International
UserInput

Kommen mit den Flüchtlingen auch Terroristen nach Europa? Eine legitime Frage, mit der leider viel Schindluderei getrieben wird

Kommen mit den Flüchtlingen auch Terroristen nach Europa? Eine legitime Frage, mit der leider viel Schindluderei getrieben wird

10.09.2015, 10:2011.09.2015, 09:39
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

Es geht ein Gespenst um in Europa: In die kaum noch kontrollierbaren Flüchtlingsströme aus Syrien, Libyen und dem Irak mischen sich Dschihadisten, gelangen unerkannt in unsere Mitte und verüben Terroranschläge. Anfang Jahr hatte der italienische Innenminister Angelino Alfano genau dieses Szenario nicht ausschliessen wollen, obgleich es keinerlei Beweise dafür gab, wie er selbst einräumte.

Am Wochenende griff der jugendliche österreichische Aussenminister Sebastian Kurz dasselbe Thema auf und warnte gar vor einem Sicherheitsproblem: «Mein mazedonischer Amtskollege hat mich darauf hingewiesen, dass unter den Flüchtlingen, die sie registrieren, immer wieder rückkehrende Foreign Fighters dabei sind», sagte er. 

Ein Facebook-Post zu demselben Thema ist fast 50'000 Mal geteilt worden. Die darin erwähnten «Fakten» sind frei erfunden, doch zeigt das Echo, dass in der Bevölkerung bei dem Gedanken ein gewisses Unbehagen vorhanden ist.

Bild
screenshot via facebook

Was also ist dran an dem Horrorszenario? Experten monieren, die Informationen aus Mazedonien nicht überzubewerten, sondern vielmehr in ihrem aktuellen Kontext zu sehen:

«Ich würde mich nicht auf mazedonische Quellen verlassen. Die sind genau wie die italienischen Politiker im Frühjahr besonders interessengeleitet. Damals wie heute ging es in erster Linie darum, möglichst schnell Hilfe bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise zu bekommen.»
Guido Steinberg, Islamwissenschaftler
via nzz.at

Sollte der IS tatsächlich Anschläge im Westen planen – auch dafür gibt es keine handfesten Beweise – stellt sich zunächst die Frage, weshalb er zu diesem Zweck erst Leute nach Europa schleusen muss: Tausende Europäer sind in umgekehrter Richtung nach Syrien gereist, um sich den Terroristen anzuschliessen. Irgendeinen Weg würde der IS wohl finden, diese «Local Assets» in ihrer Heimat zu aktivieren. Zumal sich diese ungleich besser im Westen zurechtfinden, als ein syrischer oder irakischer IS-Kämpfer.

Was dem IS ohne grosses Zutun gelingt, ist Dschihadisten im Westen zu Gewalttaten zu inspirieren, wie die Terroanschläge in Paris und Brüssel gezeigt haben. Diese Leute operierten auf eigene Faust, ohne jemals Kontakt zum IS gehabt zu haben.

Flüchtlingspopulationen als Nährboden für Radikalisierung

In anderer Hinsicht könnte eine Gefahr von einzelnen Flüchtlingen ausgehen, wie Terrorismus-Experte Albert Stahel gegenüber watson darlegt:

«Möglicherweise besteht langfristig eine latente Gefahr. Viele der flüchtenden SyrerInnen kommen aus Aleppo und Aleppo ist bekannt für seine konservative islamische Bevölkerung. Sollten diese Menschen, bedingt durch das Fehlen von Arbeitsplätzen für Geisteswissenschaftler (in Syrien gibt es, mit Ausnahme der Erdölindustrie, keine Industrie), von Europa enttäuscht werden, dann wäre eine Hinwendung zu den Salafisten denkbar.  Diese sind der Nährboden für Jihadisten. Ich selbst sehe als Folge des Ansturms eher die Überforderung und vielleicht den Zusammenbruch der sozialen Infrastruktur von Deutschland.»
Albert Stahel

Während die Gefahr einer Infiltration nicht ausgeschlossen werden kann, gibt es keinerlei konkrete Hinweise. Experten befürchten, ohne Beweise dergleichen zu behaupten, könnte Ressentiments gegen Flüchtlinge schüren. Eine gewisse Sicherheit würde ein geordneter Aufnahmeprozess bieten, weil dann jeder Flüchtling sorgfältig registriert werden könnte. Dies würde allerdings legale Einreisemöglichkeiten bedingen, etwa über ein Botschaftsasyl, dessen Wiedereinführung der Nationalrat am Mittwoch abgelehnt hat.

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sste87
10.09.2015 11:27registriert Februar 2014
Ein bisschen naiv zu denken, dass unter den Millionen von Flüchtlingen kein einziges schwarzes Schaf mit böswilligen Absichten darunter ist.

So wie es keine Beweise für solche böswilligen Absichten gibt, gibt es auch keine Gegenbeweise.
645
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
10.09.2015 10:36registriert Oktober 2014
@Kian : Deine Versuche, absolut berechtigte Bedenken schon prophylaktisch wegzuwischen ("Während die Gefahr einer Infiltration nicht ausgeschlossen werden kann, gibt es keinerlei konkrete Hinweise") sind ja aus deiner ganz persönlichen Warte verzeihlich. Es wäre jedoch sehr erstaunlich, wenn sich gerade der IS dieses nachvollziehbaren Weges der "diskreten Repatriierung" seiner Leute nicht bedienen, oder uns keine auf diesem Wege durch das Sozialamt alimentierte "Schläfer" unterjubeln würde, die irgendwann Terror verbreiten könnten. Warten wir ab und kommen aus aktuellem Anlass darauf zurück.
5426
Melden
Zum Kommentar
avatar
guby
10.09.2015 12:51registriert August 2015
Ich glaube es ist auch ohne konkrete Quellen unbestreitbar, dass unter den Flüchtlingen auch welche mit zweifelhaftem Gedankengut und Hang zur Gewalt sein können. Wie bei uns auch. Schlussendlich ist die Frage nur was wir hier höher gewichten wollen: Das Risiko einer Gewalttat (Egal ob Flüchtling oder nicht, mehr Menschen --> höheres Risiko) oder der definitiv harmlosen (und dankbaren) Mehrheit helfen. Das ist für mich die Frage, die sich Jede/r in Zusammenhang mit diesem Thema stellen sollte.
328
Melden
Zum Kommentar
44
Hamas ruft zu Marsch auf Jerusalem auf – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel attackiert weiter auch im Libanon. Der militärische Arm der Hamas ruft derweil zum Marsch auf Jerusalem auf – hier ist das Nachtupdate.

Israels Armee hat erneut Ziele im Libanon attackiert. Bei zwei Luftangriffen wurden am Mittwochabend nach libanesischen Angaben mindestens neun Menschen getötet. Israels Armee teilte mit, Kampfjets hätten in Tajir Harfa eine Terrorzelle in einer Militäreinrichtung der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah getroffen. Eine weitere Zelle sei in der Nähe von Nakura beschossen worden.

Zur Story