International
People-News

Skandälchen oder Skandale? Royaler Bürgerkrieg vor «Megxit»-Interview

People-News

Hochspannung in Grossbritannien: Royaler Bürgerkrieg vor «Megxit»-Interview

07.03.2021, 13:4007.03.2021, 13:49
Mehr «International»
This image provided by Harpo Productions shows Prince Harry, from left, and Meghan, The Duchess of Sussex, in conversation with Oprah Winfrey.
Harry und Meghan beim Interview mit Oprah.Bild: keystone

Von der Traumhochzeit zur royalen Schlammschlacht in nicht einmal drei Jahren: Das TV-Interview von Meghan und Harry droht die britische Königsfamilie zu zerreissen. Die Atmosphäre zwischen dem mittlerweile in den USA lebenden Paar und der Royal Family wirkt vergiftet. Queen Elizabeth II. (94) soll erst durch die Ankündigung des US-Senders CBS von dem Gespräch ihres Enkels Prinz Harry (36) und seiner Ehefrau Herzogin Meghan (39) mit Star-Moderatorin Oprah Winfrey erfahren haben.

Die Königin werde das Interview und den «Zirkus» darum ignorieren und sich vielmehr auf ihre Verpflichtungen konzentrieren, zitierte die «Sunday Times» Palast-Quellen. Doch Berater stünden bereit, sich «mit neuen Enthüllungen über das Verhalten des Paares zu revanchieren, wenn die Monarchie angegriffen wird». Bereits in den Tagen zuvor wurden immer wieder Informationen durchgestochen. So berichtete der «Telegraph», die Prüfbehörde Charity Commission nehme die Wohltätigkeitsorganisation des Paares, Sussex Royal, unter die Lupe, die Meghan und Harry nach ihrem royalen Ausstieg geschlossen hatten.

Vor allem die Ex-Schauspielerin gerät immer heftiger unter Beschuss. Genüsslich zitierten selbst renommierte Blätter angebliche Verfehlungen und extravagante Sonderwünsche der Herzogin von Sussex im Königshaus. Allgegenwärtig ist zudem eine Anekdote, dass Harry «Was Meghan will, bekommt Meghan auch» durch die Palastflure gebrüllt haben soll, als ihr ein besonderes Schmuckstück für die Hochzeit verweigert wurde. «Die Geisel» werde der Queen-Enkel seit seiner Beziehung mit Meghan im Palast genannt, ist zu lesen.

«Man muss nicht einmal ein Royals-Fan sein, um das Gefühl zu haben, dass ein Teil unseres Lebens zerfetzt wird», schrieb die Kolumnistin Camilla Long in der «Sunday Times». Die Königin lasse sich von einem «Leichtgewicht» vorführen. «Es ist einfach falsch.» Vielerorts kam Kritik auf, weil das Paar die Interview-Ausstrahlung durchziehe, während Harrys Grossvater, Queen-Gatte Prinz Philip (99), im Krankenhaus liegt. Der Buckingham-Palast goss zuletzt selbst Öl ins Feuer, als er ankündigte, Mobbing-Vorwürfe gegen Meghan zu untersuchen.

«Team Sussex» gegen die «Firma», wie das Königshaus genannt wird: Scheinbar unversöhnlich stehen sich die Kontrahenten in den Ringecken gegenüber. Fast wirkt der Streit wie eine nationale Angelegenheit. Aus Meghans Heimat USA, wo das Paar mittlerweile mit Söhnchen Archie (1) lebt, erfahren die Sussexes Unterstützung gegen die Vorwürfe aus Grossbritannien. Meghans Ex-Kollege Patrick J. Adams (39), der mit ihr mehrere Jahre lang in der US-Anwaltsserie «Suits» spielte, kritisierte in mehreren Tweets, es sei «obszön», dass die königliche Familie die Mobbing-Vorwürfe fördere und verstärke.

Prinz Harry und die Schauspielerin Meghan Markle heiraten

Video: srf/Roberto Krone

Die TV-Moderatorin Meghan McCain warf dem Königshaus Rassismus vor. «Wir können den Elefanten im Raum nicht ignorieren», sagte die Tochter des ehemaligen Präsidentschaftskandidaten John McCain. Es gebe einen «rassistischen Aspekt». «Es gibt viel Rassismus, der sich auf viele verschiedene Arten gegen (Meghan) richtet. Sie bedroht viele Menschen», sagte McCain. Mehrere Kommentatoren warfen dem Königshaus Doppelmoral vor, weil es zwar eine Untersuchung gegen Meghan eingeleitet hat, nicht aber wegen der Verwicklung von Queen-Sohn Prinz Andrew in den Missbrauchsskandal um den gestorbenen Unternehmer Jeffrey Epstein.

