Digital
Wirtschaft

Nintendo ist auf Rekordkurs und zündet mit der Switch Lite die nächste Stufe

Die Switch ist Nintendos Zugpferd.
Die Switch ist Nintendos Zugpferd.grafik: idealo

Nintendo ist auf Rekordkurs – und zündet mit der Switch Lite die nächste Stufe

31.07.2019, 09:11
Mehr «Digital»

Nintendos Spielekonsole Switch zeigt in ihrem dritten Jahr keine Ermüdungserscheinungen. Im vergangenen Quartal stieg der Absatz im Jahresvergleich um 13 Prozent auf 2.13 Millionen Geräte. Insgesamt verkaufte sich die Konsole, mit der man sowohl unterwegs als auch am Fernseher spielen kann, seit der Markteinführung im März 2017 fast 37 Millionen Mal.

In diesem Jahr stehen populäre Spiele-Titel wie «Animal Crossing» und «Luigi's Mansion» zur Veröffentlichung an, die den Absatz noch weiter ankurbeln könnten.

Switch Lite kommt am 20. September

Die Switch Lite soll Nintendos alte Handheld-Geräte ersetzen.
Die Switch Lite soll Nintendos alte Handheld-Geräte ersetzen.bild: nintendo

Nintendo bereitet zudem den Start einer günstigeren Switch Lite vor. Die Lite-Version wird in den USA 199 Dollar kosten und ist ab dem 20. September verfügbar. Sie kann seit Dienstag vorbestellt werden. Die Switch Lite bietet die gleiche Leistung wie die normale Switch, ist aber deutlich kleiner, leichter und nur für die mobile Nutzung ausgelegt, sprich sie kann nicht auf dem Fernseher genutzt werden. Dafür soll die Akkulaufzeit besser sein.

Switch vs. Switch Lite

Bild
tabelle: idealo

Laut Gerüchteküche plant Nintendo auch eine Pro-Version der Switch, die aber nicht vor 2020 erscheinen wird.

Der Nintendo-Umsatz legte im Ende Juni abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal um 2.3 Prozent auf 172.1 Milliarden Yen (rund 1.6 Mrd Franken) zu. Die Erlöse aus Smartphone-Spielen wuchsen dabei im Jahresvergleich um zehn Prozent auf 10 Milliarden Yen (knapp 91 Millionen Franken).

«Mario Kart» kommt für Smartphones

Der Konzern verfolgte lange die Strategie, seine populären Figuren wie Super Mario nur in Spielen für seine eigenen Geräte verfügbar zu machen. Doch der Vormarsch der Smartphone-Games setzte vor allem das Geschäft mit Nintendos mobilen DS-Konsolen unter Druck. Inzwischen versucht die Firma verstärkt, auch mit eigenen Apps auf dem Smartphone Fuss zu fassen. Demnächst soll etwa «Mario Kart Tour» für iOS und Android erscheinen.

(oli/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nintendos neue Konsole Switch ausprobiert
1 / 14
Nintendos neue Konsole Switch ausprobiert
Nintendo Switch im Handheld-Modus mit «Mario Kart 8 Deluxe»: Ist man allein unterwegs, kann man die zwei JoyCon genannten Controller-Module am Bildschirm befestigen und losspielen. Das Dreierpack ist allerdings auffallend schwer, man hält so schliesslich auch den Bildschirm in den Händen.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
11 Gamertypen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Sika wächst dank grosser Übernahme stark

Die Bauchemie- und Klebstoffherstellerin Sika ist mit einem starken Umsatzplus ins Geschäftsjahr 2024 gestartet. Eine grosse Akquisition steuerte den grössten Teil zum Wachstum bei.

Zur Story