Kommentar
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Verteidiger Michael Lang. Der FC Basel dominiert die Schweizer Superleague nach Belieben.  Bild: KEYSTONE

Gewinnen wir zu viel? Die politische Wohlstandsverwahrlosung ist auf dem Vormarsch

Wirtschaftliches Elend führt zu politischen Krisen. Diese Gleichung wird heute auf den Kopf gestellt, sei es in Zürich oder Berlin.

14.02.18, 16:29 15.02.18, 06:27

Der FC Basel (FCB) hat Ende letzter Saison einen Trainer entlassen, der zweimal hintereinander Meister geworden war und auch das Double gewonnen hatte. Eine rationale Erklärung für diesen Vorgang gab es nicht. Letztlich kann man es nur mit Langeweile im Erfolg erklären. Für den FCB gilt tatsächlich, was Donald Trump im Wahlkampf versprochen hatte: «Wir werden so viel gewinnen, dass ihr mich bitten werdet: ‹Hör auf zu gewinnen›.»

Ist zu einem Wahrzeichen des Wohlstandes geworden: Der Primetower in Zürich. Bild: watson/Michelle Marti

Zürich ist eine Art FCB in der internationalen Städte-Meisterschaft. Seit Jahrzehnten löst man sich mit Wien darin ab, wer die City mit der höchsten Lebensqualität der Welt ist. An sich wäre das ein Grund zur Zufriedenheit. Doch im aktuellen Wahlkampf verhalten sich Polit-Gurus wie FCB-Fans: Mein watson-Kollege Peter Blunschi etwa klagt über ein rotgrünes «Wohlfühl-Zürich» und sehnt sich nach Visionen.

An sich kann es ja nichts Schlechtes sein, wenn man sich in einer Stadt wohlfühlt, und die überwiegende Mehrheit der Einwohner tut dies auch. In einer Umfrage im Jahr 2015 gaben 98 Prozent von ihnen an, sie würden gerne oder sehr gerne in Zürich leben. Die Kritiker wischen dies vom Tisch. Felix Müller, der ehemalige Chefredaktor der «NZZ am Sonntag», jammert über das links-grüne-soziale «juste milieu», das Zürich im Beamtenstil regiere.

Beamtenhaft und visionslos?

Natürlich wäre es grotesk, Zürichs hohe Lebensqualität allein der rotgrünen Regierung zuschreiben zu wollen. Die Stadt profitiert von einer pulsierenden Wirtschaft, von Top-Universitäten, von Top-Spitälern und hat – was immer zum Erfolg gehört – in den letzten Jahrzehnten auch Glück gehabt.

Die rotgrüne Regierung hat jedoch zumindest den Erfolg nicht verhindert, was politisch gesehen schon bemerkenswert ist. Sie deswegen visionslos und beamtenhaft zu beschimpfen, ist lächerlich, besonders, wenn man sich die bürgerlichen Alternativen vor Augen hält: Die einzigen Visionen, welche die FDP je hatte, sind Steuersenkungen. Die SVP will die Stadt mit noch mehr Autos zumüllen, und die CVP hält Visionen wahrscheinlich für eine Augenkrankheit.

Die SPD-Basis will keine Groko. Bild: EPA/EPA

Zürich wird auch diesmal die Quängeler rechts liegen lassen und die linke Regierung bestätigen. Anders sieht es in Berlin aus. Dort spielt sich die politische Wohlstandsverwahrlosung in Reinkultur ab: Mitten in einem Wirtschaftsboom ist Deutschland nicht in der Lage, eine vernünftige Regierung auf die Beine zu stellen; und das, obwohl sich die Deutschen einer langen Periode von politischer Stabilität erfreuen können.

All das wäre zum Lachen, wäre es nicht so gefährlich. Angenommen, die GroKo zwischen CDU/CSU und SPD kommt nicht zustande, dann herrscht in Berlin eine Krise, die nicht nur Deutschland, sondern auch Europa bedroht. Beides, eine Minderheitsregierung unter Angela Merkel und Neuwahlen, ist nämlich politisch hoch riskant.

Eine Stimmung wie beim Brexit

Die Situation in Deutschland erinnere ihn an die Lage vor dem Brexit, stellt daher Wolfgang Münchau in der «Financial Times» fest. Tatsächlich haben die Briten ohne wirkliche Not einem EU-Austritt zugestimmt. Erst jetzt dämmert es ihnen allmählich, wie hoch der Preis dafür ist. Ein Scheitern einer GroKo – und das ist in der aktuellen Stimmung ein realistisches Szenario geworden – hätte ebenfalls Folgen, die schwer abzuschätzen sind.

Bald auf sich allein gestellt? Der französische Präsident Emmanuel Macron. Bild: EPA/REUTERS POOL

Nach dem überraschenden Erfolg von Emmanuel Macron bei den französischen Präsidentschaftswahlen vor Jahresfrist hat die Stimmung erneut gedreht. Am 4. März gehen die Italiener zur Urne. Wahrscheinlich werden Rechtskonservative und die Europa-feindliche Fünf-Sternen-Bewegung obenauf schwingen. In Osteuropa ist der Nationalismus weiter auf dem Vormarsch. Es besteht damit erneut die Gefahr, dass Europa in ein politisches Chaos versinkt.

