Raumfahrt: US-Astronaut Scott Kelly geht in den Ruhestand

Raumfahrt: US-Astronaut Scott Kelly geht in den Ruhestand

12.03.2016, 01:48

Gut eine Woche nach seiner Rückkehr aus dem All hat der US-Astronaut Scott Kelly seinen Abschied in den Ruhestand angekündigt. Der 52-jährige Kelly werde am 1. April als Astronaut in Rente gehen, erklärte die US-Raumfahrtbehörde NASA am Freitag.

Kelly ist der US-Bürger, der bislang die längste Zeit im Weltraum verbrachte: Bei vier Missionen hielt er sich insgesamt 520 Tage im All auf. Erst am 2. März war Kelly von einer 340-tägigen Langzeitmission an Bord der Internationalen Raumstation ISS zurückgekehrt.

Nach seinem Abschied als Astronaut wird Kelly sich weiter an den wissenschaftlichen Studien beteiligen, die er an Bord der ISS begonnen hatte. Dabei geht es um die Untersuchung der körperlichen und psychischen Folgen von Langzeitaufenthalten im Weltraum mit Blick auf eine geplante Mars-Mission.

Kelly, ein früherer Navy-Pilot, war 1996 in die Nasa eingetreten. Seinen ersten Flug ins All absolvierte er 1999 an Bord des Shuttles «Discovery», seine übrigen drei Einsätze führten ihn zur ISS. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!