Sport

Olympia 2020: Reiter Robin Godel verabschiedet sein Pferd Jet Set

Switzerland's Robin Godel, riding Jet Set, competes during the Equestrian Eventing Cross Country competition at the Sea Forest Cross Country Course during the 2020 Summer Olympics, Sunday, Aug. 1 ...
Robin Godel auf Jet Set: Das Pferd wurde in Tokio eingeschläfert.Bild: keystone

«Er ging, als er tat, was er am meisten liebte» – Reiter Godel verabschiedet Jet Set

02.08.2021, 08:2902.08.2021, 10:19
Mehr «Sport»

Vielseitigkeitsreiter Robin Godel sorgte gestern in Tokio für einen Tiefpunkt der so erfreulichen Olympischen Spiele aus Schweizer Sicht. Sein Pferd Jet Set wurde nach einem Unfall eingeschläfert.

Der 22-jährige Godel verabschiedete sich in einem emotionalen Instagram-Post vom Vierbeiner. «Jet war ein aussergewöhnliches Pferd und war einmal mehr dabei, einen grossartigen Geländeritt zu absolvieren», schreibt der Freiburger. «Er ist gegangen, als er das tat, was er am meisten liebte – galoppieren und über Hindernisse springen.»

Der 14-jährige Wallach hatte gestern kurz nach dem fünftletzten Hindernis angehalten. Er hatte sich bei der Landung in der letzten Wasserkombination verletzt. Jet Set konnte deshalb auf einem Bein nicht mehr richtig auffussen und humpelte.

Kein Vorwurf an den Reiter

«Wir haben einen Bänderriss in der Fesselbeuge vorne rechts diagnostiziert», sagte Equipenchef und Veterinär Dominik Burger. Deshalb sei gemeinsam mit der Entourage entschieden worden, Jet Set aufgrund des Schweregrades der Verletzung von seinen Schmerzen zu erlösen.

«Dem Reiter kann man keinen Vorwurf machen, so etwas kann schnell passieren», sagte Burger. «Es ist einfach nur Pech und äusserst tragisch.»

Robin Godel blieb beim Vorfall unverletzt. Er kündigte in seinem Post an, sich nun für einige Zeit aus den sozialen Medien zurückzuziehen. «Ich hoffe, dass ihr das versteht.»

Mehr von Olympia 2020:

Trotz des Zwischenfalls geht das Schweizer Concours-Complet-Team heute im abschliessenden Springen an den Start. Für Godel kommt Ersatzreiterin Eveline Bodenmüller mit Violine de la Brasserie zum Einsatz. Nach dem Ausfall von Godel und Jet Set liegt das angestrebte Diplom für die Equipe nicht mehr in Reichweite. (ram)

(Mit Material der Agentur Keystone-SDA)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Pferd kann einem Leid tun – Nico muss sich beim Voltigieren beweisen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bärgigu
02.08.2021 09:09registriert Mai 2017
„Er ging, als er tat, was er am meisten liebte“ - Ja was denn genau? Im Frachtraum eines Flugzeuges nach Tokio reisen? Oder sich die Bänder reissen im Training weil Mensch unbedingt gewinnen wollte? 🤷‍♂️
17826
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pinot_Berlioz
02.08.2021 09:12registriert September 2016
Ein wunderbares Pferd, bis es zu teuer wäre, das verletzte Pferd zu heilen und zur verdienten Rente auf einen Hof zu bringen, wo es noch einige Jahre in Ruhe leben hätte können. Reitsport sehe ich sehr kritisch und zur Grenze der Tierquälerei. Als ob das Tier eine Leidenschaft hätte, über Hindernisse gepeitscht zu werden.
15136
Melden
Zum Kommentar
avatar
WindJoe
02.08.2021 10:48registriert Juli 2020
Ich arbeite nun gut 15 Jahre auf Pferdehöfen, wenn ich eins weiß dann dass sie am meisten lieben in der Herde auf einer Koppel in ruhe gelassen zu werden.
Ich würde nie in einem Stall arbeiten wo es um menschlichen Erfolg geht!
Man muss aber auch bedenken dass wir Pferde nur noch im Zoo sehen würden wenn es keine Reiter gäbe. Die Frage ist letzlich also wie reitet man und was will man mit dem Tier.
Von der Verletzung her kann es durchaus Sinn gemacht haben das Pferd zu erlösen. Es stellt sich eher die Frage warum es überhaupt erst dazu kommen musste!!!
635
Melden
Zum Kommentar
68
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story