Beim Spielen mit dem politischen Feuer kann man sich die Finger verbrennen

In den 30er-Jahren war eine schwere wirtschaftliche Depression die Ursache, doch derzeit erholt sich die europäische Wirtschaft auf breiter Front. Wenn erfolgsverwöhnte Fussballpräsidenten einen Trainer feuern, müssen sie im schlimmsten Fall mit Schadenfreude rechnen. Politische Spiele mit dem Feuer können jedoch brandgefährlich werden.

Der Brexit hat die Briten in eine schier aussichtslose Lage gebracht. In den USA hat der Wunsch, die Politszene aufzumischen, Donald Trump ins Weisse Haus gehievt. So gesehen sind wir mit dem «visionslosen Wohlfühl-Zürich» ganz gut bedient.

Das könnte dich auch interessieren:

Diese 9 Influencer-Fails beweisen, wie «real» Instagram ist – nämlich gar nicht

Züri-Hools gingen nach Basel zum Prügeln – das hätten sie besser sein lassen

Oben ohne auf der Rückbank – 8 Taxifahrer erzählen ihre absurdesten Erlebnisse

Dieser kleine Trick hat mich von meiner Handy-Sucht befreit

Wie viele Menschen erträgt die Erde?

«Ihr Zürcho sind huorä Laggaffä! Wixxo! Losers!»

Entsteht in Italien das Modell eines modernen Faschismus?

Französin wählt wegen Schmerzen den Notruf und wird ausgelacht – wenig später ist sie tot

Diese 15 Orte darfst du nicht besuchen. Und das ist besser so für dich

Trump gräbt Nordkorea eine Atom-Grube und fällt nun selbst hinein

«Ich dachte, ich verblute»: Zürcherin muss 144-Notruf wählen, obwohl sie im Spital liegt

21 Markenlogos, in denen sich geheime Botschaften verstecken

«Tote Mädchen lügen nicht» kommt wieder – wie gefährlich ist die Serie wirklich?

Da kocht das Blut, da blüht die Rose in der Hose ... Unsere Basler Bachelorette mal wieder

«Liebe Frau Seiler Graf, Ihre SP ist jetzt die neue SVP ...»

Ein schamloser Kuhhandel: Der AHV-Steuer-Deal ist eine schlaue und heikle Idee

Fact oder Fake? Experte hält Rätsel um MH370-Verschwinden für gelöst

Ach Tagi, was ist aus dir geworden? (K)eine Liebeserklärung zum Jubiläum

«Die Angriffe sind real» – Experten warnen vor «unrettbar kaputter» E-Mail-Verschlüsselung

Stell dir vor, es ist Masseneinbürgerung und keiner geht hin (ausser ein paar Italiener)

11 Gründe, weshalb du den Sommer in der Schweiz verbringen solltest

präsentiert von

41 herrlich ironische Beispiele, wie uns das Leben ab und an ein Schnippchen schlägt

Der Bikini-Trend, auf den wirklich niemand gewartet hat: Nude

Kritik am Transmenschen-Gesetzesentwurf: «Der Bundesrat signalisiert: Ihr existiert nicht»

Der grosse Lohn-Check: So viel verdient die Schweizer Bevölkerung

Die Rebellion der ungefickten Männer kommt aus dem Internet! Ein Experte erklärt «Incel»

Dieses Rätsel wurde für Superhirne mit IQ 131 oder mehr entworfen? Schaffst dus trotzdem?

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
84
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
84Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Menel 15.02.2018 21:24
    Highlight Die Wirtschaft boomt, ja, aber das sickert nicht durch alle Schichten. Im Gegenteil, viele im unteren Mittelstand machen sich in Europa Sorgen und es gibt immer mehr Menschen in Europa, die gerade so durch den Monat kommen. Das Märchen, dass gut ist, was der Wirtschaft gut tut und damit alle im Wohlstand schwimmen hat sich nicht bewahrheitet. An was für eine Geschichte sollen die Menschen denn nun glauben? Viele haben keinen Orientierungspunkt mehr und da haben "Identitätsbewegungen" leichtes Spiel und füllen diese Lücke.
    5 0 Melden
  • seventhinkingsteps 15.02.2018 08:39
    Highlight Politische Stabilität ist auch nicht das Mass aller Dinge. Diktaturen sind auch stabil.
    6 3 Melden
    • Panna cotta 15.02.2018 16:29
      Highlight Na das ist ja ein schräges Argument!
      6 1 Melden
    • seventhinkingsteps 15.02.2018 17:25
      Highlight Wieso? Wertet man politische Stabilität über Gerechtigkeit oder Menschenrechten ist man nicht weit entfernt von einem Fascho Sympathizer
      1 2 Melden
    • Menel 16.02.2018 07:27
      Highlight Weil politische Stabilität die Wirtschaft fördert. Unternehmen siedeln sich gerne in politisch stabilen Staaten an. In diesen müssen sie sich nicht sorgen, dass sie zB. enteignet werden oder Revolten ihre Produktion oder Firma gefährden.
      2 1 Melden
  • remeto 15.02.2018 07:29
    Highlight Der FDP pauschal keine Visionen vorzuwerfen ist einfach nur polemnisch. Der öV der den Autor zur Arbeit bringt, die Uni an der er studiert hat oder der Innovationspark wo seine AHV miterarbeitet wird geht alles auf die FDP zurück. Es ist halt so, dass eine Idee wenig wert ist, die Unsetzung ist matchentscheidend....
    3 20 Melden
  • redeye70 14.02.2018 19:36
    Highlight Der Artikel begann spannend und ausgewogen. Ich wollte unbedingt mehr davon lesen, doch dann werden die bürgerlichen Parteien auf polemische Weise auf jeweils eine Eigenschaft reduziert. Da hatte ich keine Lust mehr weiterzulesen. Schade, auch in diesem Artikel drückt diese politische Wohlstandsverwahrlosung voll durch.
    33 47 Melden
    • phreko 14.02.2018 20:16
      Highlight Was haben sie denn sonst zu bieten?
      29 19 Melden
    • rauchzeichen 14.02.2018 20:26
      Highlight der autor kann nichts für die iddenlosigkeit und rückständigkeit dieser parteien. achtung für die nichtdenker, nur weil die parteien diese attribute tragen, heisst das nicht, das dies auch sämtliche mitglieder betrifft.
      16 22 Melden
    • R. Peter 15.02.2018 11:02
      Highlight derAutor kann genausowenig für die Ideenlosigkeit der linken: er bennt jeden falls keine Idee, ausser dass sie den Erfolg nicht kaputt gemacht hätten, den die Wirtschaft erarbeitet habe. Momol, das ist mal eine Idee... Aber dann den ünrigen Ideenlosigkeit vorwerfen.

