International
Wissen

5 tote Wale in einer Woche bei Sizilien entdeckt

epa07598605 A beachgoer walks by a gray whale carcass on the shore of Limantour Beach at Point Reyes National Seashore in California, USA, 24 May 2019. The marine mammal is the thirteenth dead whale t ...
Einer der toten Wale in Sizilien hatte den Magen voll mit Plastik. (Archivbild) Bild: EPA/EPA

5 tote Wale in einer Woche bei Sizilien entdeckt

26.05.2019, 02:45
Mehr «International»

Innerhalb von einer Woche sind fünf tote Wale in der Meeresregion um Sizilien entdeckt worden. Ein ungefähr sechs Meter langer Pottwal sei wenige Meilen vor der Insel Stromboli gefunden worden, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa am Samstag.

Die Umweltorganisation Greenpeace hatte am Freitag von vier toten Pottwalen berichtet und mitgeteilt, dass die Todesursache noch ermittelt werden müsse.

Ein toter Wal war Greenpeace zufolge am Mittwoch unweit der Küste der Insel Favignana vor der Westküste Siziliens entdeckt worden. Drei weitere Tiere wurden an Strände von Cefalù, Palermo und Milazzo gespült. Es sei beunruhigend, dass bei zwei der angespülten Wale Plastik im Magen gefunden worden sei, erklärte Greenpeace.

Im März war auf Sardinien ein trächtiger Wal mit 22 Kilogramm Plastik im Magen entdeckt worden. Die nun gefundene Menge an Plastik könne den Tod der Tiere nicht erklären, sagte der Biologe Carmelo Isgrò von der Universität Messina laut Ansa. «Die Ursache muss anderswo gesucht werden.» Möglicherweise seien eine Infektion oder Sonarsignale verantwortlich für das Verenden der Wale. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die fünf grössten Plastiksünder am Mittelmeer
1 / 7
Die fünf grössten Plastiksünder am Mittelmeer
Am meisten Plastik gelangt mit 144 Tonnen täglich aus der Türkei ins Meer. Bild: Fans der türkischen Fussballmannschaft von Galatasaray bei einer Choreo mit Plastiktüchern.
quelle: ap/ap / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nachweis von Mikroplastik im Wasser
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
s'Paddiesli
26.05.2019 15:03registriert Mai 2017
Bei solchen Berichten kommen mir Tränen in die Augen. Wir vergiften ihren Lebensraum, müllen ihn mit Plastik zu, fischen ihn leer und heizen ihn auf.
Und die armen Tiere haben keinerlei Chance, sich zu wehren oder auszuweichen. Ich fühle mich ohnmächtig, wenn ich sehe wie pseudo-grün die Politik ist, und auch das Volk nicht gewillt ist, Einschränkungen hinzunehmem. Wo ist bloss die Ethik hingenommen?
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bijouxly
26.05.2019 10:43registriert Dezember 2014
Was ich einfach nicht verstehe : Warum haben diese Staaten nicht einfach auch Verbrennungsanlagen? Ich finde es gut, dass wir für Plastiksäckli etwas bezahlen, aber unser Abfall kommt ins Verbrennungswerk und generiert wieder Energie, wir werfen das Zeug nicht einfach in den Rhein. Ich verstehe nicht, warum andere Länder das nicht auch tun?
2924
Melden
Zum Kommentar
11
Sonderburg: Dänischer Küstenort erlaubt Abschuss von Möwen

In einer dänischen Stadt an der Ostsee sind Möwen zu einer Plage geworden, die es auch auf Einwohner und Touristen abgesehen haben.

Zur Story