Leben
Oscars

Oscars: Eminem überrascht alle mit mysteriösem Auftritt

Eminem performs "Lose Yourself" at the Oscars on Sunday, Feb. 9, 2020, at the Dolby Theatre in Los Angeles. (AP Photo/Chris Pizzello)
Eminem
Eminem ist zurück. Und ausgerechnet bei den Oscars.Bild: AP

Eminem überrascht alle mit mysteriösem Oscar-Auftritt

10.02.2020, 10:1710.02.2020, 12:34
Katharina Schulz / watson.de
Mehr «Leben»

Wer schon einmal eine Oscar-Verleihung gesehen hat, weiss: Der Abend ist traditionell gespickt mit verschiedenen musikalischen Einlagen. Meist beginnt es mit einem Eröffnungslied, bevor nach und nach die jeweiligen Nominierten der Kategorie «Academy Award for Best Original Song» präsentiert werden.

Namhafte Musiker-Gästeliste

Dieses Jahr waren in diesem Rahmen Performances von Randy Newman («Toy Story 4»), Elton John («Rocketman»), Chrissy Metz («Breakthrough»), Idina Menzel und AURORA («Frozen 2») und Cynthia Erivo («Harriet») angekündigt. Ende Januar wurde diese illustre Liste noch um Shooting-Star Billie Eilish ergänzt.

Und plötzlich kam... Eminem!

Am Ende gab es allerdings noch einen hochkarätigen Gast, mit dem wohl niemand gerechnet hat: Rapper Eminem mit seinem vor 18 Jahren Oscar-prämierten Song «Lose Yourself»!

Für alle die, die es verschlafen haben, hier der Auftritt des Rappers:

Im Video:

Offene Münder bei den Stars!Video: YouTube/Los Angeles Times

Was eigentlich als harmloser Zusammenschnitt vergangener berühmter Film-Lieder begann, endete mit dem Titelsong aus Eminems Streifen «8 Mile». Plötzlich erhob sich der Real Slim Shady selbst aus dem Bühnenboden und performte den Song live (auch wenn böse Zungen sagen mögen, es war Playback).

Und warum das Ganze?

Die erstaunten Gesichter der berühmten Gäste im Oscar-Saal haben uns aus der Seele gesprochen: Genau wie sie waren wir überrascht (und zugegebenermassen auch ein bisschen verwirrt) von der Performance. Aber cool fanden wir sie trotzdem!

Coolness hin oder her, es stellte sich unweigerlich die Frage, was der Anlass für Eminems doch recht willkürlich erscheinenden Auftritt war. Wir hätten da drei Theorien zur Auswahl:

Promotion fürs neue Album

Am 17. Januar erschien ohne grosse Vorankündigung Eminems neues Album «Music to Be Murdered By». Am 9. Februar erschien Eminem ohne Ankündigung bei den Oscars. Wir glauben, da ein Muster zu erkennen!

Wiedergutmachung

Bei der Oscar-Verleihung 2003 hätte Eminem seinen Goldjungen für den besten Filmsong eigentlich entgegennehmen sollen – nur erschien er nicht. Angeblich, weil er damals nicht damit rechnete, zu gewinnen. Eine gute Gelegenheit, seinen Oscar-Auftritt endlich nachzuholen, wie der Sänger auch selbst indirekt auf Twitter mit einer leicht abgeänderten Textzeile aus «Lose Yourself» erklärte:

«Schau, wenn du einen neuen Versuch, eine neue Gelegenheit hättest ...»
«Look, if you had another shot, another opportunity»

Warum aber erst 18 Jahre später, weiss wohl nur er selbst ...

Einfach weil er's kann

Seien wir einmal ehrlich: Braucht Eminem denn überhaupt einen Grund, um random bei den Oscars aufzutreten? Und die Reaktionen geben ihm Recht: Standing Ovations, tosender Applaus beim Publikum im Saal und das ganze Internet feiert seinen Auftritt. Wen interessiert da noch die Frage nach dem Warum?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was haben die Oscars mit rätoromanischen Orgasmen zu tun?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wendy Testaburger
10.02.2020 11:42registriert November 2018
Wahrscheinlich liegts an mir, aber ich raffe nicht was an diesem Auftritt so mysteriös und spektakulär ist.
25018
Melden
Zum Kommentar
avatar
Noob
10.02.2020 11:17registriert Januar 2015
Vor 18 Jahren??? Fühl mich gerade alt...
1353
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommentierer XIV.
10.02.2020 11:45registriert Dezember 2019
The man, the myth, the legend.
596
Melden
Zum Kommentar
23
Eine Mutter verliert drei Kinder – wie sie dieses unfassbare Leid überlebt hat
Wie lebt man weiter, wenn – wie nach dem Skitourenunglück im Wallis – gleich drei Kinder aus dem Leben gerissen werden? Anne-Dauphine Julliand hat das Unvorstellbare ebenfalls erlebt.

Wenn sich jemand vorstellen kann, was die Eltern der verstorbenen Skitourenfahrer jetzt durchmachen, dann vielleicht Anne-Dauphine Julliand. Die 50-Jährige ist Autorin und Journalistin und lebt in Paris. Sie hatte mit ihrem Mann vier Kinder.

Zur Story