      FDP steht immer wieder von neuem für wirtschafts-, sprich innovationsfreundliche Rahmenbedingungen — also henau das was die lonks-rote Regierung wenigstens nicht kapputt gemacht habe.
      4 3 Melden
    • phreko 15.02.2018 14:08
      Highlight R. Peter, welche Start-up Typen können sich teuren Wohnraum leisten?
      Diesen brauchen bloss die Investoren, wie auch die breiten Strassen für ihre dicken Autos.

      Die FDP versucht bloss ein gutes Klima für Investoren, aber nicht für die Kreativen/Techies selbst zu schaffen. Da besteht ein fundamentales Problem.
      10 3 Melden
  • Jol Bear 14.02.2018 18:47
    Highlight Der Engländer, der wegen der Personenfreizügigkeit seinen Restaurant-Job wegen einer billigeren Arbeitskraft aus Osteuropa verliert oder Ein-Euro-Jobber in Deutschland sehen die Situation anders als gut bezahlter Angestellte in Zürich. Vielleicht machen die bürgerlichen Kritiker in Zürich nur gerade die gemäss Umfrage 2% Unzufriedenen aus. Da wird also bei den Wahlen nichts ändern. Aber in England, Italien oder Deutschland machen die, denen es mies geht, eben einen viel höheren Anteil aus, das müssen die gutsituierten endlich zur Kenntnis nehmen. Wahlen und Abstimmungsresultate lügen nicht.
    45 9 Melden
    • Dominik Treier (1) 14.02.2018 21:58
      Highlight Das nicht, die Frage ist nur ob man mit sozialstaatlichem und Sündenbockpolitik der vielen neuen europäischen Parteien besser fährt...
      20 7 Melden
    • Dominik Treier (1) 14.02.2018 22:39
      Highlight sozialstaatlichem Abbau war oben gemeint... Autokorrektur...
      11 0 Melden
    • Jol Bear 14.02.2018 22:41
      Highlight Ob man mit den "neuen" Parteien besser fährt, ist keinesweg sicher. Die meisten von deren Wählern sind sich dessen wahrscheinlich auch nicht sicher. Für sie gilt wohl, dass sie mit den bisherigen nicht gut gefahren sind und wollen deshalb nichts anderes als einen Wechsel.
      18 1 Melden
  • Maracuja 14.02.2018 18:09
    Highlight Als Kleinverdienerin ist mir eine langweilige Regierung, die gut verwaltet, lieber als irgendwelche Utopisten, die Geld für fragwürdige Visionen zum Fenster rauswerfen. Arbeitsplätze, zahlbare Wohnungen, riesiges Freizeit- und Bildungsangebot halte ich für wertvoller als den von Herrn Blunschi gewünschten Sitzplatz im ÖV. Wenn es irgendwelchen Hipstern zu bieder ist, dann sollen sie sich einen passenderen Wohnort suchen. Eine bürgerliche Wende würde nur eine Verschlechterung für Normalverdiener bringen.
    55 13 Melden
    • Lichtblau 14.02.2018 19:34
      Highlight Mir ist Zürich mittlerweile eher ein bisschen zu hip, zu voll und zu party. Als Eingeborene staune ich aber öfter über die Zürich-Begeisterung von Zugewanderten, z.B. von Deutschen urbaner Herkunft. Viele freuen sich geradezu rührend über die hiesige Lebensqualität - da sehe ich unsere Stadt auch wieder mit anderen Augen.
      25 5 Melden
  • detsch 14.02.2018 17:45
    Highlight Was geschiehz wenn Bürgerliche ihr Mantra durchsetzten sieht man auch in Luzern: Nach Steuersenkung zu wenig Geld in der Staatskasse, da wird eben der Schulunterricht zusammen gestrichen und es positiv als eine zusätzliche Woch Ferien verkauft....Die eliten wissen eben doch wie mans machen soll... Schöne neue Welt...
    74 16 Melden
    • Philipp Löpfe 14.02.2018 18:59
      Highlight #Lordo: Das letzte Mal, als ich die Zahlen gechekt habe, war es umgekehrt: Die Stadt hat ihr Budget im Griff, der Kanton nicht.
      65 9 Melden
  • Fruchtzwerg 14.02.2018 17:37
    Highlight Löpfe hat so Recht!
    Ich bin mittlerweile seit 1.5 Jahren auf Weltreise und kann über die sogenannten “firstworldproblems” in der Schweiz nur noch den Kopf schütteln.
    Ein Land, in dem Billag/No Billag derzeit offenbar das grösste Problem zu sein scheint. Pervers.

