habe ich mit dem Planted.Chicken das Thai-Gericht Chicken Cashew Nuts gekocht. Auch hier hat das vegane Erbsenpoulet bestens gepasst.

Somit verhält es sich mit diesem neusten pflanzlichen Fleischersatz ähnlich wie bei Produkten wie Beyond Meat und Konsorten: Nein, es schmeckt nicht genau wie Fleisch. Und es verhält sich auch nicht wie welches während der Zubereitung. Aber bei der richtigen Rezeptauswahl ist dies absolut egal, und so funktioniert veganer Fleischersatz am Ende eben doch. Zudem muss gesagt werden, dass Planted.Chicken die bisher überzeugendste Fleischalternative war. Gut gemacht, ETH!

veganes poulet essen food tacos quesadillas margaritas emily oliver becky lee emily/watson
Vor allem war es aber ein lustiger Abend. Danke, allerseits!Bild: emily/watson

6 Obst- und Gemüsefakten, mit denen du sogar Veganer beeindrucken kannst

1 / 8
6 Obst- und Gemüsefakten, mit denen du sogar Veganer beeindrucken kannst
Eine Bananensorte ist bereits ausgestorben. Der Grund war eine Pilzerkrankung, die sämtliche Pflanzen jener Bananensorte befiel und vernichtete.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
206 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Relativist
11.07.2019 11:50registriert März 2018
25 Jahre Vegi. Ich kann Euch nur sagen: es ist nur in Deinem Kopf.
Ja, 'Fleischersatz' schmeckt nicht gleich wie Fleisch. Muss es auch nicht. Ich esse kein 'Fleischersatz' weil ich Fleisch ersetzen will, sondern weil diese Produkte konsistenz-technische Abwechslung bieten (und teils gute Proteinressourcen sind).
Also, aufhören zu vergleichen. Ist Planted.Chicken gut in einem Taco, dann essen. Es ist egal ob es 'wie Hühnchen ist' oder nicht. Eigentlich sollte komplett auf den Begriff Fleischersatz und ähnliche Namensgebung verzichtet werden.
66266
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grave
11.07.2019 11:40registriert April 2015
Wenn man bedenkt wie wir vor ein paar jahren als die ps2 rauskam alle vor der glotze gesessen sind und gestaunt haben "wie realistisch" alles aussieht und man es jetzt mit der ps4 vergleicht..
wenn die bei dem fleisch ersatz nur halb so viel forschen, denke ich, kommts gut !
34939
Melden
Zum Kommentar
avatar
Arts
11.07.2019 11:55registriert März 2018
Ich frage mich nur wie ein auf Erbsen basierendes Produkt nach "Hänchen" schmecken kann. Sind da noch gewürze und Aromen enthalten?

Nach meiner logik schmecken Erbsen immer nach Erbsen....
22360
Melden
Zum Kommentar
206
Hitze, heisse Preise und Norm-Core: Das war das erste Coachella-Wochenende
Am Freitag hat das Coachella-Festival in Palm Springs begonnen und somit international die Festival-Saison gestartet. So war das erste Wochenende.

In den 2010er-Jahren war das Coachella DAS Festival. Seit einigen Jahren hat es jedoch etwas an Glanz verloren. Trotzdem strömten am vergangenen Wochenende tausende von Menschen – darunter unzählige Influencer und Promis – nach Palm Springs an das Wüsten-Festival. Hier eine Übersicht, was wir Normalsterblichen dieses Wochenende verpasst haben.

Zur Story