Mindestens 27 Tote bei Doppelanschlag auf belebtem Markt in Bagdad

Mindestens 27 Tote bei Doppelanschlag auf belebtem Markt in Bagdad

31.12.2016, 13:00

Bei einem Doppelanschlag auf einem belebten Markt im Zentrum der irakischen Hauptstadt Bagdad sind am Samstag mindestens 27 Menschen getötet worden. Mehr als 50 weitere wurden laut Polizei verletzt.

Auf dem Markt im Stadtviertel al-Sinek sprengten sich zwei Selbstmordattentäter in die Luft. Zu dem Anschlag bekannte sich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

Der Anschlag war der blutigste Anschlag in Bagdad seit Mitte Oktober, als sich ein Attentäter inmitten einer schiitischen Trauerfeier in die Luft gesprengt und mindestens 34 Menschen mit in den Tod gerissen hatte. Auch zum damaligen Anschlag hatte sich der IS bekannt.

Im Irak verübt die IS-Miliz häufig Selbstmordanschläge. Derzeit steht der IS unter Druck, weil die irakische Armee und ihre Verbündeten seit Mitte Oktober eine Grossoffensive zur Rückeroberung der IS-Hochburg Mossul führen. (sda/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!