    Uns geht’s verdammi gut, weltweit beneiden uns alle, nur merkt’s zuhause irgendwie keiner mehr...
    68 20 Melden
    • Knety 14.02.2018 18:03
      Highlight Viele Schweizer brauchen das Jammern wie die Luft zum atmen. Und immer daran denken, den anderen geht es immer besser als einem selbst.
      37 9 Melden
    • IchSageNichts 14.02.2018 18:37
      Highlight Du vertausch Ursache und Wirkung. Nur weil wir uns um so "Schrott" kümmern, sind wir so stabil und prosperieren. Ein Land ist kein Sportflugzeug sondern ein Supertanker und nur langsames und stetiges Korrigieren bringt uns ans Ziel. Ist zwar immer ein Kritikpunkt an der direkten Demokratie aber ich denke die Vorteile überwiegen. Und soweit gibt mir die Realität recht.
      41 2 Melden
    • supremewash 14.02.2018 20:10
      Highlight Perspektive! Wir leben nunmal in der Schweiz, wo unsere Alltagssorgen und Zukunftsängste das nackte Überleben nicht beinhalten. Wertschätzung und Demut sind sicher angebracht. Aber trotzdem, oder gerade darum, dürfen/sollen/müssen wir auch leidenschaftlich über Billag, Krippenplätze und anderen "Schrott" diskutieren.
      27 2 Melden
    • Dominik Treier (1) 14.02.2018 22:04
      Highlight Oh es gibt in der Schweiz aber Parteien, die wenn man sie machen liesse Mittelalterprobleme wie fehlende Gesundheitsversorgung für alle und fehlende Bildung sofort wieder zurück bringen würden... Für jeden Fortschritt gibt es Leute die sofort einen doppelten Rückschritt fordern...
      16 6 Melden
  • RoWi 14.02.2018 17:37
    Highlight Um es auf den simplen Nenner zu bringen:
    Mir scheint, es ist uns langweilig...!
    30 3 Melden
  • Ökonometriker 14.02.2018 17:22
    Highlight Nun wie heisst es so schön: Wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er auf dem Eis tanzen.
    Diese Selbstgefälligkeit sah man schon früher - und sie endete stets im Kataklysmus. Auch heute verschliessen die Eliten gerne die Augen vor den Problemen des Volkes. Lohndruck, steigende Wohnungs- und Gesundheitskosten, verstopfte Infrastruktur: alles wird ignoriert, bis das Volk Radikallösungen will und Populisten wählt. Folgt keine Lösung, wählt man noch extremer - die Spirale drehte sich früher so lange, bis sie im 2. WK endete.
    Besser wir gehen daher Probleme an, bevor sie uns über den Kopf wachsen.
    41 4 Melden
    • Knety 14.02.2018 18:06
      Highlight Na ja. Ich kenne ein paar Deutsche die AfD wählten weil sie den Elfenbeinturmparteien (was für ein cooles Wort) einfach ein Fuck You geben wollten. Ich denke die radikalen Parteien werden längerfristig wieder verschwinden.
      16 2 Melden
    • DonChaote 14.02.2018 21:14
      Highlight @knety
      Da kommt mir grad ein schönes bonmot in den sinn, welches ich mal in D irgendwo auf einem transparent gelesen habe:
      „Aus protest afd zu wählen ist wie in der bar aus der toilette zu trinken, weil einem das bier nicht schmeckt!“
      (genaue quelle unbekannt)
      20 4 Melden
    • Knety 14.02.2018 22:03
      Highlight Haha, der ist gut. Aber die Deutschen übertreiben auch immer. In 10 Jahren wird die AfD das sein, was die Republikaner in der Schweiz sind.
      Geschichte.
      6 3 Melden
    • Dominik Treier (1) 14.02.2018 22:16
      Highlight Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und neigt zu konservativismus... Warum als Politiker heikle Themen anfassen an denen man sich die Finger verbrennt? Geld bedeutet Macht also mache ich mir mächtigste Feinde wenn ich das Geld da holen will wo es nur so rummliegt und nicht dort wo Geld und Macht dünn gesäht, aber die Entbehrungen bei Verzicht reell sind. Also geht man lieber keine Risiken ein und verwaltet (etablierte Parteien) oder man sucht einen Sündenbock (AfD). Denn die Wahrheit, dass wenn niemand Arm sein soll, keiner Stinkreich (mehr als so 20 Millionen) sein kann, will keiner hören...
      14 2 Melden
  • Sarkasmusdetektor 14.02.2018 17:16
    Highlight Das Problem ist eben, dass es der Wirtschaft zwar gut geht, viele aber nichts davon haben (oder dies zumindest glauben). Solange niemand der wachsenden Ungleichheit entgegenwirkt, wird es so weiter gehen, nicht zuletzt weil diejenigen, die Verbesserungen versprechen in Wahrheit genau das Gegenteil tun.
    39 0 Melden
    • B-Arche 14.02.2018 18:12
      Highlight Genau. In der Schweiz hat niemand etwas davon...
      Ein Kassierer bei Lidl in der Schweiz hat einen höheren Lebensstandard als überall in Europa. Ein Schweizer Sozialhilfeempfänger hat das Beste Auskommen in ganz Europa.

