Schweiz
Food

Heiko Nieder ist der Koch des Jahres 2018

«Der Mann mit der Pinzette»: Das ist der Koch des Jahres

08.10.2018, 12:0808.10.2018, 16:59
Mehr «Schweiz»

Das «The Restaurant» im «The Dolder Grand» in Zürich erhält einen GaultMillau-Punkt mehr: Mit 19 Punkten zeichnet der Gastronomie-Führer Heiko Nieder auch als Koch des Jahres 2019 aus.

***SPERRFRIST 12:00 UHR*** Sternekoch Heiko Nieder, der GaultMillaus "Koch des Jahres 2019", fotografiert an seinem Arbeitsplatz im Hotel Dolder Grand in Zuerich, am Montag, 8. Oktober 2018. ...
Heiko Nieder richtet an.Bild: KEYSTONE

Nieder sei der Mann «mit der grossen Pinzette», halten die GaultMillau-Kritiker fest. «Er verblüfft, begeistert, überlässt nichts dem Zufall.» Seine Gerichte seien auf Anhieb zu erkennen.

Der «Dolder»-Chefkoch wird im GaultMillau seit langem geführt. 2013 wurde er etwa als einer der Aufsteiger des Jahres gefeiert. Ermüdungserscheinungen zeige Nieder auch nach zehn Jahren am gleichen Herd nicht, halten die Testesser fest. Dafür sei der Mann viel zu ehrgeizig.

Nun hat Heiko Nieder die Höchstnote erhalten (20 Punkte wurden in der Schweiz noch nie vergeben). Er ist landesweit der siebte 19-Punkte-Chef.

Die anderen 19-Punkte-Chefs:

  • Franck Giovannini («Restaurant de l'Hôtel de Ville», Crissier VD)
  • Didier de Courten («Hotel Terminus», Sierre VS)
  • Bernard Ravet («Ermitage des Ravet», Vufflens-le-Château VD)
  • Philippe Chevrier («Domaine de Châteauvieux», Satigny GE)
  • Andreas Caminada («Schauenstein», Fürstenau GR)
  • Peter Knogl («Cheval Blanc» im «Grand Hotel Les Trois Rois», Basel)

Für Heiko Nieder braucht es für eine grossartige Küche eine Zusammensetzung verschiedener Ingredienzien: «Handwerk, Intellekt, Intuition, Wissen - von allem ein bisschen.»

Spektakuläre Küche im «Café Suisse»

Die beste Köchin des Landes: Marie Robert vom «Café Suisse» in Bex.
Die beste Köchin des Landes: Marie Robert vom «Café Suisse» in Bex.Bild: GaultMillau

Als Köchin des Jahres 2019 zeichnet der Gastronomieführer Marie Robert vom «Café Suisse» in Bex (VD) aus. Die 30-Jährige, die neu 16 Punkte erhielt, lasse es in ihrem kleinen Restaurant krachen - mit stilsicheren, ausgefeilten und oft spektakulären Gerichten, heisst es im am Montag publizierten GaultMillau 2019.

Aufsteiger des Jahres:

  • Walter Klose («Zum Gupf», Rehetobel AR, 18 Punkte)
  • Sebastian Zier und Moses Ceylan («Einstein Gourmet», St. Gallen, 18 Punkte)
  • Mattias Roock («Castello del Sole», «Locanca Barbarossa», Ascona TI, 18 Punkte)
  • Armel Bedouet («Royal Manotel», «L'Aparté», Genf, 17 Punkte)

Entdeckungen des Jahres:

  • Pascal Steffen («Roots», Basel, 16 Punkte)
  • Jeroen Achtien («Vitznauerhof», Vitznau LU und «Sens», Davos GR, 16 Punkte)
  • Marco Campanella («La Brezza», Ascona TI, 16 Punkte)
  • Bert de Rycker («Le Rawyl», Randogne VS, 15 Punkte)

(sda)

ECHT jetzt? Diese Restaurants haben in Sachen Dekoration den Vogel abgeschossen

1 / 32
ECHT jetzt? Diese Restaurants haben in Sachen Dekoration den Vogel abgeschossen
Bild: Reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Hör auf, mir zu sagen, dass Brot ungesund ist!»

Video: watson/Adrian Bürgler, Emily Engkent

Der Koch Ben Churchill kreiert die absurdesten Desserts

1 / 15
Der Koch Ben Churchill kreiert die absurdesten Desserts
Zigarettenstummel sollte man eigentlich lieber nicht essen. Ausser sie stammen vom Chefkoch Ben Churchill. Der hat sich nämlich darauf spezialisiert Illusionen aus Desserts zu kreieren, die anderen Lebensmitteln und Alltagsgegenständen ähneln. bild: instagram/chefbenchurchill
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
08.10.2018 13:27registriert April 2016
Ach, Mama kocht trotzdem am besten.
2713
Melden
Zum Kommentar
4
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story