Sport
Fussball

Darum flog Xhaka gegen Luzern nicht vom Platz

Die Luzerner können es nicht fassen, Xhaka kommt nach seiner Notbremse mit Gelb davon.
Die Luzerner können es nicht fassen, Xhaka kommt nach seiner Notbremse mit Gelb davon.bild: screenshot srf

Nur Gelb für Notbremse – darum flog Xhaka in dieser Szene nicht vom Platz

26.11.2018, 14:4227.11.2018, 02:04
Mehr «Sport»

Basel-Bonus? Gibt es gemäss der Aargauer Zeitung nicht mehr. Vor dem letzten Wochenende hat das Blatt sämtliche 35 Fehlentscheide der bisherigen Saison unter die Lupe genommen und festgestellt: War der FCB während seiner Meisterserie noch einer der Nutzniesser, ist er unterdessen zu einem der am häufigsten benachteiligten Klubs mutiert.

Nur Luzern und St.Gallen haben in dieser Saison bislang noch mehr unter den Fehlentscheiden der Schiedsrichter zu leiden. Nun traf der FCB gestern ausgerechnet auf den FC Luzern und prompt waren die Innerschweizer die grossen Leidtragenden eines Fehlentscheids.

Es läuft die 37. Minute, Luzern führt 1:0 und lanciert nach einem abgewehrten FCB-Eckball einen Konter: Taulant Xhaka zieht am Trikot von Shkelqim Demhasaj. Der Luzerner geht im Mittelkreis zu Boden. Ohne zu zögern pfeift Schiedsrichter Alain Bieri und zeigt Xhaka die Gelbe Karte. Gelb. Obwohl Xhaka der letzte Mann ist und Demhasaj damit klar daran hindert, alleine auf FCB-Goalie Jonas Omlin zu ziehen.

Xhaka sieht Gelb statt Rot.Video: streamja

Ein Foul als letzter Mann hat in der Regel eine Rote Karte zur Folge. Bieri aber entscheidet anders. Die Luzerner Spieler fordern vehement einen Platzverweis für Xhaka. Dieser wiederum beschwert sich beim Unparteiischen darüber, verwarnt worden zu sein. 

Wie hättest du bei Xhakas Eingreifen entschieden?

Die Stimmen zur Szene

Taulant Xhaka (FC Basel):

«Er hält und zieht mich zuerst. Danach bin ich zu spät und es ist ein Foul. Für mich ist es keine Rote Karte, Gelb ist okay. Es interessiert mich nicht, was die Luzerner denken.»

Jonas Omlin (FC Basel):

«Wir hatten in dieser Szene das Glück auf unserer Seite. Ich weiss nicht, ob Taulant der letzte Mann war, wahrscheinlich schon. Man hätte sicher Rot geben können. ‹Mimi› (Demhasaj, Anm.d.Red.) hätte auf alle Fälle Schwierigkeiten gehabt nach einem 50-Meter-Sprint. Es wäre interessant zu sehen gewesen, was passiert wäre. Vielleicht hätte Tauli ihn ja auch noch eingeholt.»
Schiedsrichter Alain Bieri im Super League Spiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Basel, am Sonntag, 25. November 2018, in der Swissporarena in Luzern. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Schiedsrichter Alain Bieri erwischte gestern sicher nicht seinen besten Tag.Bild: KEYSTONE

Bieri erklärte später FCL-Captain Marco Schneuwly seine Argumentation des Sachverhalts: Sinngemäss soll der Unparteiische die Verwarnung statt dem Platzverweis mit der weiten Entfernung – rund 50 Meter – von Demhasaj bis zum Tor begründet haben. Mit anderen Worten traute Bieri dem Luzerner nicht zu, allein mit dem Ball am Fuss bis vor Omlin und das Tor zu stürmen. 

Noch zweimal ging's hoch zu und her:

  • 24. Minute: FCB-Stürmer Ricky van Wolfswinkel rempelt Luzerns Knezevic an, der sich böse das Knie verdreht. Es kommt zur Rudelbildung, nur langsam beruhigen sich die Gemüter wieder.
  • 58. Minute: FCL-Verteidiger Silvan Sidler grätscht nach dem Pfiff von Bieri Albian Ajeti in die Beine. Der FCB-Stürmer ist fuchsteufelswild und wirft dem Übeltäter wohl noch üblere Worte an den Kopf.
Die Highlights der Partie.Video: YouTube/SRF Sport

Am Ende müssen sich die Luzerner aber trotz des Schiri-Ärgers an der eigenen Nase nehmen, dass sie in der 95. Minute noch den 1:1-Ausgleich kassierten. Eigentlich wollte Bieri nämlich nur vier Minuten nachspielen lassen. Weil Pascal Schürpf, Blessing Eleke und Tomi Juric nach Fouls jeweils etwas gar lange auf dem Boden lagen und Zeit schinden wollten, verlängerte der Unparteiische um weitere zwei Minuten und so kam Basel durch Eray Cömert zum Last-Second-Ausgleich. (pre/cfe)

Das sind die 22 teuersten Schweizer Fussballer

1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrgoku
26.11.2018 15:44registriert Januar 2014
Rote Karte. Weiss nicht was es hier zu diskutieren gibt...

Ob er den Ball dann auch versenkt hat ja nicht damit zu tun dass er eine klare Torsituation mit dem Foul verhindert. Als letzter Mann gilt bei Foul = Rot

Er hätte auch alleine stolpern können oder er wäre unterwegs zum Tor plötzlich vom Erdboden verschluck worden... etc. etc.
15832
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yorik2010
26.11.2018 15:00registriert März 2017
Es ist m.E. nicht verständlich wieso der Fussballverband und die FIFA nicht schon lange eine effektive Spielzeit - wie z.B. im Eishockey - durchsetzt. Damit würden die unsäglichen Nachspielzeiten unnötig und die Spieler können so lange am Boden liegen bleiben, Einwürfe, Freistösse etc. verzögern wie sie wollen. Ich denke dies würde dem Fussball eher gut tun als Schäden!
13538
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
26.11.2018 15:49registriert April 2016
Xhaka flog nicht vom Platz, weil der Schiri eine Pfeife ist und einen Fehlentscheid machte.
11623
Melden
Zum Kommentar
24
7 Mal, als ein bisschen Stoff für ganz viele Diskussionen sorgte
Für die neue Olympia-Kleidung der US-Leichtathletinnen muss Hersteller Nike viel Kritik einstecken. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bekleidungsstoff von Athleten – oder meistens Athletinnen – für Diskussionsstoff sorgt.

Im Rahmen des Nike Air Innovation Summit stellte der Kleiderhersteller auf einem Pariser Laufsteg die Kollektion für die Olympischen Sommerspiele vor. Für grossen Diskussionsstoff sorgte eine Variante des Sprint-Dresses der US-amerikanischen Frauen. Kritikpunkt: die tief ausgeschnittene Intimzone, die eher an einen Badeanzug à la «Baywatch» erinnert als an Funktionskleidung.

Zur Story