Wissen
Film

Keine Doppelbetten im Schlafzimmer! Wie Hollywood uns erziehen wollte und scheiterte

Keine Doppelbetten im Schlafzimmer! Wie Hollywood uns erziehen wollte und scheiterte

Sex und Gewalt verkaufen sich immer gut. Dass die Darstellung dieser Dinge einen schlechten Einfluss auf uns haben könnte, ist nicht erst seit Kurzem ein Thema. Hier sind 10 Regeln, mit denen uns Hollywood moralisches Verhalten beibringen wollte.
11.08.2015, 11:17
Mehr «Wissen»

Religiöse Kreise haben früher durch Boykott-Drohungen versucht, den moralischen Zerfall aus dem Kino fernzuhalten. Das ging so weit, dass Hollywood sich schliesslich 1930 mit einem internen Kodex, dem sogenannten Production-Code selbst zensiert hat. Dabei sind zum Teil absurde Regeln entstanden, die aber auch immer wieder auf originelle Weise umgangen wurden.

1. Die Fünf-Sekunden-Regel

Hier geht es nicht um das Aufheben von heruntergefallenen Speisen, sondern um die Knutscherei in Filmen: Küssen war in klassischen Hollywoodfilmen für höchstens fünf Sekunden erlaubt.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Viel zu wenig, fand Alfred Hitchcock und drehte in «Notorious» eine zweieinhalb-Minütige Knutschszene, indem das Pärchen immer nach höchstens fünf Sekunden kurz eine Pause einlegt.

2. Die Abtörner-Regel

«Einige Szenen können nicht gezeigt werden, ohne gefährliche Gefühle in den Unreifen, den Jungen oder den Kriminellen zu wecken». Das ist natürlich zu vermeiden und hat zur Folge, dass jegliche Szenen gestrichen werden, die im Publikum mehr als freudige Erregung auslösen könnten.

Nope, das wäre nicht gegangen:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

3. Die reine Liebe

«Die gottgewollte Liebe zwischen Mann und Frau ist die einzige Liebe, die für Filmhandlungen geeignet ist. Allerdings nicht die Leidenschaft, die aus dieser Liebe entspringt». 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

«Unreine Liebe», wie zum Beispiel Ehebruch durfte nur angedeutet werden, wenn es essentiell für die Handlung war. Es durfte sich nicht einmal darüber lustig gemacht werden, weil so die traditionellen Familienwerte in den Dreck gezogen würden.

4. Gangster ohne Grund

Im klassischen Hollywood durften Verbrecher nicht aus gutem Grund handeln. Der Zuschauer durfte keinerlei Sympathien für den Bösewicht entwickeln.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Leider spielte der Bösewicht im alten «Scarface»-Film zu charismatisch, um keine Sympathien auf sich zu ziehen. Der Film durfte nur gespielt werden, wenn vor jeder Vorführung darauf aufmerksam gemacht wurde, dass er die Kriminalität nicht verherrlichen, sondern lediglich dokumentieren will.

Film
AbonnierenAbonnieren

5. Keine Doppelbetten im Schlafzimmer

Auch wenn ein Paar im Film verheiratet war, hiess das noch lange nicht, dass sie auch im selben Bett schlafen durften, denn das könnte ja unzüchtige Gedanken beim einen oder anderen Zuschauer wecken.

Deshalb:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

6. Keine obszönen Gesten

Noch heute werden in vielen amerikanischen TV-Sendern Fluchwörter und obszöne Gesten zensiert. Auch für das Kino waren solche Gesten lange Zeit verpönt. Erst, als sich das Kino vom TV abheben musste, um zu überleben, wurde diese Regel gelockert.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

7. Du sollst nicht töten!

Zumindest nicht in derselben Kameraeinstellung. Die Waffe und die erschossene Person durften nicht im selben Bild zu sehen sein. Das Resultat war, dass sämtliche Mordszenen zu dieser Zeit zuerst die Waffe und dann das Opfer zeigten.

8. Nationale Gefühle nicht verletzen

Mit der amerikanischen Nationalflagge musste respektvoll umgegangen werden.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Um Exportschwierigkeiten zu vermeiden sollten auch andere Nationen nicht in einem negativen Licht erscheinen. Deshalb wurden zum Beispiel vor 1939 keine Filme über die Konzentrationslager in Deutschland zugelassen.

9. Keine drei Liter pro Tag

Alkoholkonsum ist ebenfalls etwas, was nicht gerne gesehen war. Ausser, es war für die Charakterbildung von grosser Bedeutung. Wohl mit ein Grund, wieso die depressiven Detektive im Film Noir so hemmungslose Säufer waren.

Trink, trink, trink, trink:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

10. Kein «explizites Tanzen»

In Filmen des klassischen Hollywoodkinos war Tanzen nur gestattet, wenn dadurch nicht unanständige Tätigkeiten symbolisiert wurden.

So voll ok:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

So nicht ok:

Animiertes GIFGIF abspielen

1968 wurde der Production-Code schliesslich offiziell abgeschafft.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Moralisch unbedenklich: So würde dein Lieblings-Film oder -Game als Kinderbuch aussehen

1 / 30
So würde dein Lieblings-Film oder -Game als Kinderbuch aussehen
Diese Poster werten nicht nur Kinderzimmer auf. In den folgenden Bildern erfährst du, wie dein Lieblingsfilm oder -game als Kinderbuch aussieht.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
So früh wie seit über 100 Jahren nicht – 5 Punkte zum Frühlingsbeginn
Nach dem meteorologischen hat heute Morgen auch der astronomische Frühling begonnen – dieses Jahr so früh wie seit 1896 nicht mehr.

Frühlingsanfang ist eine Frage der Perspektive: Für Astronomen beginnt der Frühling (meistens) am 20. März, für Meteorologinnen ist bereits seit dem 1. März Frühling. Und für Biologen ist es nicht nur jedes Jahr anders, sondern unterscheidet sich auch je nach Standort.

Zur Story