International
Ukraine

Mit diesen 7 brutalen Angriffsmethoden will Putin Kiew stürzen

«Heute wird der härteste Tag»: Mit diesen 7 Angriffsmethoden will Putin Kiew stürzen

Die ukrainische Regierung ruft die Bevölkerung auf, sich mit Molotow-Cocktails zu bewaffnen und Cyberattacken zu lancieren. Die Situation in der Hauptstadt ist dramatisch.
25.02.2022, 16:33
Samuel Schumacher / ch media
Mehr «International»
epa09783630 A soldier looks at the debris of a military plane that was shot down overnight in Kiev, Ukraine, 25 February 2022. Russian troops entered Ukraine on 24 February prompting the country' ...
Ein ukrainischer Soldat begutachtet ein abgestürztes Flugzeug in Kiew.Bild: keystone

Der Sturz der Regierung in Kiew: Das ist das Ziel von Wladimir Putins brutalem Angriffskrieg auf die Ukraine. Seit gestern rücken die russischen Truppen rasch in Richtung der ukrainischen Hauptstadt vor. Die Nachrichtenagentur AP meldete heute kurz nach 10 Uhr erste Schusswechsel aus dem Regierungsviertel, wo der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski noch immer ausharrt.

Das Stadtviertel Obolon im Norden Kiews ist laut dem ukrainischen Verteidigungsministerium bereits von russischen «Saboteuren» überfallen worden. Im Stadtteil rund 10 Kilometer nördlich des Zentrums gibt es nach ukrainischen Angaben heftige Kämpfe. Die Behörden riefen die Zivilbevölkerung auf, sich – nötigenfalls mit Molotow-Cocktails – zu bewaffnen und die Stadt zu verteidigen. Wer die nötigen Kenntnisse habe, soll Cyberattacken gegen die Russen lancieren. Niemand soll die Wohnung verlassen. «Heute wird der härteste Tag», sagte ein Berater des Innenministeriums.

Ukrainische Geheimdienstkreise gehen laut dem Newsportal «Ukrainska Pravda» davon aus, dass der Angriff auf Kiew heute in sieben Stufen verläuft:

Stufe 1: Ablenkungsmanöver

Die Angriffe der russischen Armee in den ukrainischen Grenzgebieten werden intensiviert, um die knappen Ressourcen der ukrainischen Verteidigungskräfte maximal herauszufordern. Die ukrainischen Soldaten sollen Kiew verlassen und vom Hauptziel der Russen abgelenkt werden.

Stufe 2: Die Flughäfen

Die russischen Truppen werden mindestens einen der beiden grossen Flughäfen der Hauptstadt einnehmen, um später ohne Widerstand weitere Truppen und Material in die besetzte Stadt bringen zu können.

Stufe 3: Die Panik-Falle

Gleichzeitig werden Cyber-Attacken und Sabotage-Akte dafür sorgen, dass die Stadt von der Elektrizität abgeschnitten wird, die Kommunikationskanäle zusammenbrechen und Panik ausbricht. Zehntausende Menschen versuchen bereits jetzt, die Stadt zu verlassen. Viele haben in U-Bahn-Stationen übernachtet und sind völlig übermüdet.

epa09782633 Ukrainians take shelter in a metro station for the coming night in Kiev, Ukraine, 24 February 2022. Russian troops launched a major military operation on Ukraine on 24 February, after week ...
Viele Bewohner von Kiew haben die Nacht in Schutzkellern oder U-Bahn-Stationen verbracht.Bild: keystone

Stufe 4: Cyber-Krieg

Mit weiteren Cyber-Attacken auf die digitale Infrastruktur der Regierung sollen die politischen Institutionen der Ukraine lahmgelegt werden.

Stufe 5: Die zweite Panik-Falle

Um die Bevölkerung weiter einzuschüchtern, sollen Plünderungsaktionen und Brandstiftungen lanciert werden. Ziel ist es, dass «unkontrollierte Flüchtlingsmassen» die Strassen aus der Stadt hinaus blockieren und die ukrainische Armee damit in ihrer Mobilität behindern.

Stufe 6: Überfall auf Regierungsgebäude

Die russischen Truppen überfallen die ukrainischen Regierungsgebäude und verhaften oder töten alle, die Widerstand leisten.

Stufe 7: Kapitulation

Die russischen Truppen zwingen die ukrainische Regierung, einen «Friedensvertrag» zu unterschreiben, mit dem sie allen russischen Forderungen (u.a. Rückzug des Nato-Beitrittsgesuchs, sofortige Demilitarisierung) akzeptieren. Die Regierung wird durch eine pro-russische Marionettenregierung ersetzt.

«The Kyiv Independent», eine Gruppe englischsprachiger Journalisten in Kiew, schreibt, der Angriffsplan hätte für das Land und die Welt verheerende Konsequenzen:

«Die Ukraine wäre in zwei Teile aufgeteilt, wie damals West- und Ost-Deutschland.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das wahre Gesicht des Krieges in der Ukraine
1 / 19
Das wahre Gesicht des Krieges in der Ukraine
Ein Pro-russischer Soldat zwischen den Trümmern des Flughafens Donezk wo die erbittertsten Kämpfe stattgefunden haben.
quelle: epa/epa / luca piergiovanni
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Was zur Hölle tun Sie hier!?» Ukrainerin schreit russischen Soldaten an – und weitere Eindrücke aus der Ukraine
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dr. Lindic
25.02.2022 17:10registriert Juli 2017
Im Krieg werden viele Pläne zur Makulatur. Schon jetzt läuft es für Putin nicht optimal, sein angestrebter Blitzkrieg ist schon gescheitert.
Die zahlenmässig und ausrüstungsmässig unterlegenen Ukrainer werden weiterhin heroisch kämpfen, aber mit jeder Stunde sinkt die Kampfkraft. Ich bin skeptisch ob wir Kiev zum Morgengrauen noch als freie Stadt erleben werden aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Slava Ukraina!
7412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Influenzer
25.02.2022 18:09registriert Januar 2018
Das alles gelingt Putin nur dank seiner nuklearen Erpressung. Er ist ein ganz gewöhnlicher Verbrecher geworden. Ein Dieb, und eine Schande für Russland.
592
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Doe
25.02.2022 17:22registriert Juni 2018
Ich hoffe die Ukraine wird immerhin beim Cyberkrieg von uns unterstützt und nicht im Stich gelassen!
547
Melden
Zum Kommentar
14
11-Jährige findet Fossil von gigantischem Dino – Wissenschaft ist begeistert

Im Mündungsbereich des Flusses Severn in Grossbritannien sind Überreste eines gewaltigen Meeresreptils gefunden worden. Der Ichthyosaurier war womöglich mehr als 25 Meter, wie ein Forschungsteam im Fachjournal «Plos One» berichtet.

Zur Story