WM 2014
Fussball

WM-Gegner protestieren mit Fussbällen vor Brasiliens Parlament 

Brasilia

WM-Gegner protestieren mit Fussbällen vor Brasiliens Parlament 

04.06.2014, 05:0204.06.2014, 09:00
Mehr «WM 2014»
Bild
Bild: STRINGER/BRAZIL/REUTERS

Gut eine Woche vor Beginn der Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien haben Gegner des Grossereignisses am Dienstag mit zwölf riesigen aufblasbaren Fussbällen vor dem Parlament in Brasilia demonstriert. Die zwölf Bälle mit zwei Meter Durchmesser standen für die zwölf Städte, in denen die WM ausgetragen wird. 

Aus einem Fussball mit aufgemalter brasilianischer Flagge liessen die Demonstranten langsam die Luft entweichen – um die schwachen Leistungen der brasilianischen Regierung zu kritisieren. 

Antonio Carlos Costa, Gründer der Organisation Rio de Paz (Fluss des Friedens) sagte der Nachrichtenagentur AFP, die brasilianische Regierung müsse die Nation um Verzeihung bitten. Sie habe ihre Versprechen nicht eingehalten und «ein Vermögen an öffentlichen Geldern für unnötige Dinge» ausgegeben. 

Seit Monaten fordern Demonstranten vor allem bessere Lebensbedingungen und bessere öffentliche Dienstleistungen statt teure Stadionbauten. Der Regierung wird vorgeworfen, vor der Präsidentschaftswahl im Oktober enorme Summen in Prestigeprojekte zu stecken und wichtige andere Aufgaben – beispielsweise im Gesundheit-, Bildungs- und Verkehrswesen – zu vernachlässigen. (sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1