Sport
ZSC Lions

Del Curto nimmt Stellung zur ZSC-Niederlage in Langnau

Lions Head Coach, Arno Del Curto, rechts, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen den SCL Tigers und den ZSC Lions, am Freitag 18. Januar 2019 im Ilfisstadion in Langnau. (KEYST ...
Arno Del Curto ist bei seinem ZSC-Debüt voll bei der Sache.Bild: KEYSTONE

Del Curto nach der ZSC-Niederlage in Langnau: «Wir kamen einfach nicht zu Torchancen»

18.01.2019, 22:5418.01.2019, 23:00
Mehr «Sport»

Der Einstand bei den ZSC Lions ist Arno Del Curto nicht gelungen. Die Zürcher kassierten in Langnau gegen die SCL Tigers eine 0:1-Niederlage. Aaron Gagnon erzielte nach 18 Minuten das Siegtor.

Del Curto wollte seinen misslungenen Einstand nicht überbewerten: Mit dem ersten Abschnitt war der 62-jährige Trainer aus dem Engadin sogar sehr zufrieden. Im zweiten Abschnitt habe sein Team kurz den Kopf verloren, «aber im Schlussabschnitt waren doch zwei, drei Linien in der Lage, das Tempospiel, wie ich es mir vorstelle, durchzuziehen.»

Del Curto zum Spiel:

«Wir spielten ein gutes erstes Drittel, allerdings mit wenig Chancen. Im Mitteldrittel fielen wir etwas auseinander, was mich doch etwas überraschte. Im letzten Drittel haben wir es noch einmal probiert, aber wir kamen einfach nicht zu Torchancen. Wir kreierten zu wenig Überraschungsmomente, weil wir zu verspielt waren.

Wir wollten mehr nach vorne spielen. Aber das geht nicht von einem Tag auf den anderen. Die Umstellung braucht einfach Zeit. Wir hatten jetzt drei Trainings, meistens dauert es Monate, bis das drin ist.» 
Del Curto im SRF-Interview.
Del Curto im SRF-Interview.bild: screenshot srf

Dennoch gelang den ZSC Lions die Wende nicht mehr. Es boten sich Chancen, der Ausgleichstreffer wollte aber nicht gelingen. Dabei waren die ZSC Lions in den letzten Jahren darauf spezialisiert gewesen, in Langnau im Finish Punkte aus dem Feuer zu holen.

Im September 2016 führte Langnau bis 100 Sekunden vor Schluss 1:0 und verlor noch in der regulären Spielzeit (1:2). Ein Jahr später verloren die Tigers gegen den ZSC nach einer 3:0-Führung mit 3:4. Und vor einem Monat führte Langnau 2:0 gegen Zürich und verlor noch 3:4 nach Penaltyschiessen.

Del Curto über seine Stimmbänder:

«Ich habe leider keine Stimme mehr. Die vier, fünf Tage waren extrem, Tag und Nacht musste ich reden und irgendwann ist die Stimme weg.»
Lions Head Coach, Arno Del Curto, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen den SCL Tigers und den ZSC Lions, am Freitag 18. Januar 2019 im Ilfisstadion in Langnau. (KEYSTONE /Mar ...
Zu Beginn konnte Del Curto noch lachen.Bild: KEYSTONE

Dass es diesmal anders endete, verdankten die Langnauer primär Goalie Damiano Ciaccio. Ciaccio parierte alle 33 Schüsse auf sein Tor und feierte den dritten Shutout in der Ilfishalle nacheinander - nach den Siegen gegen Zug (3:0) und Biel (4:0). Seit 190 Minuten hat Ciaccio in der Ilfishalle kein Gegentor mehr kassiert.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/MySports

Das einzige Tor des Abends erzielten die SCL Tigers in Überzahl nach einer strengen Strafe in der offensiven Zone gegen Pettersson. Chris DiDomenico, Eero Elo und Vollstrecker Gagnon spielten den Treffer brillant heraus. (pre/sda)

Die Karriere von Arno Del Curto

1 / 15
Die Karriere von Arno Del Curto
Arno Del Curto war der «ewige» Trainer beim HC Davos. Er unterschrieb auf die Saison 1996/1997 und amtete 22 Jahre als Cheftrainer.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story