Todesfall: Ehemaliger Bundesratssprecher Achille Casanova verstorben

Todesfall: Ehemaliger Bundesratssprecher Achille Casanova verstorben

18.07.2016, 15:08

Der frühere Vizekanzler und Bundesratssprecher Achille Casanova ist tot. Er verstarb am Sonntagabend im Alter von 74 Jahren nach schwerer Krankheit in Bern, wie seine Tochter am Montag der Nachrichtenagentur sda mitteilte.

24 Jahre lang hatte der Tessiner dem Bundesrat als Vizekanzler gedient. Er habe 26 Bundesräte erlebt, und immer habe er deren Entscheide mit Vergnügen kommuniziert, hatte Casanova bei seinem Rücktritt 2005 gesagt.

Der vielsprachige und eloquente Casanova war im Juli 1981 zum Vizekanzler und damit zum Stellvertreter des damaligen neuen Bundeskanzlers Walter Buser gewählt worden. Im September 2000 wurde dem CVP-Politiker das neu geschaffene Amt des Bundesratssprechers anvertraut.

Nach seinem Rücktritt 2005 wurde er Ombudsmann bei der SRG. Er leitete die Ombudsstelle elf Jahre lang. Casanova behandelte in seiner Amtszeit rund 2000 Eingaben zu Radio- und Fernsehsendungen. Am 1. April dieses Jahres übernahm Roger Blum von ihm die Leitung der Ombudsstelle. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!