Leben
Spass

Ist der vegane Beyond-Burger von Fleisch zu unterscheiden

Meine Tochter (10) hat den superveganen Gutmenschburger getestet und meint ...

Ha! Wenn das kein Clickbait-Titel ist! Tja, willst du Bescheid wissen, musst du nolens volens weiterlesen MUAHAHAHAHA!
05.03.2019, 11:2306.03.2019, 09:55
Oliver Baroni
Mehr «Leben»

«Töchterchen, wir gehen heute Abend Hamburger essen!»

«Yay!»

«Du musst unbedingt diesen neuen 100 % pflanzlichen Burger probieren!»

«...»

BREAKING NEWS in Food-Zürich! Kürzlich überstürzten sich die (Promo-)Meldungen, der Beyond Meat Burger sei erhältlich – jenes Wunderprodukt aus Kalifornien, 100% pflanzlich, aber mehr Proteine als Fleisch! Ausserdem CO2-neutral, GMO-frei, Soja-frei, Gluten-frei ... und vor allem: geschmacklich kaum von Fleisch zu unterscheiden. Sogar «bluten» soll es, das Ding. Bill Gates ist Investor, und in den Bio-Supermärkten von Whole Foods Market der USA sind Beyond-Produkte Verkaufsrenner. Und per sofort auch hierzulande erhältlich.

helvti diner zürich beyond burger pflanzlich burger vegan vegetarisch essen food https://www.helvti-diner.ch/fileadmin/Helvti-Diner/Dokumente/Helvti_Diner_BeyondBurger_Flyer.pdf
Stolze Versprechen ... mal sehen!Bild: helvti-diner.ch

OK, testen wir mal! Und mit «wir» meine ich meine Wenigkeit und eine Person, die oft und gerne Burger isst: meine 10-jährige Tochter.

Nein, sie ist keine Vegetarierin. Zwar findet sie, «Häsli sollte man nicht essen, weil die sind sooo herzig», aber auf meine Entgegnung, Lämmli seien doch auch herzig, aber Lamb Chops schletze sie wie keine Zweite, hat sie keine Antwort parat. Aber wie mancher urbane Tween ist sie von allem angezogen, was entfernt nach südkalifornischem Girlie-Lifestyle riecht. Das kann durchaus auch mal ein Vegi-Burger sein.

Ortstermin ist einer dieser Zürcher Gourmet-Burger-Läden, von denen es inzwischen diverse gibt (googelt es selbst). Ich bestelle also den Beyond-Burger und zwar mit allem drum und dran: Baumnüsse, ein «veganer Tartare-Frischkäse», rotes Pesto und Rucola. 28 Hämmer kostet der.

Tallulah Baroni testet den fleischlosen Beyond Burger. vegan co2 neutral vegetarisch vegi chili cheese fries nasty shake loaded milkshake amerikanisch food essen helvti diner zürich hamburger
Bild: obi/watson

Nun ist Ms. Baroni dran:

Tallulah Baroni testet den fleischlosen Beyond Burger. vegan co2 neutral vegetarisch vegi chili cheese fries nasty shake loaded milkshake amerikanisch food essen helvti diner zürich hamburger
Bild: obi/watson

Sie nimmt einen Biss und verkündet, Sauce und Käse habe sie nicht gern. 🙄
Tja, das ist hier nun jene Phase der Kindheit, in der Essen möglichst unbefleckt daherkommen muss und jedes erkennbare Stückchen Peterli des Teufels ist. Oder anders erklärt: Pesto ist fein, aber Basilikum auf der Pizza ist wäh. Kinderlogik halt. Geht vorbei.

«Okay, nimm ein paar Bisse vom Burger ohne Zutaten!» Macht sie artig und verkündet:

«Das Fleisch schmeckt irgendwie komisch. Don't like it.»


