International
Wissen

Autofahren im Ausland: 10 ungeschriebene Gesetze

10 ungeschriebene Gesetze, wie im Ausland Auto gefahren wird

26.08.2019, 11:22
Mehr «International»

Japan: Explosivstart an der Ampel

Bild

Höflich ist in Japan, wer an der Ampel bei Grün möglichst flott in die Gänge kommt. Die Idee dahinter ist einfach: So soll möglichst vielen nachfolgenden Fahrzeugen die Durchfahrt ermöglicht werden. Vielleicht sollte man diesen Brauch auch in der Schweiz einführen.

Schweden: Man macht Platz

Die N95 in Richtung Norwegen.
Die N95 in Richtung Norwegen.

Wer mit dem Auto im weitläufigen Schweden unterwegs ist, von Jokkmokk nach Gällivare oder von Blattnicksele nach Sorsele zum Beispiel, dem sind die schwedischen Überlandstrassen ein Begriff. Autobahnen gibt es im Norden keine. Wieso auch. Der Verkehr ist derart marginal, dass man nur gelegentlich auf andere Automobilisten trifft. Deshalb ist es umso erstaunlicher, dass in Schweden aufrückenden Fahrzeugen, die schneller unterwegs sind, grosszügig Platz gemacht wird, indem an den rechten Rand ausgewichen wird.

Japan II: Rückwärtsparkieren!

Und noch ein Schmankerl aus Japan: Auf der Insel gehört es zum guten Ton, rückwärts in die Parklücke zu fahren!

Parkplatz in Japan Nr. 1

Ein x-beliebiger Parkplatz in Japan. Sämtliche Autos wurden rückwärts parkiert (ja, wir haben auch andere Parkplätze gesehen, mit vorwärts parkierten Autos. Trotzdem eindrücklich).
Ein x-beliebiger Parkplatz in Japan. Sämtliche Autos wurden rückwärts parkiert (ja, wir haben auch andere Parkplätze gesehen, mit vorwärts parkierten Autos. Trotzdem eindrücklich).bild: google maps

Parkplatz in Japan Nr.2

Was erlaube die zwei Autos links unten!
Was erlaube die zwei Autos links unten!bild: google street view.

Südafrika: Auch da macht man Platz

Bild

Wie in Schweden weicht man auch in Südafrika schnelleren Fahrzeugen aus. Aber nach links (Linksverkehr). Wer überholen darf, bedankt sich mit dem Pannenblinker.

Italien (Sardinien): Die 50-80-120-Regel

Bild

Von einer einheimischen Quelle erfahren wir aus Sardinien die 50-80-120-Regel. Wenn Überland die Tempolimite von 50 km/h signalisiert wird, wird 80 km/h gefahren. Dabei muss man allerdings darauf vorbereitet sein, von jemandem mit 120 km/h überholt zu werden – auch wenn eine ausgezogene Linie oder gar zwei eigentlich ein Überholverbot signalisieren.

USA – Kalifornien: Überholen auf der rechten Spur

Eine kalifornische Strasse in der Mojave-Wüste – ein Flickenteppich.
Eine kalifornische Strasse in der Mojave-Wüste – ein Flickenteppich. bild: shutterstock

Kalifornien hat kein Geld. Obwohl hier die wertvollsten und umsatzstärksten Firmen der Welt angesiedelt sind, hat die eigenartige Steuerpolitik den Staat schon mehrere Male an den Rand eines Bankrotts getrieben. Der Geldmangel macht sich auch auf den Highways bemerkbar. Die rechte Spur, dort wo die schweren Lastwagen durch den Golden State donnern, gleicht in der Regel einer Kraterlandschaft. Viele Kalifornier haben es sich deshalb angewöhnt, auf der linken, weniger holprigen Spur zu cruisen – gemütlich, ungestresst, kalifornisch halt.

Dass es sich dabei eigentlich um die Überholspur handelt, kümmert viele Kalifornier nicht. Sie halten stur die Spur. Deshalb ist es nicht unüblich, dass auch auf der rechten Spur überholt wird. Verboten ist dies nicht – es war nur lange Zeit kein Usus.

Indien: Schuld ist der mit dem teureren Fahrzeug

Eine Strasse in Mumbai. Geht doch.
Eine Strasse in Mumbai. Geht doch.bild: shutterstock

Wahre Horrorberichte überliefern ausländische Autofahrer aus Indien. Von «Anarchie» bis zu «versuch es erst gar nicht» oder «egal, was du tust, Hauptsache, du tust es hupend» ist jede Warnung dabei. Wer sich davon nicht einschüchtern lässt, dem sei geraten, ein möglichst schäbiges Vehikel zu mieten. Bei Unfällen habe sich die Grundregel herauskristallisiert, dass der Fahrer des grösseren und teureren Gefährts gebüsst werde – egal, wer der tatsächliche Verursacher sei.

