Sport
Fussball

Chelsea will Haaland schon in diesem Sommer – zu (fast) jedem Preis

Dortmund's scorer Erling Haaland celebrates after winning the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and Borussia Dortmund in Gelsenkirchen, Germany, Saturday, Feb. 20, 2021. (AP Ph ...
Wie lange kann der BVB Haaland noch halten?Bild: keystone

Chelsea will Haaland schon in diesem Sommer – zu (fast) jedem Preis

Im Revierderby zeigte Erling Haaland einmal mehr, weshalb er bei Borussia Dortmund der wichtigste Spieler im Team ist. Die Qualitäten des Norwegers rufen auch das Interesse von Top-Klubs auf den Plan, die für ihn viel Geld zahlen wollen.
23.02.2021, 16:4723.02.2021, 16:59
Mehr «Sport»

Der FC Chelsea hat sich angeblich Erling Haaland als Transferziel Nummer eins für den Sommer gesetzt. Schon «The Athletic» und die «Daily Mail» hatten im Januar vom Interesse der «Blues» am Norweger berichtet. Nun meldet «Tuttomercatoweb» aus Italien, dass Haaland der absolute Wunschspieler von Chelsea-Besitzer Roman Abramowitsch ist. Womöglich kommt diese Information von Haalands Berater Mino Raiola, der selbst Italiener ist.

Das Problem: Der erst 20-jährige Torjäger könnte sehr teuer werden, denn die Ausstiegsklausel über 75 Millionen Euro kann erst im Sommer 2022 aktiviert werden. In der kommenden Transferperiode hat also der BVB noch die Zügel in der Hand und würde seinen Top-Stürmer – wenn überhaupt – nur einen Preis ziehen lassen, der weit höher liegt.

Dem ist sich Abramowitsch bewusst. Dem Bericht zufolge glaubt der Russe nicht daran, 2022 noch eine Chance auf Haaland zu haben, weshalb er ihn unbedingt im kommenden Sommer holen will. Das Transferbudget seines Klubs aus London liege bei 300 Millionen Euro, heisst es. Es steht also womöglich ein heisser Transferpoker bevor.

Angesichts der finanziellen Einbussen durch die Corona-Krise kann Dortmund Haaland kaum für unverkäuflich erklären. Doch die Schmerzgrenze ist hoch. Klub-Legende Marcio Amoroso hatte dem BVB zuletzt in einem Interview mit t-online davon abgeraten, Haaland abzugeben: «Es wäre schwer, einen guten Ersatz für ihn zu finden. Es gibt nur wenige Spieler auf dieser Welt, die so ein Talent haben.»

Dass Haaland sein Geld wert ist, hat er in der laufenden Saison mehrfach bewiesen. Der 20-Jährige schoss in 25 Pflichtspielen für den BVB 27 Tore und bereitete 7 weitere Tore vor. Im Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League beim FC Sevilla sorgte er mit einem Doppelpack quasi im Alleingang für den 3:2-Sieg und die komfortable Ausgangslage vor dem Rückspiel vom 9. März. (bzu/pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 45 teuersten Fussball-Transfers der Welt
1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Büne Huber: «Fussball ist doch ein Pussy-Sport!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
23.02.2021 17:36registriert April 2014
Als ob Chelsea noch einen Offensivspieler bräuchte....
711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
23.02.2021 18:19registriert Mai 2015
Wie viele Offensivspieler sind nach Chelsea gewechselt und haben schlussendlich enttäuscht?
Wie viele Offensivspieler dagegen sind erst in Dortmund gross geworden?
Man kriegt das Gefühl, Stürmer haben es in Dortmund besonders einfach und in Chelsea besonders schwer. Oder hat man Werner und Tammy schon abgeschrieben?
Haaland erinnert aber mit seiner Power aber durchaus an einem gewissen Drogba. Ich traue ihm Erfolg in Chelsea durchaus zu.
540
Melden
Zum Kommentar
avatar
Guido Zeh
23.02.2021 16:58registriert Juli 2019
100 Mio plus Abraham (oder Werner oder Pulisic retour) und Havertz...tät' ich nehmen....
402
Melden
Zum Kommentar
12
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story