Wissen
Coronavirus

Corona-Studie: Zahnprobleme können Risiko für Covid-19-Verlauf sein

Welche Rolle schlechte Zähne bei Corona spielen

Schlechte Zähne sind nicht nur ein ästhetisches Problem – sie können sich auch auf den allgemeinen Gesundheitszustand auswirken. Untersuchungen geben nun sogar Hinweise auf einen neuen Risikofaktor für Covid-19.
03.05.2021, 09:5103.05.2021, 12:28
Melanie Weiner / t-online
Mehr «Wissen»
Zahnarzt zahnschmerzen
Um Parodontitis vorzubeugen, ist eine gute Mundhygiene essenziell.Bild: shutterstock.com
Ein Artikel von
t-online

Schon länger ist bekannt, dass Zahnprobleme ernste Krankheiten auslösen können. Entzündetes Zahnfleisch (Parodontitis) etwa kann im Extremfall den ganzen Körper beeinträchtigen. Breitet sich die Entzündung über den Mundraum hinaus aus, wird das Immunsystem geschwächt und das Risiko für Herzinfarkt, Rheuma und Lungenerkrankungen steigt.

Parodontitis – häufig auch Parodontose genannt – bezeichnet eine bakterielle Entzündung des Zahnfleischs. Durch mangelnde Mundhygiene oder eine falsche Putztechnik kann sich ein bakterieller Zahnbelag bilden, der schliesslich auch das Zahnfleisch angreift. Die beginnende Entzündung bleibt häufig unerkannt, weil sie keine Schmerzen verursacht.

Risikofaktor Zähne: Parodontitis kann auch den Covid-19-Verlauf beeinflussen

Die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie verweist auf eine aktuelle Untersuchung, die zeigt, dass Parodontitis ähnlich wie andere Vorerkrankungen als Risikofaktor für schwere Verläufe von Covid-19 anzusehen ist. Forscher untersuchten den Covid-19-Verlauf bei 568 Patienten, die zwischen Februar und Juli 2020 in Krankenhäuser im Emirat Katar eingeliefert wurden. Mithilfe von elektronischen Krankenakten konnten sie zudem nachvollziehen, ob und wie stark die Betroffenen unter Parodontitis litten.

Das Ergebnis der im englischsprachigen Fachblatt «Journal of Clinical Periodontology» veröffentlichten Studie: Covid-19-Patienten mit Parodontitis mussten im Schnitt 3.5-mal häufiger auf der Intensivstation behandelt und 4.5-mal häufiger beatmet werden. Sie starben auch fast neunmal häufiger als zahngesunde Patienten.

Orale Bakterien können die Lunge infizieren

Die Forscher beobachteten, dass Patienten mit Parodontitis orale Bakterien einatmen, die aus dem Mund in die Lunge gelangen und dort zusätzliche Entzündungen auslösen können – insbesondere bei Patienten, die ein Beatmungsgerät verwenden. «Dies kann zur Verschlechterung des Gesundheitszustandes von Patienten mit Covid-19  beitragen und das Sterberisiko erhöhen», sagte Studienautor Mariano Sanz. Er empfiehlt daher, bei Covid-19-Patienten mit Parodontitis den Mundraum vor der Beatmung zu desinfizieren.

Mundgesundheit vor allem in Corona-Zeiten wichtig

Der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie zufolge unterstreicht diese Studie «die Bedeutung der parodontalen Gesundheit hinsichtlich der Prävention und möglicherweise sogar des Managements von Covid-19-Komplikationen». Die Mediziner raten dazu, auch in Zeiten der Pandemie die Zahnpflege nicht zu vernachlässigen.

Um Parodontitis vorzubeugen, ist eine gute Mundhygiene essenziell. Zweimal täglich Zähneputzen sollte selbstverständlich sein, reicht aber zur Vorbeugung nicht aus. So sollten die Zahnzwischenräume ebenfalls mit Zahnseide oder speziellen Interdentalbürsten gereinigt werden. Zudem empfiehlt sich mindestens zweimal jährlich eine Prophylaxe beim Zahnarzt. Dabei werden Beläge sowie Zahnstein entfernt und die Zähne mit Fluorid behandelt.

Siehe dazu:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus in Indien: Ein Inder erzählt von seiner täglichen Jagd nach Luft
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Katzen und Faulenzen
03.05.2021 10:08registriert März 2020
Gerne möchte ich anmerken, dass Parodontitis nicht immer mit mangelnder Zahnhygiene zu tun hat. Ich habe es wohl vererbt bekommen und habe es daher schon seit meiner Kindheit, leider. Trotz ultraperfekter Reinigung meinerseits und Zahnarztbesuch 3x pro Jahr wird das Problem immer schlimmer. Natürlich zahlt auch keine Versicherung, da ja "selbstverschuldet". Psychisch nimmt mich das alles schon genug mit. Jetzt noch der Corona-Zusatz - na herzlichen Dank.
42815
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wiesler
03.05.2021 11:10registriert August 2019
Im letzten Jahr haben wir gelernt sich regelmässig die Hände zu waschen, jetzt sind die Zähne an der Reihe.

Nächstes Jahr lernen wir dann regelmässiges Duschen.

Läuft.
29513
Melden
Zum Kommentar
avatar
90er
03.05.2021 10:03registriert November 2014
Spannender Beitrag.
Nun stellt sich die Frage welche Gesellschaftsschichten haben eher eine schlechte Zahnhygiene? Diejenigen die sich keinen Zahnarzt leisten können, weil dieser viel Geld kostet. Für mich ein weiteres Beispiel wie ärmere Gesellschaftsschichten stärker von Corona betroffen sind als wohlhabendere Menschen.
30526
Melden
Zum Kommentar
76
Küsten-Kinderstube: Junge Weisse Haie leben gern nah am Strand

Als Jungspunde bevorzugen Weisse Haie einer Studie zufolge ein Leben in Küstennähe. Sie sammelten sich in flachen Bereichen zu Kinderstuben – womöglich, um Räubern besser zu entgehen, berichtet ein Forschungsteam im Fachjournal «Frontiers in Marine Science». Bevorzugt werde 20 bis 22 Grad warmes Wasser. Die Ergebnisse seien wichtig für den Schutz der Weissen Haie – und für den Schutz der Öffentlichkeit vor kritischen Begegnungen mit den Tieren.

Zur Story