      Bleibt mal auf dem Teppich!
      20 7 Melden
  • henkos 14.02.2018 17:15
    Highlight Ich muss Löpfe widersprechen: Eine Minderheitenregierung ist das beste, das Deutschland nach der Generation Merkel passieren kann. Denn in einer solchen müssen im Parlament Inhalte mehrheitsfähig werden, was viele Deutsche freuen wird.
    19 8 Melden
    • äti 14.02.2018 17:57
      Highlight .. oder endlose Blockaden.
      12 3 Melden
  • Swisslord 14.02.2018 17:12
    Highlight In den USA gibt es Menschen, welche kein sauberes Trinkwasser haben. In Deutschland gibt es eine grosse Gruppe Menschen in 1-Euro-jobs nur damit die Arbeitslosenstatistik besser aussieht und in England wissen wir ja, wie viel ein Menschenleben wert ist, wenn man arm ist seit dem brennenden Tower in London.
    Ich weiss nicht, ob die Menschen wegen solchen Ereignissen Populisten auf den Leim gehen aber wenn ja, kann ich es zumindest verstehen. Jedenfalls ist es zynisch angesichts dieser Tatsachen davon zu reden uns geht es ja gut daher muss sich nichts ändern.
    107 22 Melden
    • Dominik Treier (1) 14.02.2018 21:56
      Highlight ie Roosevelt schon sagte: "Ich bin Skeptisch gegenüber Statistiken, denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Schlucker im Durchschnitt je eine halbe Million..." Es gibt in all diesen Ländern eben Menschen die überdurchschnittlich von der Wirtschaft der es "gut" geht profitieren und deshalb sagen die Statistiken auch den Menschen gehe es insgesammt gut... Die Menschen welche das Gegenteil erleben wählen dann eben veränderung... Leider oft in eine Richtung die die Probleme noch verstärkt und sich einfach jemand Wehrlosen als Sündenbock sucht.
      16 1 Melden
  • Erdling.Nik 14.02.2018 17:07
    Highlight Ich will das Ganze irgendwie nicht glauben, dass wir vor einem grossen Chaos stehen. Aber es hat schon was. Ich sehe das selbst in meinem Umfeld oder allgemein in der Gesellschaft. Es reicht, sich die (sehr schönen und freudigen) Freizeitaktivitäten der Menschen in den sozialen Medien anzuschauen und gleichzeitig die trotzdem herrschende, gegenteilige, eher bedrückte und unzufriedene Stimmung. Wieso ist das so, frage ich mich. War das schon immer so? Saudade gibt es schon lange, auch Goethes Werther, vielleicht sind wir einfach nur wieder zu dramatisch und brauchen fesselnde(re) Nachrichten.
    26 3 Melden
  • meine senf 14.02.2018 16:56
    Highlight Prime-Tower, jö, so herzig. Mit dem Roche-Bau 1 verglichen :)
    10 32 Melden
    • Schne 14.02.2018 17:34
      Highlight Herzig, dafür schön ;)
      10 4 Melden
    • meine senf 14.02.2018 20:11
      Highlight Die Zürcher sind doch nur neidisch auf den Hafen. Bei uns werden die Hafenkräne auch benutzt.
      6 2 Melden
  • locogoa 14.02.2018 16:54
    Highlight Mit Visionen sollte man es halten wie altkanzler Helmut Schmidt

