Nebel
DE | FR
Sport
Fussball

Maric albert trotz Niederlage mit Haaland rum – das steckt dahinter

02.11.2019, Fussball GER, Saison 2019 2020, 1. Bundesliga, 10. Spieltag, Bayer 04 Leverkusen - Borussia Moenchengladbach 1:2, ., Trainer Marco Rose Borussia Moenchengladbach, Co Trainer Rene Maric Bor ...
Co-Trainer René Maric (links) wechselt zusammen mit Marco Rose nach Dortmund.Bild: www.imago-images.de

Gladbach-Co-Trainer Maric nach Haaland-Szene heftig in der Kritik – er reagiert souverän

03.03.2021, 08:2903.03.2021, 12:27
Mehr «Sport»

Die Krise bei Borussia Mönchengladbach vertieft sich weiter. Nachdem Trainer Marco Rose vor rund zwei Wochen verkündete, dass er im Sommer zur Borussia nach Dortmund wechseln wird, haben die Fohlen alle vier Pflichtspiele verloren.

Gestern gab es eine besonders brisante Niederlage – ausgerechnet gegen den BVB, den zukünftigen Arbeitgeber von Marco Rose und seinem Trainerstaff, verlor Gladbach im Viertelfinale des DFB-Pokals mit 0:1.

Für zusätzlichen Zündstoff sorgte eine Szene zum Spielende. Gladbachs Co-Trainer René Maric wurde von den Kameras eingefangen, wie er mit BVB-Stürmer Erling Haaland rumalberte, als hätte ihm die Niederlage nicht sonderlich zugesetzt.

Die Reaktionen der Fans – viele fordern ohnehin bereits den sofortigen Abgang des Trainerteams – fiel heftig aus. «Mangelnde Professionalität», «fehlendes Taktgefühl» und «Tritt ins Gesicht der Fans» waren noch die freundlicheren Reaktionen.

René Maric selbst hat gleich selbst über Twitter Stellung zu der Szene genommen. Sein Verhalten sei naiv, emotional und unbedacht gewesen.

Maric gesteht ein, dass die Aktion «dumm» gewesen sei und erklärt, dass man über die Leistung, vergebene Torchancen und alte Zeiten gesprochen habe. Maric war von 2017 bis 2019 Co-Trainer in Salzburg und arbeitete dort bereits mit Haaland zusammen.

Der 28-jährige Maric erklärt weiter, dass er ein gewisses Verständnis für die Beleidigungen habe und die Verantwortung dafür übernehme. Er ärgere sich über sich selbst, dass solche Einzelstandbilder hätten entstehen können.

Zu einer vorzeitigen Trennung vom Trainerteam soll es in Gladbach aber nicht kommen. Sportchef Max Eberl betonte schon mehrfach, dass er die Saison mit dem Staff rund um Trainer Marco Rose beenden wolle – selbst eine Niederlage am kommenden Samstag gegen Bayern Leverkusen solle daran nichts ändern: «Ich sehe den Grund nicht, warum es nicht funktionieren soll», so Eberl. (zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Trainer in der Bundesliga
1 / 11
Alle Schweizer Trainer in der Bundesliga
Rolf Fringer: In der Saison 1995/96 Coach des VfB Stuttgart. Neben ihm sein Assistent, der spätere Weltmeistertrainer Jogi Löw.
quelle: imago sportfotodienst / sportfoto rudel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ehrenmann
03.03.2021 08:40registriert Januar 2018
Sympathisch die tweets und irgendwie nachvollziehbar. Respekt für die Kommunikation
1842
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
03.03.2021 08:58registriert Februar 2014
Die Fans sollten langsam lernen, dass "ihr" Verein nur für sie ein emotionales Hobby ist. Für Spieler, Trainer und die meisten Angestellten des Vereins ist es ein normales Arbeitsverhältnis. Es ist völlig normal ab und zu den Arbeitgeber zu wechseln.

Die Entschuldigungen des Co-Trainer mögen sympathisch scheinen, sind aber nur eine eigentlich unnötige Anbiederung.
17916
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
03.03.2021 08:56registriert Juni 2015
schöne Geste find ich...
Sind nämlich alles Menschen da auf dem Platz!
Und ein bisschen mehr "menscheln" dürfte es im Fussball ohnehin...
1393
Melden
Zum Kommentar
13
ManUnited und ten Hag kriegen die Kurve – und Klopp schnauzt wieder einen Reporter an
Die Red Devils versetzten die Fans im Old Trafford dank des Last-Minute-Siegs gegen den grossen Rivalen Liverpool in Ekstase. Nach der Partie zeigte sich United-Trainer Erik ten Hag hoffnungsvoll, während Jürgen Klopp in einem TV-Interview ausser sich vor Wut war.

Noch im Dezember schien bei Manchester United alles schiefzugehen. Das Aus in der Champions League als Gruppenletzter wurde mit der Heimniederlage gegen Bayern München, für das es um nichts mehr ging, besiegelt. In der Premier League verloren die Red Devils nicht nur gegen West Ham, sondern auch gegen Bournemouth und Abstiegskandidat Nottingham. Am Ende des letzten Jahres stand ManUnited auf dem 8. Platz.

Zur Story