Schweiz
Drogen

Soll Kokain legalisiert werden? «Ja» fordern die Juso – und rennen bei Fachleuten offene Türen ein

Sichergestelltes Kokain.
Sichergestelltes Kokain.
Bild: GRENZWACHTKORPS GKW

Soll Kokain legalisiert werden? «Ja» fordern die Juso – und rennen bei Fachleuten offene Türen ein

Die Schweizer Jungsozialisten wollen mit einem Vorstoss die Debatte um die Legalisierung «harter» Drogen neu entfachen. Das Anliegen hat prominente Unterstützer.
13.09.2015, 05:3313.09.2015, 09:02
Mehr «Schweiz»

In der Schweizer Drogenpolitik soll es zu einem Richtungswechsel kommen. Süchtige sollen ihren Stoff – ob Cannabis, Kokain oder Amphetamin – künftig legal beziehen können.

Cannabis legalisieren, Koks und Amphetamine entkriminalisieren: Was sagst du?

Die Schweizer Jungsozialisten wollen an ihrer Delegiertenversammlung vom kommenden Wochenende über einen entsprechenden Vorstoss befinden. Das berichtet die «Schweiz am Sonntag». 

Drogen
AbonnierenAbonnieren

Mit dieser «kontrollierten Legalisierung aller Drogen» wollen die Jungsozialisten den Schwarzmarkt unterbinden. Bei Cannabis soll die Legalisierung unmittelbar und komplett erfolgen, bei den restlichen Drogen in einem ersten Schritt der Konsum entkriminalisiert werden. Bei den Fachleuten rennen die Juso offene Türen ein, so unter anderem bei alt Bundesrätin Ruth Dreifuss oder Toni Berthel, Präsident der Eidgenössischen Kommission für Drogenfragen.

In Drogenfragen progressiv: Ruth Dreifuss.
In Drogenfragen progressiv: Ruth Dreifuss.
Bild: KEYSTONE

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
13.09.2015 07:38registriert Juli 2015
Die Drogenprohibition war eine der dümmsten Ideen ever. Funktioniert hinten und vorne nicht, kommt grösstenteils dem organisierten Verbrechen zugute und wenn man sich vorstellt, wie viele finanzielle und personelle Ressourcen für die Durchsetzung dieses Unsinns vergeudet werden, könnte einem übel werden.
667
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thanatos
13.09.2015 05:43registriert Dezember 2014
Nur so kann man Prävention betreiben und die Konsumenten vor verunreinigten Substanzen schützen. Denn die meisten Unfälle passieren wegen dem. Steuern zahlen sie natürlich auch noch ^^
538
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Heiri
13.09.2015 08:10registriert Februar 2015
Ich bin ein grosser Freund der Legalisierung aller Drogen, denn es gehört in die Selbstverantwortung was jemand sich antut. Allerdings ist es nicht mit unserem Sozialsystemen vereinbar. Jemand der gerne in seine Welten abtaucht, aber dann auf Kosten der Allgemeinheit lebt, ist höchst unfair.
3610
Melden
Zum Kommentar
64
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story