Digital
Nintendo

Ein 1988 im Estrich vergessenes NES-Game wird für 9'000 Dollar verkauft

Scott Amos (40) und seine Familie mit dem NES-Spiel «Kid Icarus» von 1987, das er auf dem Estrich seiner Eltern fand.
Scott Amos (40) und seine Familie mit dem NES-Spiel «Kid Icarus» von 1987, das er auf dem Estrich seiner Eltern fand.bild: Scott Amos

Ein auf dem Estrich vergessenes NES-Spiel wurde nach 31 Jahren für 9'000 Dollar verkauft

Scott Amos konnte einen NES-Klassiker bei einer Auktion für 9'000 Dollar verkaufen. Dabei handelt es sich nicht um ein seltenes Spiel, doch eine Sache macht es für Sammler besonders.
02.08.2019, 19:32
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Der US-Amerikaner Scott Amos konnte ein über 30 Jahre altes Spiel für das Nintendo Entertainment System (NES) bei einer Auktion für knapp 9000 Franken verkaufen. Das berichtet «CNN».

Beim Game handelt es sich um das Action-Jump-'n'-Run «Kid Icarus». Es erschien 1986 in Japan und ein Jahr später in Europa und den USA. Spieler übernehmen die Rolle des Engels Pit, der Angel-Land von Monstern befreien muss.

Fund auf dem Estrich

Amos fand das Spiel auf dem Dachboden seines Elternhauses. Dabei handelt es sich nicht um ein seltenes Game: Nintendo lieferte weltweit etwa 1.7 Millionen Module aus.

Doch Amos' Version ist noch in der Originalverpackung. «CNN» zitiert dazu Valarie McLeckie, Direktorin des Auktionshauses Heritage Auctions, über das Amos das Spiel verkauft hat: «Eine versiegelte Kopie zu finden, ist so gut wie unmöglich, weil es weniger als zehn bekannte versiegelte Versionen gibt», sagt McLeckie. «Und die befinden sich derzeit in den Händen von Sammlern.»

Von 1.7 Millionen verkauften Exemplaren gibt es heute weniger als zehn in einer versiegelten Verpackung.
Von 1.7 Millionen verkauften Exemplaren gibt es heute weniger als zehn in einer versiegelten Verpackung.bild: Heritage Auctions

Für 38 Dollar gekauft

Zudem liegt dem Spiel noch die Rechnung von 1988 bei. Laut dieser hat Amos' Mutter für «Kid Icarus» damals etwa 38 Dollar gezahlt. Warum das Spiel noch unverpackt auf dem Dachboden lag, weiss Amos nicht: «Vermutlich hat meine Mutter es uns als Weihnachtsgeschenk gekauft, aber nie gegeben».

Amos selbst habe das Spiel immer bei den Nachbarn gespielt: «Vermutlich haben meine Schwester oder ich darum zu Weihnachten gebeten», sagt der 40-Jährige. Um einen Streit mit seiner Schwester zu vermeiden, teilen sich die Geschwister die 9'000 Dollar.

Mit dem Geld wollte Amos ursprünglich Rechnungen bezahlen, doch stattdessen plant die ganze Familie jetzt einen Urlaub in Disneyland – zusammen mit Amos Vater und Mutter.

(avr/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 17 Bilder beweisen: Deine Grosseltern waren (vermutlich) viel krasser als du
1 / 19
Diese 17 Bilder beweisen: Deine Grosseltern waren (vermutlich) viel krasser als du
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn ein Typ aus den 90ern ins 2018 reist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MetalUpYour
02.08.2019 20:25registriert August 2016
Die würden besser die Rechnungen bezahlen 😆.
1674
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miimiip! aka Roadrunn_er
02.08.2019 20:36registriert Juli 2018
Ich geh mal meinen Estrich und Keller durchsuchen🤞🏼
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
03.08.2019 00:42registriert Juni 2015
"Um einen Streit mit seiner Schwester zu vermeiden, teilen sich die Geschwister die 9'000 Dollar."

Das Spiel hat seine Mutter gekauft. Er fand es im Estrich seiner Eltern. Das Spiel wurde ihm nie geschenkt. Scho chli frech!
264
Melden
Zum Kommentar
6
US-Justizministerium reicht Wettbewerbsklage gegen Apple ein

Nach jahrelangen Ermittlungen ziehen Wettbewerbshüter der US-Regierung gegen Apple vor Gericht. Die Vorwürfe sind aber enger gefasst, als einige Beobachter es erwartet hatten.

Zur Story