Spass
Deutschland

Seehofer will «Gamerszene» beobachten lassen – so reagiert das Internet

Deutscher Innenminister Seehofer will «Gamerszene» beobachten – das Internet dreht durch

In einem Interview über Rechtsextremismus und den Anschlag von Halle sagte der deutsche Innenminister Horst Seehofer, dass viele Täter aus der «Gamerszene» kommen. Damit stach er in ein Wespennest.
15.10.2019, 13:5316.10.2019, 07:38
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «Spass»
Bild
Bild: screenshot twitter

Wir alle wissen es mittlerweile: Die Games sind schuld.

Aber an was denn?

An allem. Am Sprengstoffattentat, das gemeinhin als «Urknall» bekannt ist, am Permabann der Dinos, die im Patch Humans.exe nicht mehr vorgesehen waren und an den Nazis. Vor allem an den Nazis.

Wer jemals eine Runde Zelda oder Super Mario spielte und sich plötzlich an der Parteiversammlung der deutschen NPD wiederfand, der weiss, wovon ich spreche.

Auch Horst Seehofer weiss, wovon er spricht. In einem Interview mit der ARD über Rechtsextremismus und den Anschlag von Halle sagte der deutsche Innenminister:

«Das Problem ist sehr hoch. Viele von den Tätern oder den potenziellen Tätern kommen aus der Gamerszene. Manche nehmen sich Simulationen geradezu zum Vorbild. Man muss genau hinschauen, ob es noch ein Computerspiel ist, eine Simulation oder eine verdeckte Planung für einen Anschlag. Und deshalb müssen wir die Gamerszene stärker in den Blick nehmen.»

Horst Seehofer ist bereits auf Level 70. Er hat viel mehr Ingame-Experience als die meisten von uns Noobs und muss es deshalb wissen. Trotzdem sind viele Gamer (und sonstige Menschen) auf Twitter nicht mit Seehofer einverstanden.

Unter dem Hashtag #Gamerszene protestieren sie gegen die Aussagen Seehofers. Dies in der modernen Form, Unmut auszudrücken – dem Trollen. Die besten Reaktionen wollen wir euch nicht vorenthalten:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sieg Fail: So doof sind Nazis
1 / 14
Sieg Fail: So doof sind Nazis
Nein, nicht «Bingo». Auch das ist falsch. Das passiert, wenn ein Nazi ein Bild von einem Nazi, der versucht hat, ein Nazi-Symbol zu zeichnen, ins Internet stellt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
65.000 Menschen zeigen in Chemnitz: #WirSindMehr
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
122 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
w'ever
15.10.2019 14:04registriert Februar 2016
zum glück weiss seehofer nicht, dass manche attentäter auch auf pornhub sind
6283
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
15.10.2019 13:59registriert März 2015
Mindestens 80 Jahre zu spät. Ihr hättet damit so viel verhindern können...



(Muss ich den Kommentar als Sarkasmus deklarieren, oder ist es auch sonst klar?)
Attentäter von Halle gesteht – das sind die 7 neuesten Entwicklungen im Fall Halle
🤷‍♂️ Er ist doch nur seinem Vorbild gefolgt.
4153
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nik G.
15.10.2019 14:06registriert Januar 2017
Beim Amoklauf in Erfurt 2002 war CS und die Band Slipknot auslöser für die Amoktat. Menschen die sich im älteren Segment bewegen machen solche Aussagen. Das der Täter in Halle aus der Rechtsextremen Szene kommt wird somit völlig unter den Tisch gekehrt. Deutschland zeigt damit wieder, dass sie die Augen vor dem Rechtsextremen Terror verschliesse und lieber den grösseren Teil der Bevölkerung angreifen.
32220
Melden
Zum Kommentar
122

«Was wäre, wenn die berühmtesten Autohersteller der Welt heimlich überraschende Modelle entwickelt hätten?» So die Fragestellung des belgischen Künstlers Mr. François. Was wäre, wenn Ferrari Campervan-Versionen ihrer schnittigen Sportwagen entworfen hätte? Oder Porsche Foodtrucks gebaut hätte? Oder Rolls-Royce Lieferwagen?

Zur Story