Sport
Eishockey

ZSC Lions werden nicht Schweizer Meister 2020 – Kloten bleibt unten

Denis Vaucher, Direktor National und Swiss League, spricht waehrend einer Medienkonferenz nach einer ausserordentlichen Ligaversammlung ueber die Entscheidungen betreffend dem Schweizermeister sowie d ...
Liga-Direktor Denis Vaucher verkündete heute die Entscheidung.Bild: KEYSTONE

Enttäuschung für ZSC Lions und EHC Kloten – kein Meister oder Aufsteiger 2020

Nach dem Abbruch der Meisterschaft gibt es in den höchsten beiden Schweizer Eishockey-Ligen weder einen Meister noch einen Auf- oder Absteiger. Dies beschlossen die Klubs der National League und Swiss League an einer ausserordentlichen Ligaversammlung in Ittigen, wie die Liga mitteilte.
13.03.2020, 14:47
Mehr «Sport»

Möglich wäre gewesen, dass die ZSC Lions als Qualifikationssieger den Meistertitel «kampflos» gewonnen hätten. Dies wollten die 24 Klubs aber ebenso nicht wie einen Aufsteiger. Kloten und Visp (für die National League) sowie Basel und Valais-Chablais (für die Swiss League) hatten entsprechende Anträge gestellt. Es ist in der Geschichte des Schweizer Eishockey erst das zweite Mal nach 1940, dass der Meistertitel nicht vergeben wird. Auch auf Junioren-Ebenen werden in dieser Saison keine Meister gekürt.

«Dass die Saison auf diese Weise endet, tut mir leid für alle, die bis hierhin mit grossem Engagement zu einer bis vor zwei Wochen absolut gelungenen Meisterschaft beigetragen haben», sagte Liga-Direktor Denis Vaucher. Jedoch würden Liga und Klubs in der Verantwortung stehen, im Sinne der Gesundheit aller Beteiligten zu handeln. «Nun gilt es, zusammenzustehen und alles daran zu setzen, damit wir im September 2020 wieder mit voller Kraft in die nächste Saison starten und den entstandenen finanziellen Schaden auffangen können.»

"Wie Geburtstag ohne Kuchen" - das sagen die ZSC Lions zum Ausfall der Playoffs

Video: watson/Lino Haltinner

Geklärt wurde am Treffen der Klubs auch die noch offene Frage nach dem fünften Teilnehmer an der Champions League. Nach den ZSC Lions, Zug, Davos und Genève-Servette, die sich als Top 4 der Qualifikation ihren Platz gesichert hatten, wird auch der Qualifikationsfünfte Biel die Schweiz in der nächsten Saison international vertreten.

Am Donnerstag hatten die Klubs den sofortigen Abbruch der Schweizer Meisterschaften beschlossen, nachdem der Kanton Tessin am Tag zuvor alle Sportveranstaltungen inklusive Trainingsbetrieb verboten hatte. (zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Bilder zum Geisterspiel-Abend in der National League
So wäscht du dir die Hände richtig
Video: other_external
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blizzard_Sloth
13.03.2020 14:39registriert Februar 2015
Geht für mich als Z-Fan grundsätzlich in Ordnung, auch wenn ich mir eine Aufstockung der Liga schon eine Weile wünsche.

Den Meistertitel dieses Jahr wär mir höchstens recht gewesen, um einigen Berner Fans welche sich nun weiterhin als Titelverteidiger sehen eins auszuwischen. Ansonsten hätte der Titel keinen Wert.

Aber für die Zukunft (!) sollte wohl eine Art Auszeichnung für den Sieg der Regular Season geschaffen werden, welche im Notfall als Meistertitel fungieren kann. Auch wenn ich nicht hoffe, dass ich ein solches Szenario nochmals sehen muss.
12721
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarah_Löchlinger
13.03.2020 14:16registriert April 2018
Auch Martigny und Basel steigen nicht auf?
724
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randalf
13.03.2020 14:48registriert Dezember 2018
Kein Meister ohne play offs.
Richtig so.
Das sage ich als Z-Fan. Man weiss was in den play offs alles passieren kann.
Alles in allem die richtige Entscheidung.
653
Melden
Zum Kommentar
42
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story