Sport
Rassismus

Rashford, Sancho und Saka massiv rassistisch beleidigt – von eigenen Fans

Englische Nationalspieler werden massivst rassistisch beleidigt – von den eigenen Fans

12.07.2021, 09:1012.07.2021, 12:05
Mehr «Sport»

Italien kürt sich nach einem spannenden Elfmeterschiessen zum Europameister. Zwar konnte Jordan Pickford zwei Elfmeter halten, als hintereinander jedoch Marcus Rashford, dann Jadon Sancho und schliesslich auch noch Bukayo Saka verschossen, jubelten zum Schluss trotzdem die Italiener.

Saka kämpfte sichtlich mit den Tränen und wurde sofort von den Mitspielern und Trainer Gareth Southgate getröstet. Wenig Trost gab es indes von den eigenen Fans. Diese nahmen das verlorene Elfmeterschiessen zum Anlass, die eigenen Spieler im Internet massivst rassistisch zu beschimpfen.

Der englische Fussballverband FA reagierte umgehend und verurteilte jeglichen Rassismus: «Wir werden die betroffenen Spieler unterstützen und fordern die härtesten Strafen für die Verantwortlichen.»

epa09338891 Bukayo Saka (C) of England is consoled by teammates after the UEFA EURO 2020 final between Italy and England in London, Britain, 11 July 2021. EPA/Frank Augstein / POOL (RESTRICTIONS: For  ...
Saka wird nach seinem verschossenen Elfemeter von Luke Shaw und Kalvin Phillips getröstet.Bild: keystone

Auch der britische Premier Boris Johnson meldet sich auf Twitter zu Wort: «Diese englische Mannschaft verdient es, als Helden gefeiert und nicht in den Sozialen Medien rassistisch beschimpft zu werden.»

Die Londoner Polizei hat derweil angekündigt, die Angelegenheit zu untersuchen:

(leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Italienische Fans feiern den Gewinn der EM 2020
1 / 20
Italienische Fans feiern den Gewinn der EM 2020
Vor dem Kolosseum in Rom feiern italienische Fans den Gewinn des EM-Titels.
quelle: keystone / alessandra tarantino
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
149 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
passescribe
12.07.2021 09:17registriert Dezember 2016
Ein Grund mehr warum es mich freut dass die Italiener gewonnen haben. Ich hätte es auch der englischen Mannschaft gegönnt, aber sicher nicht diesen Fans.
44443
Melden
Zum Kommentar
avatar
cheko
12.07.2021 09:18registriert Dezember 2015
Über was für einen Hass doch solche ekelhaften Subjekte doch Verfügen.. Wenn's mal nicht läuft, gleich über die Hautfarbe / Herkunft herziehen! Armselig!!
29414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zappenduster
12.07.2021 09:17registriert Mai 2014
Und genau deshalb hat mMn England den Titel nicht verdient. Geht in die gleiche Richtung wie die Pfeiffkonzerte.
28432
Melden
Zum Kommentar
149
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story