Digital
Schweiz

Am Zürcher Flughafen berechnet neu der Computer die Parkplatz-Preise

Flughafen Zürich findet neue Mieter für "The Circle". (Archivbild)
Das Milliarden-Bauprojekt «The Circle» in Kloten ZH. Die Parkgebühren für motorisierte Besucher werden neu auch per Künstlicher Intelligenz berechnet. archivBild: KEYSTONE

Am Zürcher Flughafen berechnet neu der Computer Parkplatz-Preise

08.01.2020, 19:1508.01.2020, 19:16
Mehr «Digital»

Der Flughafen Zürich führt ab Mitte 2020 schrittweise ein neues System «zur dynamischen Preisgestaltung» der online buchbaren Parkplätze ein. Das berichtet die «Handelszeitung» in ihrer neusten Print-Ausgabe.

«Neu erfolgt die Ermittlung der Preise nicht mehr nur manuell, sondern wird durch künstliche Intelligenz unterstützt», bestätigt ein Sprecher. Die Preise hängen von Faktoren ab wie Nachfrage, Saisonalität und Verfügbarkeit der Parkplätze.

Online-Angebote fürs Langzeit-Parkieren beim Flughafen.
Online-Angebote fürs Langzeit-Parkieren beim Flughafen.screenshot: parking.zurich-airport.com

Es gehe bei der Preisgestaltung «nicht ausschliesslich um Ertragsoptimierung», heisse es am Flughafen Kloten, sondern ebenso um die Steuerung der Kapazitäten, schreibt die Handelszeitung. Höhere Preise seien damit nicht verbunden, es handle sich vielmehr um einen Lenkungseffekt.

Bei den Langzeit- und Ferienparkierern betrage der Online-Anteil heute rund 35 Prozent; diese Grösse solle sich in den nächsten Jahren auf 50 Prozent bewegen. Insgesamt bewirtschafte der Flughafen Zürich 19'800 Parkplätze.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Künstliche Intelligenz im Kino: Gnadenlose Schaltkreise
1 / 31
Künstliche Intelligenz im Kino: Gnadenlose Schaltkreise
Lasst die Spiele beginnen: Das Master Control Program (M.C.P.) ist sauer. Der Programmierer Kevin Flynn (Jeff Bridges) will mit einem Code namens Tron seine gestohlenen Ideen aus dem Grossrechner der KI zurückklauen. Das M.C.P. digitalisiert den «Nutzer» daraufhin mit einem Laserstrahl und lässt ihn im Inneren des Rechners gegen andere Programme antreten. Der Disneyfilm «Tron» von 1982 traf mit dem Thema Künstliche Intelligenz den Zeitgeist einer videospielbegeisterten Jugend und wurde zum Klassiker des Filmjahrzehnts. ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie wissen wo der nächste Blitz einschlägt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
08.01.2020 19:37registriert August 2015
Gute Ausreden für Gewinnmaximierung
1155
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheManoure
08.01.2020 21:52registriert Oktober 2017
Wie haben die den die Preise früher berechnet? Mit einem Schieberechner?

Der Titel sollte wohl mehr die dynamischen Preise hervorheben als den Computer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Preise auch schon früher mit einem Computer berechnet wurden...
930
Melden
Zum Kommentar
avatar
DeDanu
09.01.2020 04:43registriert Januar 2019
Künstliche Intelligenz um Parkplatzpreise zu berechnen 😂
Nun ist also schon jedes piece of code künstliche Intelligenz, oder ist es vielleicht gar schon hexerei ?
(Wissen ist Macht, aber nix wissen macht auch nix) 😌😎
781
Melden
Zum Kommentar
18
Frau im Kanton Solothurn zahlt grosse Summen an Online-Betrüger – aus Liebe

Eine Frau aus dem Kanton Solothurn ist Opfer eines Online-Betrugs geworden. Die nur online bekannte, «grosse Liebe» der Frau täuschte eine Notsituation vor, worauf die Frau insgesamt mehrere 10'000 Franken überwies, wie die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch mitteilte.

Zur Story