«Ma vie de Courgette» nimmt erste Oscar-Hürde

«Ma vie de Courgette» nimmt erste Oscar-Hürde

16.12.2016, 08:24

Der Animationsfilm «Ma vie de Courgette» des Wallisers Claude Barras hat es auf die Shortlist der 89. Academy Awards in der Kategorie Fremdsprachiger Kinofilm geschafft. Aus diesen neun Vornominierten werden schliesslich die fünf Oscar-Kandidaten gewählt.

85 Länder hatten einen Film in der Kategorie Fremdsprachiger Kinofilm eingegeben, wie Swissfilms am Freitag mitteilte. In der Kategorie bester langer Animationsfilm, in der «Ma vie de Courgette» (My Life as a Zucchini) ebenfalls kandidiert, wurden 27 Filme für eine Nomination eingereicht. Es ist das erste Mal, dass ein Schweizer Animationsfilm im Oscar-Rennen dabei ist.

Wie schon früher bekannt gegeben wurde, stehen zudem gleich zwei Schweizer Kurzfilme auf der Shortlist der zehn «Live Action Short Films»: «Bon Voyage» von Marc Raymond Wilkins und «La femme et le TGV» von Timo von Gunten. Der Film «I Am Not Your Negro» von Raoul Peck, koproduziert von Close Up Films in Genf, ist einer von 15 Filmen auf der Shortlist der «Documentary Features». (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!