Kampf gegen den IS: Hollande reist am Montag in den Irak

Kampf gegen den IS: Hollande reist am Montag in den Irak

31.12.2016, 21:00

Frankreichs Präsident François Hollande reist am Montag in den Irak, wo das französische Militär den Kampf irakischer Truppen gegen die Terrormiliz IS unterstützt. Er wolle dort französische Soldaten würdigen, kündigte der Sozialist in seiner Neujahrsansprache an.

«Wir sind mit der Geissel des Terrorismus noch nicht fertig. Wir müssen ihn weiter bekämpfen», sagte Hollande am Samstagabend. «Im Ausland - das ist der Sinn unserer Militäroperationen in Mali, in Syrien, im Irak.»

Frankreichs Militär unterstützt die irakische Armee mit Ausbildern, Beratern und Artillerie im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Zudem fliegt die französische Luftwaffe Angriffe auf IS-Stellungen im Irak und in Syrien.

Frankreich war in den vergangenen Jahren das Ziel mehrerer schwerer islamistischer Anschläge, teilweise im Namen des IS oder sogar von diesem gesteuert. Hollande erklärte, dass der Terrorismus auch im Inland weiter bekämpft werden müsse - um Anschläge zu vereiteln und der Radikalisierung vorzubeugen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!