    „Wer Visionen hat soll zum Arzt gehen“

    😉
    33 12 Melden
    • lichtler 14.02.2018 19:19
      Highlight Lustig einer hat heute behauptet das Zitat sei von Adenauer...
      4 0 Melden
    • phreko 14.02.2018 20:20
      Highlight Wohin soll der gute alte Elon?
      2 0 Melden
  • Nominator 14.02.2018 16:53
    Highlight Die meisten wissen es nicht und andere wollen es nicht wahrhaben, dass wir auf dem Weg zum Dritten Weltkrieg sind. Wer solches schreibt verdrängt die schon lange erkennbare Wahrheit. Und wer glaubt das sei eine Verschwörungstheorie dem sei ans Herz gelegt, es gibt noch einen Vierten. Also kein Weltuntergang in Sicht, aber immer mehr irrationale Dinge.
    14 46 Melden
    • Hierundjetzt 14.02.2018 17:38
      Highlight Aha. Nur weil es auf youtube ist, muss es noch lange nicht stimmen. Welche Indikatoren sprechen den für einen „Weltkrieg“? Bitte begründen. Begründungen beginnen immer mit „weil“
      24 3 Melden
    • FancyFish 14.02.2018 17:48
      Highlight Nach dem Krieg ist vor dem Krieg
      12 3 Melden
    • Nominator 14.02.2018 18:20
      Highlight Hierundjetzt, weil sich die Geschichte wiederholt. Und verschonen Sie mich mit Youtube-Interpretationen. Die Indikatoren beginnen schon in der Bibel und enden mit seriösen Recherchen über hellsichtige Menschen. Da gilt es nur, über einen langen Zeitraum zu beobachten und versuchen zu verstehen. Wenn einer im bayrischen Wald vor vielleicht 70 Jahren sagte: «Wenns die Toten mit dem Auto fahren...», dann meinte er wohl die selbstfahrenden Autos, weil er nicht verstand wie das funktionert. Aber wieso sollte er auf so eine Idee kommen? Das sind Marksteine für Zeiträume.
      2 15 Melden
    • Hierundjetzt 14.02.2018 18:38
      Highlight Interessant. Wart, das schaff ich auch: Nach dem Regen ist vor dem Regen?

      Nochmals: welche Indikatoren sprechen für Deine Aussage?

      Keine.

      Der wuchtigste Indikator wäre Aufrüstung.

      Kein Land ausser USA, Russland oder China rüstet auf.

      Russland hat zuwenig Geld für einen langen Krieg (siehe Zusammenbruch der Wirtschaft während des kleinen Regionalkonfliktes aka Tschetschenienkrieges)

      China hat 1 Flugzeuträger.
      Occasion.
      Aus der Ukraine gekauft.

      Europa? Betreibt nur Werterhaltung.

      Also nochmals: wer wird einen „Weltkrieg“ führen?

      Atlantis?

      Bitte seriöser argumentieren. Merci
      20 3 Melden
    • FancyFish 14.02.2018 20:42
      Highlight @Hierundjetzt Genau!

      Mein absoluter Liebling ist aber immernoch: Nach dem Suff ist vor dem Suff
      6 1 Melden
    • DonChaote 14.02.2018 21:28
      Highlight @hierundjetzt
      ..., weil die allgegenwärtige stimmmungsmache gegen andere (flüchtlinge, muslime, linke/rechte, andersdenkende) -> spaltung, aufhetzung, aka vorbereitungshandlungen
      ..., weil in syrien seit 2011 ein fürchterlicher stellvertreterkrieg (russland, iran <> usa, saudiarabien, u.a. aka westen) herrscht, wo jetzt scheinbar aus irgendwelchen „gründen“ auch noch macron langsam reindrängt. (Geht genauer gesagt um pipeline durch syrien und versorgung von europa und mittelmeer raum)

      Ich habe noch mehr...
      #1
      8 5 Melden
    • DonChaote 14.02.2018 21:38
      Highlight #2
      @hierundjetzt
      ..., weil die „welt“ (genauer nato, genauer usa) den chinesen sicher nicht mehr lange beim aufbau ihrer neuen seidenstrasse zusieht -> siehe handelsdefizit der usa bei den chinesen und die machtstellung die sie dadurch gegenüber usa innehaben
      ..., weil china russland und noch weitere länder sich langsam vom dollar als welthandelswährung zu lösen versuchen
      ..., weil den sogenannten „siegermächten“ dank dem internet langsam die deutungshoheit über die „wahrheit“ und recht/unrecht verloren geht.

      #ichbrauchemehrplatzzumschreiben
      6 3 Melden
    • DonChaote 14.02.2018 21:44
      Highlight #3
      @hierundjetzt

      ..., weil... ach schauen sie doch mal die im allgemeine einseitigkeit der leitmedien in weltpolitischen angelegenheiten an. Riecht verdächtig nach propaganda.

      Dazu bitte die weltgeschichte mal betrachten und die vielen parallelen erkennen...
      Es sagt jedoch niemand, dass ein „3. weltkrieg“ so aussehen wird, wie die ersten zwei. Die wurden auch erst im nachhinein so bezeichnet.

      #essindwirklichzuwenigeverfügbarezeichen
      5 2 Melden
    • DonChaote 14.02.2018 21:48
      Highlight #4
      @hierundjetzt

      Und haben sie wirklich das gefühl, es reicht nicht für einen weltkrieg wenn „nur“ russland/china/usa (israel übrigens auch im grösseren stil) aufrüsten? Türkei spielt auch noch eine (schlüssel-?)rolle, aber der lokale sultan konnte sich wohl noch nicht ganz entscheiden auf welche seite er tendiert, aber aktuell bekriegt er sich ja stellvertretend über die kurden mit den usa. Übrigens zwei über die nato verbündete nationen...

      Ich hoffe ausnahmsweise mal, dass ich nicht recht habe und lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen. Mit seriösen gegenargumenten
      #habefertigdankemässi
      5 3 Melden
    • DonChaote 14.02.2018 21:54
      Highlight @nominator
      Aber ich muss zugeben, ihre argumentation mit der bibel und den hellsichtigen trägt nicht wirklich zu ihrer glaubwürdigkeit und dem glauben an eine gewisse rationalität bei.