Ich hab's dann fertig gegessen:
Hey, der Burger ist ziemlich, ziemlich lecker! Die Kombination mit den Toppings funktioniert wunderbar. Die Kombi, wohlgemerkt, denn ich habe vom veganen Frischkäse auch separat probiert und fand diesen per se nicht sonderlich geniessbar. Macht nichts – der übliche Schmelzkäse eines Cheeseburgers schmeckt alleine für sich ebenso wenig; ein guter Burger ist immer die Summe seiner Zutaten. Brötchen, rotes Pesto, Baumnüsse, Rucola: Mmh!

Und nun das Beyond Meat? Ist es wirklich geschmacklich kaum von Fleisch zu unterscheiden?

Ach, selbst in Kombination mit Brötchen und Toppings bekam ich nie wirklich das Gefühl, Rindfleisch zu essen. Und wenn man vom Patty alleine probiert, schon gar nicht. Was nicht heisst, dass es nicht fein ist. Von allen Vegi-Burgern, die ich bis dato probieren durfte, ist der Beyond Burger vermutlich der Beste. Er ist aber – einmal mehr – geschmacklich kein Ersatz fürs Original. Ach, es verhält sich ähnlich wie die jüngst besprochenen Carbonara-Variationen von Jamie Oliver: gewiss sehr fein – aber nenn es nicht Carbonara. Der Beyond Burger ist gewiss sehr fein – aber nenn es nicht Fleisch. Besteht man darauf, das zu tun, lautet das Fazit dann eben:

«Schmeckt irgendwie komisch.»


Postskriptum:
Als Beilage bestellte ich Chili Cheese Fries.
Tallulah Baroni testet den fleischlosen Beyond Burger. vegan co2 neutral vegetarisch vegi chili cheese fries nasty shake loaded milkshake amerikanisch food essen helvti diner zürich hamburger
Ganz und gar nicht vegetarisch.Bild: obi/watson
Und weil meine Tochter den Beyond Burger nicht essen mochte, bestellte sie sich «dafür» (Kinderlogik, wieder einmal) ein Dessert:
«Nasty Shake» heisst das Ding. Zutreffend.
«Nasty Shake» heisst das Ding. Zutreffend.bild: obi/watson
Post-Postskriptum:
Man munkelt, Beyond Meat werde demnächst bei einem Schweizer Grossverteiler erhältlich sein. Watch this space.

14 Hamburger-Variationen, die du probieren MUSST

1 / 20
14 Hamburger-Variationen, die du probieren MUSST
Lust auf Hamburger, aber nicht auf 0815? Los geht's!
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Vegi-Fleisch? watson macht den Burger-Test

Video: watson/Emily Engkent, Oliver Baroni

Food! Essen! Yeah!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
172 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steven86
05.03.2019 11:50registriert März 2016
28 Fr. kostet dieser Burger? wtf
130
Melden
Zum Kommentar
avatar
ali_der_aal
05.03.2019 11:40registriert September 2016
ich konnte mit diesen komischen imitaten nie was anfangen.
Ich liebe Fleisch, genau so wie ich Gemüse liebe... aber beides hat nun mal seine eigenen Charaktereigenschaften, vor und Nachteile, die sich nunmal nicht wirklich kopieren lassen..
52
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
05.03.2019 11:36registriert Juni 2015
Clickbait der voll ok ist.
10
Melden
Zum Kommentar
172
Das ist einer der faszinierendsten Orte der Schweiz
Hast du schon mal von einem Windkolk gehört? Nun, den grössten seiner Art in Europa kannst du in der Schweiz bestaunen – und der ist faszinierend. Du benötigst dafür aber Kondition und wartest besser auf den Sommer.

Es ist ein Anblick, den du nicht mehr vergisst. Du wanderst in der Seilschaft auf dem Gletscher auf eine geschwungene Kante zu. Dann stehst du da ganz vorn und der Gletscher formt einen riesigen Windkolk, den grössten von Europa. Atemberaubend.

Zur Story