DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Für wohlige Winterabende – 13 Cocktails, die von innen wärmen

04.12.2021, 19:4605.12.2021, 17:03

Winter. Kälte. Sauwetter. Und schon wieder eine neue Covid-Variante. Uff. Zeit, etwas zu entschleunigen – was in diesem konkreten Fall heissen will: Nimm dir die fünf Minuten Zeit und mach dir einen Cocktail, bevor du vor dem Kamin in den Ledersessel sinkst!

Hier einige Drinks, die von innen wärmen, quasi.

Für wenn man kalt hat:

Fangen wir doch mit den heissen Drinks an – ergo mit den veritablen winter warmers, wie sie auf Englisch gerne genannt werden. Als Erstes etwas, das wohl als die irische Version von Glühwein bezeichnet werden kann:

Hot Port

Bild: pinterest
1 Flasche Ruby Port
Honig
Zitrone, in Räder geschnitten und mit Nelken gespickt
Portwein mit derselben Menge Wasser (1:1) in einer Pfanne zum Siedepunkt bringen – aber nicht kochen lassen. Derweil die Zitronen/Nelken vorbereiten und vorsichtig in die Pfanne geben. Hitzebeständige Gläser hervornehmen und in jedem ein TL mit grosszügig viel Honig geben (die Löffel dabei im Glas lassen). Heissen Port in die Gläser einschenken, dabei jedes mit den Honiglöffeln vorsichtig rühren. In jedes Glas eine Zitronenscheibe geben.

Hot Buttered Rum

Bild: Shutterstock
6 cl dunkler Rum
1 TL Honig
1 TL Butter
1 Prise Muskatnuss
1 Zitronenscheibe
1 Zimtstange
Heisses Wasser zum Auffüllen
Alle Zutaten in ein hitzebeständiges Glas geben und umrühren. Mit Zitrone und Zimtstange garnieren.

Hot Toddy

Bild: Shutterstock
Zitronenscheiben
1 Zimtstange
4 cl Gin
2 cl Zitronensaft
2 cl Zuckersirup
Kochendes Wasser
Zitronenscheiben mit Zimtstange, Gin, Zitronensaft und Zuckersirup in ein hitzebeständiges Glas geben und mit kochendem Wasser auffüllen. Kurz ziehen lassen und servieren.

Für die Cocktail Hour zuhause:

Winter Negroni

Bild: Shutterstock
1 Vanilleschote, aufgeschlitzt
1 Zimtstange
Gewürznelken
1 Orangenschnitz
2 cl Whiskey
2 cl Campari
2 cl Vermouth rosso
Vanilleschote und Zimtstange zum Whiskey geben und 20 Minuten lang ziehen lassen. Vanille und Zimt entfernen, Glas mit Eis auffüllen, Campari, Vermouth und den mit Nelken gespickten Orangenschnitz dazugeben. Vorsichtig umrühren.

Winter Sidecar

1.5 cl Klementinensaft (+ ein wenig für den Gläserrand)
Etwas Zimtpulver
5 cl Cognac
3 cl Martini Bianco
Zimt auf einem kleinen Teller etwas verteilen. Den Rand des Cocktailglases mit etwas Klementinensaft befeuchten und anschliessend das Glas umdrehen und im Zimt tunken. Die übrigen Zutaten in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben, energisch schütteln und ins Zimtrand-Glas abgiessen.

Suburban

Bild: Esquire
3 cl Rye Whiskey
1 cl dunkler Rum
1 cl Portwein
1 Schuss Orange Bitters
1 Schuss Angostura Bitters
Alle Zutaten in einem mit Eiswürfeln gefüllten Cocktail-Shaker vorsichtig rühren; in ein gekühltes Cocktailglas abgiessen.

Americana

1 cl Bourbon
1 TL Ahornsirup
1 Schuss Angostura Bitters
Prosecco
1 Maraschino-Kirsche
Bourbon, Ahornsirup und Angostura in ein Cocktailglas geben und mit Prosecco auffüllen. Mit einer Kirsche garnieren.

Winter Daiquiri

5 cl Bacardi
2,5 cl Mandarinen-Saft
1 TL Ahornsirup
1 kleine Zimtstange
Die Zutaten in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktail-Shaker geben, schütteln, in ein Cocktail-Glas abgiessen. Die Zimtstange darüber zerbröseln.

Fast schon Desserts!

Ja, das sind Cocktail-Klassiker, ... die aber aufgrund ihrer Sahnigkeit (Ist das ein Wort? Jetzt ist's eins!) fast schon als Desserts durchgehen. Mmmh.

Tom and Jerry

Bild: shutterstock
2 Eier
4 El Zucker
1 El + 4 x 4cl Bourbon
400ml Milch
Muskatnuss
Eier trennen. Eigelb mit 2 El Zucker und 1 El Bourbon cremig schlagen. Eiweiss mit 2 El Zucker steif schlagen und unter das Eigelb heben. In vier Gläser je 4 cl Bourbon geben. Mit heisser Milch zu 2/3 auffüllen. Eimasse darauf geben, Muskatnuss darüber reiben.

White Russian

Bild: Shutterstock
3cl Wodka
3cl Kahlua Kaffeelikör
5cl Vollrahm
Wodka, Kaffeelikör und einige Eiswürfel in ein Whiskyglas geben und gut vermischen. Rahm leicht anschlagen und vorsichtig über den Drink geben.

Bubblies zum an Weihnachten oder Neujahr anstossen:

Weil es festlich sein soll: Champagne! Tout le monde! Angefangen beim Ur-Klassiker aller Champagner-Cocktails:

Champagne Cocktail

Bild: thespruce
1 Zuckerwürfel
1 paar Schuss Angostura Bitters
1 Gutsch Cognac (bei Bedarf)
Champagner
Ein Zuckerwürfel in ein Champagner-Flute geben und grosszügig mit Angostura beträufeln. Bei Bedarf 1 Schuss Cognac beigeben. Das Glas mit Champagner auffüllen.

Kir Royal

Bild: Shutterstock
1cl Creme de Cassis
Champagner
Creme de Cassis in ein gekühltes Champagner-Flute geben. Das Glas vorsichtig mit Champagner auffüllen.

Und falls man erkältet ist, braucht's ...

Irish Medicine!

2 cl Irish Whiskey (oder mehr, je nach Lust und Laune)
Saft einer halben Zitrone
2 TL Zucker
Kochendes Wasser​
Whiskey, Zitronensaft und Zucker in einem Glas oder Tasse vermischen, mit kochendem Wasser auffüllen. Im warmen Winterpyjama ins Bett steigen, alles austrinken und ins Koma fallen. Am nächsten Tag ist die Erkältung verflogen.

Der Winter kann kommen! Wir packen das schon. Zumindest trinktechnisch!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Ihr müsst unbedingt Christmas Vodka probieren! So geht's!

1 / 12
Ihr müsst unbedingt Christmas Vodka probieren! So geht's!
quelle: watson/obi / watson/obi
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Du findest es grad scheisskalt? Dann schau dir diesen Typen an ... DAS ist scheisskalt!

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Im Buitoni-Pizza-Skandal schaltet sich Staatsanwaltschaft ein – Néstle: «tiefes Mitgefühl»

Die Ermittlungen im Skandal um die Pizzen der Nestlé-Tochter Buitoni in Frankreich sind am Donnerstag einem Untersuchungsrichter anvertraut worden. Dies teilte die Pariser Staatsanwaltschaft mit, die damit entsprechende Medienberichte bestätigte.

Zur Story