      Aber das kann natürlich auch an meiner weltsicht liegen, soll kein angriff auf eine andere perspektive sein
      6 2 Melden
    • Nominator 14.02.2018 22:01
      Highlight Hierundjetzt, sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es 2038 werden kann. Erst kommt ja noch eine Inflation und Bürgerkrieg. «Deutschlands Elend ist der Welt Ruin...» heissts irgendwo im Lied der Linde.

      @DonChaote sei nicht so böse mit Hierundjetzt sonst wird das nie was mit dem 3. Weltkrieg.
      2 2 Melden
    • Hierundjetzt 14.02.2018 22:10
      Highlight In China leiden gem. FAO (UNO) 5-8% der Menschen Hunger. China ist eine Diktatur ohne freie Währung. China ist max. ein Schwellenland wie Brasilien. Chinas Armee ist etwa so gut wie die Türkische (die Türken werden reihenweise im Panzer Leopard abegschossen, weil Sie nicht mal das können)

      Seidenstrasseprojekte sind nur *vorfinanziert* nix von China bezahlt (sie Afrika), das Empfängerland zahlt alles mit Zins und Zinseszins zurück

      Europa hatte im 2016 noch nie soviele Flüchtlinge aufgenommen.

      Wo sind die gesellschaftlchen Verwerfungen? Es gibt keine.
      2 1 Melden
    • DonChaote 14.02.2018 23:01
      Highlight @hierundjetzt
      Ich verstehe den zusammenhang der anzahl hungernden in china mit dem thema nicht ganz.

      Fakt dass china eine diktatur ist macht sie nicht unbedingt schwächer, wenns ums thema krieg geht.

      Wenn man noch dazu sieht wie china seine bürger bald komplett in der tasche hat (1984). Sagt der xi da allen „springt“ und die machen das, gerät die welt aus den fugen. Im bildlichen und übertragenden sinn.

      Wie genau messen sie „gut“ beim chinesischen und türkischen militär? (Es geht nicht nur um klassische streitkräfte, wir sind 100jahre weiter).

      #mehrplatzfürargumente
      2 1 Melden
    • DonChaote 14.02.2018 23:08
      Highlight @hierundjetzt
      Usa/weltbank hat auch überall auf der welt *vorfinanziert*. Kann man die zinsen nicht mehr zahlen, so gibts dann schuldenerlass im austausch mit einer militärbasis oder einem geheimen gefängnis oder was auch immer grad gebraucht wird

