Sport
Fussball-Nati

Nations League: Das halten die Gegner der Schweizer Nati von der Gruppe

Switzerland's Ricardo Rodriguez, center and Fabian Schar, right, applaud the supporters at the end of the Euro 2020 group D qualifying soccer match between Ireland and Switzerland at the Aviva st ...
Die Schweiz erwartet im kommenden Herbst eine schwierige Gruppe.Bild: AP

«Nur Topf 1 enttäuscht» – das denken die Schweiz-Gegner über die Nations-League-Auslosung

Spanien, Ukraine und Deutschland: Die Schweiz erwartet im kommenden Herbst eine happige Aufgabe. Das sehen aber bei weitem nicht alle Länder der Gruppengegner so.
04.03.2020, 12:0304.03.2020, 16:17
Dario Bulleri
Folge mir
Mehr «Sport»

Am Dienstagabend wurden in Amsterdam die Gruppen für die kommende Nations League ausgelost. Die Schweiz erwischte dabei eine schwierige Gruppe: Die Gegner im kommenden Herbst heissen Spanien, Ukraine und Deutschland.

Aufgrund der hochkarätigen Gegner – vor allem Deutschland aus Topf 4 – wird in der Schweiz vielerorts von einer «Hammergruppe» gesprochen. In den Ländern der Gegner sieht dies in der Presse aber nur teilweise gleich aus.

Spanien

Im Land des Weltmeisters von 2010 sind die Meinungen über die Gruppe geteilt. El Mundo schreibt, die Nations League verspreche «attraktive Begegnungen». Dabei wird allerdings vor allem Bezug auf die zwei Begegnungen mit Deutschland genommen. «Diese Spiele werden vermutlich über den Gruppensieg entscheiden», so das Portal weiter.

Sport.es hingegen spricht nach der Auslosung von «Glück», da Gegner wie England aus Topf 1 und Kroatien aus Topf 4 umgangen werden konnten.

epa07639753 Spain's players celebrate the 3-0 lead during the UEFA EURO 2020 qualifying soccer match between Spain and Sweden at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid, Spain, 10 June 2019. EPA/ ...
Spanien hat 15 von 20 Partien gegen die Schweiz gewinnen können.Bild: EPA/EFE

Deutschland

Im Norden ist man nach der Auslosung relativ entspannt. «Es hätte schwieriger kommen können für Deutschland», meint etwa der Kicker, fügt aber noch an, die Gruppe sei «nicht ganz leicht».

Noch etwas pointierter äussert sich die Bild: «Aus dieser Gruppe dürfen wir nicht absteigen», lautet die Überschrift. Denn: «Dank Luis Figo können sich Bundestrainer Jogi Löw und Co. auf eine machbare Gruppe freuen». Mit Frankreich und Portugal hätten die Gegner schwieriger werden können.

Bild
schreenshot: bild.de

Die Zeit schreibt von «mässig schweren Gegnern», bei Merkur heisst es, dass «nur ein harter Brocken warte». Es ist damit nicht die Schweiz gemeint.

Ukraine

Mässig begeistert über die Schweiz als Gegner zeigt sich ein Portal aus der Ukraine – aber nicht etwa, weil sie aus sportlicher Sicht eine Herausforderung ist. «Die Ukraine erwischte eine fast perfekte Auslosung, nur Topf 1 enttäuschte», schreibt football.ua und ärgert sich, dass es nicht noch einen weiteren attraktiveren Gegner gab.

Ukraine's head coach Andriy Shevchenko looks on before the the Euro 2020 group B qualifying soccer match between Ukraine and Serbia at the Arena Lviv stadium in Lviv, Ukraine, Friday, June. 7, 20 ...
Ex-Milan-Star Andrij Schewtschenko trainiert seit 2016 die Ukraine.Bild: AP/AP
Um was geht es in der Nations League?
Beim Turnier, das im Herbst 2020 ausgespielt wird, geht es nicht nur um viel Geld. Die Nations League bietet eine zusätzliche Chance, um sich für die WM zu qualifizieren.

Die zwei besten Teams der Nations League, welche es in den regulären Quali-Gruppen nicht in die Top 2 schaffen, qualifizieren sich für die WM-Playoffs. Dort werden mit den zehn Gruppen-Zweiten der Qualifikation drei weitere Plätze an der WM in Katar ausgespielt.

Die ersten beiden Spiele der Nations League finden im September statt. Zu Beginn muss die Nati auswärts in der Ukraine ran, dann folgt das Heimspiel gegen Deutschland.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Auf dem Flohmarkt entdeckt: Plattencover von Schweizer Fussballstars
1 / 24
Auf dem Flohmarkt entdeckt: Plattencover von Schweizer Fussballstars
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die Nati-Einsätze unserer Stars
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Score
04.03.2020 13:48registriert Mai 2017
Das ist auch absolut realistisch so. Aber wir Schweizer haben da ein bisschen ein Problem mit der Realität... Das IST für uns eine Hammergruppe. Deutschland und Spanien, da sind wir zwei mal klarer Aussenseiter. Die Ukraine ist auf Augenhöhe. Für uns geht es darum in der Gruppe A zu beleiben als Dritter und ev. ein Exploit zu schaffen und erneut zu überraschen, wie bei der letzten Ausführung... Ein Abstieg wäre durchaus auch denkbar und würde nicht zwingend heissen das man sich unter dem Wert verkauft hat. Wir sind keine Fussball Top Nation, auch wenn viele das Gefühl haben..
936
Melden
Zum Kommentar
avatar
feuseltier
04.03.2020 12:46registriert April 2015
Ist Deutschland nicht abgestiegen? ? Was machen die denn in unserer Gruppe?

Und auf wieviele Teams wird aufgestockt, wenn sie wieder absteigen?

Sorry ich kann das Format nicht ernst nehmen. ..
596
Melden
Zum Kommentar
avatar
HenryJames
04.03.2020 17:58registriert Februar 2018
Was soll eigentlich das geschrei wg. Hammergruppe? Wenn ein turnier unter den 16 besten Mannschaften Europas ausgelost wird, gibt es nur Hammergruppen. Oder hat jemand erwartet, dass wir gegen Lettland spielen?
421
Melden
Zum Kommentar
14
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story