Die Stimmung ist vergiftet. Bereits vor der Ausstrahlung sehen Beobachter in London das Gespräch in einer Reihe mit denkwürdigen Interviews. Als Prinz Charles 1994 seine Seitensprünge beichtete, als Harrys Mutter, Prinzessin Diana, 1995 über ihre kaputte Ehe mit dem Thronfolger sprach – das waren harte Schläge für das Königshaus. Dieses Interview aber könnte die Monarchie in ihren Grundfesten erschüttern, ist zu hören. Als zentrale Frage galt vorab, ob Meghan und Harry Mitglieder der Königsfamilie namentlich angreifen würden. «Jede Kritik an einem Royal wird als Attacke gegen das gesamte Haus Windsor empfunden werden», schrieb die Nachrichtenagentur PA.

Dass Harry, dem stets ein sehr gutes Verhältnis zu seiner Grossmutter, der Queen, nachgesagt wurde, tatsächlich alle Brücken zur Familie abreissen wird, ist in London kaum vorstellbar. Der «Sunday Telegraph» berichtete, Harrys Bruder Prinz William und seine Frau Herzogin Kate hofften auf eine Versöhnung. «Es wird immer Buckel geben auf der Strasse, aber sie sind eine Familie und Familien überstehen diese Dinge», zitierte das Blatt einen namentlich nicht genannten Freund.

Die Vorab-Clips, die der US-Sender CBS taktisch geschickt veröffentlichte, lassen allerdings nichts Gutes erahnen. Darin sagt Fragestellerin Winfrey zu Meghan, die mit ihrem zweiten Kind schwanger ist: «Du hast einige schockierende Dinge erzählt.» In Grossbritannien wird das Gespräch erst am Montagabend ausgestrahlt, eine Million Pfund (1,16 Millionen Euro) soll der Sender ITV dafür bezahlt haben. In Deutschland ist das Interview ebenfalls am Montag zu sehen, bei RTL und Vox (15.00 Uhr und 22.15 Uhr). (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Arme Meghan: (Mindestens) 21 Mal Kleider wechseln in 7 Tagen
1 / 23
Arme Meghan: (Mindestens) 21 Mal Kleider wechseln in 7 Tagen
Prinz Harry und seine Frau Meghan beenden am Mittwoch, 31. Oktober 2018 ihre 16-tägige Reise durch vier Länder im Pazifischen Ozean. Für Meghan bedeutete dies vor allem eins: Mehrmals täglich die Kleider wechseln. Hier nimmt Meghan am Mittwoch ganz in Blau ein Bad in der Menge in Rotorua, Neuseeland.
quelle: epa/afp pool / michael bradley / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So viel Geld bringt die royale Hochzeit der Wirtschaft ein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Le_Urmel
07.03.2021 14:51registriert Juni 2014
Nun ja wenn die königliche Familie Prince Andrews Verfehlungen mit minderjährigen und seine Verflechtungen mit Weinstein genauso konsequent verfolgt hätte wie die angeblichen Verfehlungen von Meghan, wäre sie wesentlich glaubwürdiger.
22723
Melden
Zum Kommentar
avatar
_stefan
07.03.2021 14:49registriert September 2015
Die beiden sind also 2020 von den königlichen Tätigkeiten zurückgetreten, weil ihnen der Medienrummel zu viel wurde. Und jetzt produzieren sie mit Oprah Winfrey ein riesiges Medienereignis. 🤔

Ich finde die beiden ja ganz sympatisch, aber diese öffentliche Familien-Schlammschlacht könnten sie gut auch ohne Medien per königlichem Zoom-Call durchführen... Oder kommt da etwa ein Buch oder ein Film, welchen es zu bewerben gilt?
19015
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
07.03.2021 14:48registriert September 2018
Ich frage mich was für Vorstellungen den Meghan von einer Heirat in ein Königshaus hatte. Disney hat die Amis wohl schon zu fest gebrainwashed... aber offenbar lässt sich damit gut Geld verdienen (auch wenn Sie mitteilen liessen, dass sie 'angeblich' kein Geld für dieses Interview bekamen, wers glaubt 'hust').
15321
Melden
Zum Kommentar
24
Grossbritannien streitet weiter über Migranten-Abschiebung nach Ruanda
Grossbritanniens konservative Regierung lässt sich nicht von ihren Plänen abbringen, Migranten unabhängig von ihrer eigentlichen Herkunft nach Ruanda abzuschieben.

Nachdem das Oberhaus des Parlaments die Gesetzesvorlage kritisiert und Änderungen verlangt hatte, verwarf das Unterhaus am Montagabend alle zehn Anträge. Damit geht die Vorlage im nächsten Schritt wieder zurück ins Oberhaus – zum sogenannten Pingpong, einem Abstimmungsprozess zwischen den beiden Kammern des Parlaments.

Zur Story