      Die chinesen sind meister in der schaffung von subtilen abhängigkeiten (thema panda-politik)
      Europa 2016 noch nie soviele flüchtlinge aufgenommen? Kennen sie die 90er jahre, balkankriege?
      Wo genau suchen sie die gesellschaftlichen verwerfungen? Hier in der schweiz? Schauen sie mal über die grenze und den aufstieg der populisten...
      3 1 Melden
    • DonChaote 14.02.2018 23:13
      Highlight @hierundjetzt
      Sie verlangen seriöse argumentationen. Dürfen wir daher von ihnen bitte auch seriöse gegenargumente verlangen?
      1 1 Melden
    • DonChaote 15.02.2018 10:01
      Highlight @hierundjetzt
      Ach ja, in den usa gibt es auch gut 5% hungernde. Ah nein stimmt... dort nennt man sie „einwohner mit geringer nahrungssicherheit“...
      1 0 Melden
    • Bronko 15.02.2018 14:07
      Highlight Nominator, habe mir das 'Lied der Linde' angeschaut, eine spannende Geschichte. Danke für den Hinweis. Aber laut meinem Verständnis ist es eine Weissagung für's 20. Jahrhundert, die den 1. und 2. Weltkrieg voraussagt. Da steht nichts von einem 3. und 4.
      1 0 Melden
    • Nominator 15.02.2018 15:30
      Highlight Bronko, das ist eben die Krux mit der Interpretation. Man kann das nicht als Alleinstehend nehmen. Was sich aus vielen anderen Hinweisen zusammen abzeichnet (ich studiere das schon seit 30 Jahren) ist, dass der 3. etwa 3 Jahre dauern soll und der 4. etwa 25 Jahre! Das wäre dann das berühmte, in der Bibel erwähnte Armageddon mit den anschl. 1000 J, Friede. Die Bücher aus der Vor-Internetzeit die ich noch habe sind leider vergriffen. Vieles was heute kursiert an Interpretationen dient nur der Generierung von Klicks und nicht der Wahrheitsfindung. Ich schätze momentan noch 20 J. bis z. 3.
      1 0 Melden
  • ThomasHiller 14.02.2018 16:43
    Highlight Wenn die Mehrheit der Menschen in unseren mittel- und westeuropäischen Länder auch nur dazu in der Lage wäre, halb so viel zu leisten wie sie es vor allem von der Politik erwarten, würde ich ihnen das Meckern über die Politik ja zugestehen.
    Die meisten sind aber davon weit entfernt und sollten deshalb vielleicht weniger über die Politiker meckern, sei es nun in der Schweiz oder auch Deutschland.
    74 22 Melden
    • FrancoL 14.02.2018 17:45
      Highlight Ja Sie treffen den Nagel auf den Kopf und zwar so richtig mit Volldampf, denn Sie sprechen einen Missstand an den die wenigsten gern hören mögen. Man verlangt viel und ist kaum bereit viel zu leisten.
      Danke für diese klare und mehr als nur richtige Aussage.
      27 1 Melden
    • Hiker 14.02.2018 18:07
      Highlight Oh ja Herr Hiller. Viele wissen heute sehr genau was ihnen ihrer Meinung nach zusteht. Nur was sie geben sollten das ignorieren Sie geflissentlich. PolitikerInnen Bashing ist äusserst beliebt. Hauptsächlich auf diejenigen die Verantwortung zu tragen bereit sind. Andere Politiker welche „kä Luscht“ haben und hauptsächlich mit Vorderungen von sich reden machen die dann die anderen erfüllen müssen (siehe MEI) werden hochgejubelt. Zum Glück gibt es Orte in der Schweiz in denen gute Arbeit und Verantwortungsbewusstsein belohnt wird. Weiter so Zürich (auch wenn ich kein Züri fan bin als Berner😂)
      12 1 Melden
    • Dominik Treier (1) 14.02.2018 22:46
      Highlight Alles Was die Gemeinschaft und der Staat bieten können steht allen zu. Doch so lange manche denken sie müssten dazu nicht so viel beitragen wie sie können ist es eben zu wenig für die die es brauchen....
      6 1 Melden
  • der nörgler 14.02.2018 16:41
    Highlight Wohin bürgerliche Regierungen mit ihren Steuersenkungen führen kann man in Zug schön sehen. Versucht da mal eine bezahlbare Wohnung oder einen Krippenplatz zu finden. Gemeinschaftszentren? Fehlanzeige. Kulturelles Ödland, in dem am Abend die Trottoirs hochgeklappt werden.
    Ich liebe Zürich und die Lebensqualität, welche man hier hat. Und dafür zahle ich gerne Steuern. Und mit einer bürgerlichen Regierung wär es damit schneller aus, als man neoliberal buchstabieren kann.
    197 48 Melden
    • Hallo22 14.02.2018 17:50
      Highlight @der nörgeler Ob man viele Steuern oder viel Miete zahlt ist hans was heiri.... klar ist Zug vom kulterellen Angebot bescheidener als Zürich. Dabei muss aber auch berücksichtigt werden, dass Zug nicht mal halb so gross wie Zürich ist.
      6 6 Melden
    • B-Arche 14.02.2018 18:10
      Highlight Man geht dann in Zürich in den Ausgang und verstopft die vom Kanton Zürich instandgehaltenen Strassen und geniesst von Zürchern subventionierte Kultur.

      Wieder zuhause in Zug klopft man sich auf die Schulter wie steueroptimiert man doch lebt und macht sich über Zürcher lustig "die so viel Steuern bezahlen".

      Dasselbe hier in NYC mit den verstopften Strassen aus Delaware und aus New Jersey.
      20 1 Melden
    • Hoppla! 14.02.2018 18:29
      Highlight Ist ein Vergleich Zürich vs. Zug nicht eventuell etwas Äpfel mit Birnen verglichen?

      Aber ich sehe hier auch keinen Zusammenhang im deiner Aussage. Geh mal auf Neuenburg. Gleich wenige Einwohner wie Zug und auch eher still. Und die Steuern sind immens hoch und Krippenplätze hat es.
      2 3 Melden
    • Ohniznachtisbett 14.02.2018 23:23
      Highlight Man könnte aber auch Obwalden als Beispiel bringen...
      1 0 Melden
    • purpletrain 15.02.2018 00:04
      Highlight Eigene Erfahrung oder Hörensagen?
      0 1 Melden
    • Midnight 15.02.2018 08:17
      Highlight Kann da nur zustimmen. Obwohl, Zürich ja auch nicht unbedingt mit günstigen Mieten glänzt... Dafür ist immer was los und am Wochenende hat man nicht das Gefühl, dass ab 4 Uhr Ausgangssperre herrscht (wie es z.B. in Luzern der Fall ist...).
      1 1 Melden
    • purpletrain 15.02.2018 11:13
      Highlight @Hallo22 Die Stadt Zürich hat die13fache Bevölkerung der Stadt Zug😉
      2 0 Melden

Coop und Migros aufgepasst – «Plastic Attack» kommt in die Schweiz

Wenn nach dem Einkauf viel Abfall im Supermarkt zurückbleibt, nennt sich dies «Plastic Attack». Die Aktion aus England erreicht jetzt auch die Schweiz.

Keynsham ist eine kleine Stadt im Südwesten Englands. Berühmt ist der Ort zwischen Bristol und Bath vor allem für seine Vergangenheit. Unter anderem für eine Schlacht im Mittelalter, als königliche Truppen auf Aufständische rund um den Herzog von Monmouth trafen. Nun wird Keynsham zum Schauplatz eines weiteren Kampfes. Des Kampfes gegen übermässig viel Plastikabfall. Ein Kampf, der sich nun auf die ganze Welt ausweiten könnte. Auch auf die Schweiz. Aber von vorn.

Alles fing vor zwei Wochen an, …

Artikel lesen