Japan III: Hupen als Dank

Bild

Kehren wir zurück ins Land der aufgehenden Sonne. Obwohl, wie bereits erwähnt, Schnellstarts an den Ampeln höflich sind, wird nicht gehupt, wenn jemand einmal eine Grünphase verschläft. Grundsätzlich wird die Hupe in Japan nur sehr wenig benutzt – und wenn, dann so diskret wie möglich. Das hat dazu geführt, dass die Hupe vermehrt als Geste des Dankes eingesetzt wird.

Kalifornien innerorts: First come, first serve

Quartier in Kalifornien. Gefahren wird langsam und lässig. Und so benimmt man sich auch an den Kreuzungen.
Quartier in Kalifornien. Gefahren wird langsam und lässig. Und so benimmt man sich auch an den Kreuzungen.bild: shutterstock

Kein ungeschriebenes, sondern ein offizielles, aber für uns unübliches Gesetz existiert in Kalifornien. Nicht selten führen Quartierstrassen mit einem Stopp-Signalement in eine Kreuzung – aus allen vier Zufahrtsrichtungen. Unser bekannter Rechtsvortritt gilt auch hier – aber nur im Fall, wenn zwei Autos gleichzeitig zum Stehen kommen. Ansonsten gilt: Wer zuerst steht, darf auch als Erster wieder abfahren.

International: Eigenartige Verkehrsregeln aus aller Welt!

Eine Strasse in Russland, wo Autos immer sauber sein müssen.
Eine Strasse in Russland, wo Autos immer sauber sein müssen.bild: shutterstock
  • In Frankreich musst du einen unbenutzten Alkoholschnelltest im Auto mitführen. Ansonsten droht eine Busse.
  • In Spanien müssen Brillenträger eine Ersatzbrille vorweisen können. Auch hier droht Bussgeld.
  • In Japan dürfen Passanten nicht mit dem Auto nassgespritzt werden, wenn sich auf der Strasse Tümpel bilden. Im Extremfall droht sogar Gefängnis.
  • In Russland ist es illegal, Anhalter mitzunehmen. Ebenfalls verboten ist es, einen schmutzigen Wagen zu fahren. Die Verschmutzung erreicht einen büssenswerten Grad, wenn die Nummernschilder nicht mehr lesbar sind.
  • In Thailand ist es verboten, oben ohne Auto zu fahren.

(tog)

Wie wir heute in die Ferien fahren und wie es früher war

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mini-Jeeps: Die wohl coolste Fussnote der Autogeschichte!
1 / 32
Mini-Jeeps: Die wohl coolste Fussnote der Autogeschichte!
Es gab mal eine Zeit – Mitte der 60er, etwa – als einige Automobilhersteller ein neues Konzept als zukunftsweisend einstuften: Offroader-Versionen von Kleinstwagen – Mini, Döschwo und Konsorten im Jeep-Format.
quelle: mokeinternational.com / mokeinternational.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sich selber ein Elektroauto bauen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
90 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matrixx
26.08.2019 12:02registriert März 2015
Super!
Ich wünsche mir so eine Liste auch für die Schweiz.
Ihr wisst schon, sowas wie:
- Wenn du einen Sportwagen hast, musst du möglichst hochtourig durch die Quartiere fahren, auch morgens um 5.
- Bei Stau solltest du alle Zufahrtsstrassen blockieren. Wenn du nicht fahren kannst, darf es niemand.
32525
Melden
Zum Kommentar
avatar
watsinyourbrain
26.08.2019 12:01registriert Dezember 2017
Rasch anfahren, wenn die Ampel auf grün switched, ist ja wohl überall ein Muss. Hab ich zumindest schon vor 10 Jahren von meinem Fahrlehrer gelernt. Einige (Egoisten oder Träumer) raffens einfach nicht.
Zudem das Platzmachen sollte auch selbstverständlich sein, auf der Autobahn, sowie auf der Landstrasse. Diese notorischen Linksfahrer und Stauverursacher werde ich nie verstehen. 🙄👈🏼👈🏼
27920
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
26.08.2019 11:58registriert September 2015
Sizilien:
- einmal länger hupen => Fahr endlich Du Idiot!
- zweimal kurz hupen => Vorsicht, ich komme! (Wird häufig von Rollerfahrern verwendet, die sich durch den Verkehr schlängeln.)

- normale Strasse => parkieren
- Schild "Parkverbot" => parkieren
- Schild "Parkverbot, ab morgen Bauarbeiten hier" => nicht parkieren

Ansonsten: jeder fährt, wie er will. Und es funktioniert viel besser als gedacht.
18915
Melden
Zum Kommentar
90
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story