Digital
Games

Der «Landwirtschafts-Simulator» ist das meistverkaufte PC-Spiel der Schweiz – und 5 weitere Fakten zum Gamejahr 2014

Der «Landwirtschafts-Simulator 2015» erfreut sich in der Schweiz grosser Beliebtheit.
Der «Landwirtschafts-Simulator 2015» erfreut sich in der Schweiz grosser Beliebtheit.bild: giants

Der «Landwirtschafts-Simulator» ist das meistverkaufte PC-Spiel der Schweiz – und 5 weitere Fakten zum Gamejahr 2014

Der Schweizer Videospielmarkt ist im vergangenen Jahr auf 244 Millionen Franken gewachsen. Nicht zuletzt dank den neuen Konsolen.
21.04.2015, 13:0821.04.2015, 13:51

Die Playstation 4 und die Xbox One haben in der Schweizer Game-Branche ordentlich die Kasse klingeln lassen. Aber auch für den oft totgesagten PC war 2014 ein Bombenjahr.

Hier sind die wichtigsten Fakten über den Schweizer Spielemarkt.

Grösstes Wachstum bei Konsolen

  • Die neue Hardware von Sony und Microsoft hat für ein Wachstum im Heimkonsolenbereich von 60 Prozent gesorgt.
  • 255'000 Konsolen wurden insgesamt verkauft.

Das meistverkaufte Spiel

Auch das neue «FIFA 2015» wurde von Fans verschlungen.
Auch das neue «FIFA 2015» wurde von Fans verschlungen.bild: ea
  • «FIFA 2015» hat sich über alle Plattformen in der Schweiz am besten verkauft.

Das meistverkaufte PC-Spiel

  • Der «Landwirtschafts-Simulator 2015» des Zürcher Studios Giants Software konnte sich gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen.

Die beliebtesten Spiele

«FIFA 2015» hat sich insgesamt am meisten verkauft, daneben gingen auch die folgenden Titel massenweise über den Ladentisch.

«Far Cry 4» wurde auch in der Schweiz heftig gezockt.
«Far Cry 4» wurde auch in der Schweiz heftig gezockt.Bild: ubisoft

Digitale Verkäufe nehmen zu

  • 30 Prozent aller PC- und Konsolengames werden bereits digital gekauft.

Smartphones verdrängen portable Konsolen

Portable Konsolen wie der 3DS leiden unter der Konkurrenz durch Smartphones.
Portable Konsolen wie der 3DS leiden unter der Konkurrenz durch Smartphones.Bild: REUTERS
  • Günstige Smartphone- und Tablet-Games verursachen einen Umsatzrückgang von 30 Prozent bei Games für Nintendos 3DS und Sonys PS Vita.

«Das Umsatzwachstum zeigt die weiter wachsende Bedeutung der digitalen Spiele als Leitmedium unserer Zeit», sagt Peter Züger, Präsident der SIEA und Herausgeber der Umsatzzahlen. Die Swiss Interactive Entertainment Association ist der Schweizer Verband von Gameherstellern, -entwicklern und -Publishern.

Mit was spielst du am meisten?
An dieser Umfrage haben insgesamt 352 Personen teilgenommen

Das könnte dich auch interessieren

Ihr habt gewählt: Das sind die 10 besten Games aller Zeiten

1 / 12
Ihr habt gewählt: Das sind die 10 besten Games aller Zeiten
Platz 10: «Halo». Grad noch so in die Top Ten reingerutscht ist der Master Chief. Die Sci-Fi-Saga um den geheimnisvollen Supersoldaten holt sich einen stolzen zehnten Platz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nächster OpenAI-Mitarbeiter warnt und wirft hin
Bei OpenAI geht ein weiterer Mitarbeiter und kritisiert den Umgang des KI-Unternehmens mit Sicherheit. Ein Experte warnt vor Risiken der Technologie.
Ein führender Sicherheitsexperte hat den US-Konzern OpenAI verlassen und dem Entwickler von ChatGPT eine tiefgreifende Kulturkrise attestiert. David Robinson, der bei OpenAI die Erstellung von Sicherheitsberichten zu Produktveröffentlichungen verantwortete, begründete seinen Schritt in einem Essay mit dem Titel «Ich habe OpenAI verlassen, weil seine Kultur kaputt ist».
Zur Story